Tibber Einstellungen

ID4U
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Tibber Einstellungen

Beitrag von ID4U »

Meist will man aber doch bei Sofortladen auch sofort laden. Unabhängig vom Preis. Oder übersehe ich da etwas?

Daher habe ich bei mir den Preis sehr hoch gesetzt. Dann wird immer sofort geladen (unabhängig der Schalterstellung für das preisbasierte Laden). Und wenn ich preisbasiert Laden möchte benutze ich immer Zielladen.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

Na ja - wenn jemandem einfällt laden zu müssen und hat noch ein paar h, kann der Preis zusätzlich optimiert werden. Der Button ist ja eine Option. Zum Testen finde ich den auch gut, aber das ist sekundär.
ID4U

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 9:49 am Na ja - wenn jemandem einfällt laden zu müssen und hat noch ein paar h, kann der Preis zusätzlich optimiert werden.
Das würde aber bedeuten das man sich beim Sofortladen den Preisverlauf ansehen, die erforderliche Dauer bis zum gewünschten SoC im Kopf ausrechnen und die Preisgrenze entsprechend einstellen muß. Das düfte beim Sofortladen eher ungewöhlich und damit recht selten sein.

Dafür ist das preisbasierte Zielladen eigentlich die bessere Wahl. Ich benutze - wenn ich nicht wirklich sofort laden muß - immer diese Funktion.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

Ja - Kopftraining hält fit und spart. Die anderen sind reich :mrgreen: . Für beide geht es durch den Button.

Beim sbL musst du dann aber unbedingt die Grenze verändern, sonst lädt er dir alles <80ct/kWh rein :roll: .

Ich würde anders vorgehen und mir immer den sbL-Preis als Basis nehmen bzw. voreinstellen und im SL bei Bedarf den sbL-Button für aktiv/deaktiv nutzen. Ansonsten kann es schnell teuer werden.
Philip
Has thanked: 22 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Philip »

Es zeigt sich - wie auch an anderen Stellen - dass hier individuelle Logiken zum Tragen kommen...

Ich bin da bei @ID4U: Sofortladen ist für mich, jetzt einfach reinballern was geht. Das nutze ich quasi nie und wäre nur dazu da, wenn hier jemand zu Besuch kommt, "tanken" will und dann gleich weiter. "SBL" ist dabei eher hinderlich, weil wenn man dann nicht drauf achtet, der Besuch unter Umständen länger wird :shock:

Zielladen ist für mich im Winter "normal" und heißt nichts anderes wie: Lade heute Nacht / bis morgen früh, wenn's am günstigsten ist.

Trotzdem - in Antwort auf
aiole hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 8:52 am Die Preisgrenzen bei Sofort und ZL sind identisch. D.h.bei Sofort (mit Zeitdruck) stellt man strompreisbasiertes Laden (sbL) auf aus.
(...)
Das verstehe ich nun auch nicht. Denn wenn ich morgen um 9:00 losfahren will, und deshalb nochmal "tanke", dann will ich das zum günstigsten Preis tun. Aber ich will in jedem Fall, dass die eingestellte Menge im Auto landet oder der Ziel-SoC erreicht wird. Ich gehe davon aus, dass die Preisgrenze dann nicht relevant ist, oder? Denn im schlimmsten Fall lade ich dann auch für 50+ Cent, wenn das der günstigste Preis im Zeitraum ist. Am Schnelllader, der ja sonst als Alternative bleibt, ist Strom ja i.d.R. noch teurer.

Versteht Ihr, was ich meine? Und wäre es dann nicht sinnvoll, wenn man tatsächlich die SBL-Option + Preisgrenze in den Modus Sofortladen verschiebt?

Gruß
Philip
Philip

Beitrag von Philip »

Bzw - ich ergänze noch:

Klar macht's auch Sinn - so wie Überschussladen im Sommer - einfach zu tanken, wenn Strom saugünstig ist. Sagen wir, unter 20 Cent. Dafür wäre m.E. aber sogar ein eigener SBL-Modus der beste Weg. Oder tatsächlich, damit es nicht zu viele Modi gibt, die Aktivierung von SBL im Modus Sofortladen. Aber eben dort - nicht übergreifend.
ID4U

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 10:29 am Beim sbL musst du dann aber unbedingt die Grenze verändern, sonst lädt er dir alles <80ct/kWh rein :roll: .
Ich will/muß ja beim Sofortladen sofort laden. Da ist mir der Preis dann egal.

Und beim Zielladen möchte ich lediglich die günstigen Stunden mitnehmen. Auch hier ist mir der absulute Preis egal. Denn das Fahrzeug soll/muß ja voll werden. Und falls mir der dann doch zu hoch ist lade ich einfach gar nicht (bzw. nur mit PV).
Zuletzt geändert von ID4U am Fr Nov 08, 2024 11:35 am, insgesamt 4-mal geändert.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Philip hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 11:15 am Versteht Ihr, was ich meine?
Ja, ich hatte genau das Problem anfangs auch. Daher habe ich nach entsprechenden Tipps hier aus dem Forum einfach die Preisgrenze sehr weit nach oben gesetzt. Damit kann ich gut leben.
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 8:52 am Die Preisgrenzen bei Sofort und ZL sind identisch.
Das stimmt so nicht. Beim ZL spielt die eingestellte Preisgrenze keine Rolle. Es wird automatisch berechnet, welche Energie noch geladen werden muss und dies dannin einen Zeitbedarf umgerechnet. Der wird dann auf die günstigsten Stunden bis zum eingestellten Zieltermin verteilt. Die eingestellte Preisgrenze gilt nur für Sofortladen.
Philip

Beitrag von Philip »

LutzB hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 11:40 am (...)Die eingestellte Preisgrenze gilt nur für Sofortladen.
Ok - danke für die Klarstellung. Macht dann ja noch mehr Sinn, die Einstellung in den Lademodus "Sofortladen" zu verschieben. 8-)

(ich verspreche: ich hab das jetzt zum letzten Mal geschrieben :lol: )
Antworten