openWB series2 standard+ ist immer mal aus

Elchkopp
Has thanked: 4 times
Been thanked: 8 times

Re: openWB series2 standard+ ist immer mal aus

Beitrag von Elchkopp »

Im Initialpost hattest Du geschrieben:
krebs8 hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 8:42 am Meine openWB series2 standard+ ist z.B. morgens immer mal wieder nicht erreichbar. Auch das Display bleibt schwarz. Es gab keinen Stromausfall und im Haus ist sonst alles in Ordnung.
Nachdem ich die 3 Sicherungen raus- und wieder reinmache geht sie wieder.

Was kann das sein?
Demzufolge ist sie vielleicht nicht wirklich AUS (also komplett stromlos), sondern "nur" die komplette Steuerung mitsamt Display ist einfach nur "tot". Damit verhält sich die Box, als wäre sie komplett aus, denn auch für den Notlademodus müsste meines Erachtens zumindest der Raspi irgendwie mit "anspringen". Ist der (und alles andere, was an dem 5V-Netzteil hängt wie das Display) tot, dann tut sich halt überhaupt nichts mehr... auch kein Notlademodus.

Dafür spricht auch, dass Du einmal die Sicherung raus- und wieder rein machen musst. Wenn Du den Raspi per Software herunter fährst, musst Du auch die Box einmal stromlos schalten, damit sie wieder anläuft.

Denke, Lutz könnte da schon den richtigen Hinweis gegeben haben.
krebs8
Has thanked: 20 times

Beitrag von krebs8 »

Ich kann das nächste mal ja mal schauen, ob innen irgendetwas in Betrieb ist (Displays, LEDs). Falls das etwas aussagt.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

krebs8 hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 6:47 pm Könnte sein bei Bj. 2020.
Aber geht deswegen dann die ganze Box manchmal aus? Und wie könnte man das feststellen?
Es geht eben nicht die ganze Box aus, sondern nur der kleine RPi da drin, der u.a die ganze Kommunkation mit der Aussenwelt, inkl. Display und die steuerung der Ladekomponenten macht.
Wenn sie Dir wieder "aus" erscheint, einfach mal reinschauen...der Zähler und die EVSE sollten noch Strom haben....evtl auch noch Teile des Rpi (LEDs an Schnittstellen leuchten)...dann "einfach" hilfsweise mal ein 5V/2A Netzteil mit Micro-USB suchen und testen
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Jetzt ist das Problem nun schon seit 1 Woche nicht aufgetaucht. (Es läuft 2.1.5 mit WLAN)
Mal sehen wie es übernächste Woche nach dem Urlaub aussieht.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

So, während des Urlaubs gab es wohl keine Probleme, aber vor knapp 2h ist sie wieder ausgestiegen.
Innen leuchten LEDs am Netzteil auch am Raspberry Pi, Zählerdisplay ist an.

Ein USB-Netzteil mit 5V/2A hätte ich, aber der im Bild markierte Stecker ist doch ein USB-A-Stecker? Ob ich ein A-A-Kabel habe?

Sollte dort das Kabel vom USB-Netzteil rein? Einstecken währenddessen die oWB eingeschaltet ist?
Oder die oWB ausschalten und dann wieder einschalten während das USB-Netzteil an ist?
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Sep 04, 2024 6:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
ChristophR
Has thanked: 11 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Bilder vom Innenleben der openWB sind hier nicht erlaubt, nimm die mal wieder raus.

Und dann nimm das hier :
https://diewallbox.org/shop/?product=netzteil-5v
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Bilder sind gelöscht.

Ich will ja erst mal probieren, ob es daran liegt.
Also USB-Netzteil dort anschließen, wo das (bei mir blaue) USB-Kabel auf die obere Platine geht?
Aber das ist ein USB-A-Stecker und der Ausgang des eingebauten 5V-Netzteils geht mit orangefarbenen Kabeln auf die linke Steckerleiste der oberen Erweiterungsplatine (ich glaube an die ersten beiden PINs). Der Micro-USB des Rasp (mittlere Platine) ist ungenutzt.

Wenn ja, darf ich mein Netzteil anstecken währenddessen die oWB eingeschaltet ist?
Oder die oWB ausschalten und dann wieder einschalten während das USB-Netzteil dran hängt?
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Sep 04, 2024 7:17 pm, insgesamt 6-mal geändert.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Wenn Du da was falsch machst, schrottest Du das ganze Gerät, das wären mir die 30€ Ersparnis nicht Wert...
Du bist da an einem Ausgang, nicht am Eingang, da darf keine Fremdspannung rauf.
Arbeiten nie unter Strom, stets im abgeschalteten Zustand. (Vorher runterfahren, wenn das noch geht)
Bitte nix selber probieren, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust.
Daher: kaufe das Netzteil, dann weißt Du genau wo es angeschlossen werden muss.
Wenn es das nicht war, kannst Du es immer noch bei eBay reinsetzen... ;)
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Herunterfahren geht nur mit Ausschalten der LSS, da die Box ja auch nicht erreichbar ist.
Aber vor dem Kauf teste ich es erst mit einem USB-Netzteil, muss nur noch wissen wie genau.
Auf Verdacht kaufe ich kein Ersatzteil. Es kann ja auch etwas ganz anderes sein.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Dann kann ich Dir nicht helfen, vielleicht finden sich ja andere...
CUPRA Born
Antworten