Feedbackthread: openWB Pro mit Display

kai9555
Been thanked: 2 times

Re: Feedbackthread: openWB Pro mit Display

Beitrag von kai9555 »

Das ist nicht nötig, es ist aus meiner Sicht alles gesagt. Meine Frage hatte auch den direkten Zusammenhang zum Erwerb der Pro+.
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von openWB »

Außerdem gab es mal die Aussagen im Forum, dass an einem Update der GUI gearbeitet wird...
Jop, für das Web UI.
Das Display hat schon Auffrischung erhalten.
Weitere themes durch Community sind willkommen. Die laufen dann auch auf der Pro+.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Robeck
Has thanked: 6 times

Beitrag von Robeck »

Ich bin auch am überlegen, das Tauschangebot in Anspruch zu nehmen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Vorteile die Pro im Vergleich zu der Series 2 hat.

Läuft die Pro stabiler? Speziell hinsichtlich der immer wieder kaputten SD-Karten? Ist die Hardware besser?

Die ganze V2G und V2H - Sache funktioniert ja noch nicht.......

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
lordblobo
Has thanked: 1 time

Beitrag von lordblobo »

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Vorteile die Pro im Vergleich zu der Series 2 hat.
Läuft die Pro stabiler? Speziell hinsichtlich der immer wieder kaputten SD-Karten? Ist die Hardware besser?
Das ist hier zwar OT, aber in Kurzform:
Die Pro hat halt den Vorteil eines ISO15118-konformen Charge Controllers - für mich war entscheidend, dass damit potentiell Fahrzeugerkennung und darüber dann getrennte Dienstwagenabrechnung erfolgt. Für "nur Laden" macht man mit der Series 2 nichts falsch.
Eine kaputte SD kannst du tauschen, ein zerschossenes Filesystem auf einer eMMC schwieriger - v.a. wenn der Ladecontroller wie im Falle von der Pro zwar relativ komplex (da läuft ein eigenes Linux drauf) ist, aber closed source.

Und nun back on topic:
Ich habe mir die Pro vor ein paar Wochen gekauft und letztendlich einen Tag vor Ankündigung der Pro mit Display in Betrieb genommen.
Mir stößt es etwas sauer auf, den deutlichen Mehrpreis ggü. der Series 2 gezahlt zu haben - und dass jetzt die Pro MIT Display für 200 EUR weniger (!) angeboten wird. Wenn ich zusätzlich den Preis für das Nachrüstkit in Betracht ziehe fühle ich mich bei der Preispolitik etwas ver******.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Sie unterstützt ISO15118 und künftig V2X. Das kann die series2 nicht.
Mir stößt es etwas sauer auf, den deutlichen Mehrpreis ggü. der Series 2 gezahlt zu haben - und dass jetzt die Pro MIT Display für 200 EUR weniger (!) angeboten wird. Wenn ich zusätzlich den Preis für das Nachrüstkit in Betracht ziehe fühle ich mich bei der Preispolitik etwas ver******.
Das kann ich nachvollziehen gerade wenn es um Tage geht.
Dem gegenüber steht aber die Wartezeit der Pro+ und natürlich das dies nur für das Erstkontingent gilt.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lordblobo
Has thanked: 1 time

Beitrag von lordblobo »

Das kann ich nachvollziehen gerade wenn es um Tage geht.
Dem gegenüber steht aber die Wartezeit der Pro+ und natürlich das dies nur für das Erstkontingent gilt.
Ein interessanter Ansatz wäre evtl. gewesen, die "Pro mit Display" als Einführungsaktion zum Preis der "Pro ohne Display" anzubieten.
Und damit dann für Bestandskunden ein vergünstigtes Nachrüstkit querzusubventionieren.
Win-win da sowohl Neu- als auch Bestandskunden etwas davon haben.

Da mein Dienstwagen eh erst Ende Q1 kommt ist Wartezeit für mich kein Thema - nachdem die Pro mit Display nicht absehbar oder angekündigt war, hatte ich halt bereits jetzt zugeschlagen, um das Thema nicht aufzuschieben. Anyway ... ist halt so.
Dennoch bin ich froh zu sehen, dass die Entwicklung weitergeht und es auch künftig neue Modelle und Features gibt.
heidanei
Has thanked: 10 times

Beitrag von heidanei »

Was die Preispolitik betrifft - ich bin da auch gerade hin und her gerissen, denn prinzipiell liebäugle ich schon mit der Pro seit es sie gibt, denn durch die autom. Fahrzeugerkennung wäre das Handling für die Familie noch einfacher - praktisch einfach "Plug&Charge"... Allerdings ist sie mir zum gegenwärtigen Preis zu teuer. Der Preis des Einführungsangebotes wäre jetzt für mich ok, aber ich brauche/will eigentlich den eingebauten Raspi gar nicht, da ich mit meiner derzeitigen Lösung mit der openWB-Software auf einem NAS voll zufrieden bin (daran kann ich rumbasteln wie ich will und erspare mir Ärger mit defekten SD-Karten etc.). Eine Pro (ohne +) zum Preis des Einführungsangebotes würde ich vielleicht bestellen...
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von aiole »

@heidanei
Zu teuer ist hier relativ zu sehen. Man bezahlt eine WB und bekommt eine hochmoderne 15118-WB in bewährter openWB-Komponentenbauweise (= echt nachhaltig) + ein komplettes open source HEMS.
btw - Ich mag meine Pro nicht missen. Die ist ultrarobust, macht solides 1p3p und MAC-Ident klappt auch.

Einführungsangebote gelten leider nur für brandneue Produkte, die auch noch Wartezeiten benötigen. Ewig gilt das Angebot sicher auch nicht.
Robeck
Has thanked: 6 times

Beitrag von Robeck »

aiole hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 5:06 pm @heidanei
macht solides 1p3p
Wenn du das so betonst, ist das anders (besser) wir bei der Series 2?
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Robeck hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 5:34 pm
aiole hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 5:06 pm @heidanei
macht solides 1p3p
Wenn du das so betonst, ist das anders (besser) wir bei der Series 2?
Ja, es gibt dort keine Einschränkung bzgl der Zoe.
Antworten