Seit Update: Keine daily_exported mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Hmmm. Da ja irgendwas gefixt wurde und ich nicht weiss, was, bin ich da nun raus.
Vielleicht gehst du zurück auf das letzte Release und lebst mit dem, was da nicht funktioniert hat?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Ich habe jetzt so viele Updates gemacht, keine Ahnung, welche die funktionierende Version war. Abgesehen davon: Wie kann ich auf eine Version X zurück gehen?

Bfo
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Die sichere Variante ist Backup einspielen. Die etwas wackeligere ist von Master auf Beta oder Release wechseln.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LenaK
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von LenaK »

Gero hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 6:52 pm Die sichere Variante ist Backup einspielen. Die etwas wackeligere ist von Master auf Beta oder Release wechseln.
Von Downgrades rate ich dringend ab, um auf eine alte Version zu kommen, immer eine Sicherung einspielen.
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Das habe ich ein mal gemacht. Dann ging nichts mehr und ich habe die WB komplett "from scratch" installieren müssen. Never ever.
Ich öffne jetzt einen neuen Thread, bezüglich des Fehler. Vielleicht nimmt sich jemand vom Support dem an. Ein direktes Anschreiben an den Support vor 2 Wochen ist bis jetzt nicht beantwortet worden.
Bfo
LenaK
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von LenaK »

bforpc hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 12:04 pm
(Wir reden hier über das rote aufgeklappte, nicht wahr?)
Korrekt.
Also bis vor dem Update hat die ownWB korrekte Zahlen gezeigt und geliefert. Ich habe nichts geändert.
Sind auf der Status-Seite auch alle die Werte zu sehen, wie sie in der PV-Anlage zu sehen sind?
Ja, unter "Alle Wechselrichter" zeigt er "Erträge heute" : 103478kWh
Das passt.
Habe jetzt im MQTT Explorer nach dieser Zahl gesucht. Sie ist in

Code: Alles auswählen

openWB/pv/get/daily_exported
gespeichert.
Gestern war sie in

Code: Alles auswählen

openWB/counter/12/get/daily_exported
gespeichert.
Sorry, das nervt jetzt aber. Was soll denn dieses hin und her?
Vor allem zeigt die openWB in der Oberfläche (in dem aufgeklappten roten Feld) im MOment ja auch 0 an, das ist doch ein klarer Fehler!?

Bfo
Das Topic wurde nicht geändert. openWB/counter/<id> ist der Pfad für die Zähler-Daten, openWB/pv/<id> der Pfad für die Wechselrichter-Daten.

daily_exported wird mit Hilfe des Tageslogs berechnet. Zu finden unter http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json. Bitte dort schauen, ob die Werte passen oder hier posten.
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Ich hänge die Datei von gestern hier mal n.
Es existiert aber kein String darin "daily".

Bfo
Dateianhänge
20240625.json
(217.65 KiB) 8-mal heruntergeladen
LenaK
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von LenaK »

"daily" kommt da auch nicht drin vor. Es werden alle 5-Minuten die Zählerstände geloggt. Alles andere wie Tageserträge, Stromanteile beim Laden, ... kann daraus berechnet werden.

Code: Alles auswählen

{"timestamp": 1719266401, "date": "00:00", "[..], "counter": {"counter12": {"imported": 697321.4479535859, "exported": 7111372.20663894, "grid": true}},

Code: Alles auswählen

{"timestamp": 1719352501, "date": "23:55", [..] "counter": {"counter12": {"imported": 697614.0584669096, "exported": 7111372.20663894, "grid": true}},
Der Zählerstand für Export hat sich den ganzen Tag nicht verändert. Wenn die Ausgangswerte nicht stimmen, kann auch das Ergebnis nicht stimmen. bitte zwei Zyklen aus dem main.log im Level Details posten, da ist die Auslesung drin.
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Der Zählerstand für Export hat sich den ganzen Tag nicht verändert. Wenn die Ausgangswerte nicht stimmen, kann auch das Ergebnis nicht stimmen. bitte zwei Zyklen aus dem main.log im Level Details posten, da ist die Auslesung drin.
Ich habe das LOG Level auf "Details" geändert.
Jetzt soll ich 2 Tage warten und dann das Main Log senden, oder hab ich das falsch verstanden?

Was ich halt nicht verstehe ist, dass sich das auf einmal ändert (nach einem Update). An den Umgebungen (PV, Wechselrichter, Zähler usw.) hat sich seit 2 Jahren nichts geändert und bis vor ein paar Tagen lief es ja noch anstandslos.

EDIT:
hab mir das Main log gerade angesehn: zig Einträge ala:

Code: Alles auswählen

2024-06-27 09:38:20,776 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/counter/12/get/exported, Payload -21178149.44411152 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
Ist *das* nicht der Fehler?
Bfo
LenaK
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von LenaK »

Ein Zyklus entspricht dem eingestellten Regelintervall, also idR 10s. Also einen oder mehrere Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log posten.

Ja, das ist der Fehler. aber ohne Kontext aus dem Log, wird es schwierig die Ursache zu finden.
Antworten