Dimm- & Control-Kit kontaktiert regelmäßig die Alibaba-Cloud

hominidae
Has thanked: 23 times
Been thanked: 21 times

Re: Dimm- & Control-Kit kontaktiert regelmäßig die Alibaba-Cloud

Beitrag von hominidae »

...ich vermute auf der anderen Seite gar, dass es für einige User mangels technischer Möglichkeiten gar nicht umzusetzen geht (VF Station).
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von Gero »

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das D&C-kit aufgrund der eingesetzten Hardware nach Hause telefoniert und das erst einmal nicht abstellbar ist. Ich finde auch, dass das dokumentiert sein sollte. So können die, die es stört, in ihrer Infrastruktur eine entsprechende Filterregel einbauen und die anderen interessiert es eh nicht.

Über "versteckte" IP-Netze die Kommunikation zu bauen, hat für mich auch einen schalten Beigeschmack. E3/DC tat/tut sowas mit ihren easy-connect boxen. Ist schön für den netzwerkmäßig unbedarften Installateur, für einen der anderen Seite sieht es eher nach Hilflosigkeit in Netzwerkdingen aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 12 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von openWB »

Da es ein paar PNs dazu gab.
Es handelt sich NICHT um eine Sicherheitslücke sondern die Updatebarkeit ist so realisiert. Ob einem das gefällt oder nicht, das ist gängige Praxis.
Ich glaube das ist vielen nicht klar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ID4U
Has thanked: 28 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von ID4U »

Die Updatebarkeit über eine China-Cloud gefällt halt nicht jedem. Auch wenn es vielleicht "gängige" Praxis ist. Von einem openWB-Produkt hatte ich sowas nicht erwartet.
hominidae
Has thanked: 23 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Mo Jan 06, 2025 9:09 am Da es ein paar PNs dazu gab.
Es handelt sich NICHT um eine Sicherheitslücke sondern die Updatebarkeit ist so realisiert. Ob einem das gefällt oder nicht, das ist gängige Praxis.
Ich glaube das ist vielen nicht klar.
In den technischen Daten bei der Installations-Anleitung steht inhaltlich etwas, das zB ich komplett so verstehe:
  • Kommunikationsmöglichkeiten: Interaktion erfolgt über openWB software2
  • Updadefähigkeit: Update durch steuernde openWB software2 möglich
...es geht über die openWB und braucht also wohl nur eine Verbindung zur openWB...und ich würde erwarten, das die FW dann irgendwo bei openWB oder im openWB github liegt...nicht in China. Edit: ...und wenn schon nicht OSS, dann zumindest von openWB vor Bereitstellung geprüft.
ID4U hat geschrieben: Mo Jan 06, 2025 9:11 am Die Updatebarkeit über eine China-Cloud gefällt halt nicht jedem. Auch wenn es vielleicht "gängige" Praxis ist. Von einem openWB-Produkt hatte ich sowas nicht erwartet.
+1
Basti
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Beitrag von Basti »

Ich muss sagen , das hält mich vom Kauf zurück , wollte sie mir bestellen aber das geht nicht . Dann transparent kommunizieren in der Anleitung oder unterbinden bzw. Alternativen verbauen . Bei einer Premium Wallbox oder Zubehör hätte ich sowas nicht erwartet. Bei billigen China Dingern oder Iot Systemen muss jeder selbst entscheiden ob er diese einsetzt oder nicht . Aber bei einer 2000 Euro Wallbox und dann noch eine Platine für hunderte Euro die nach China funkt ...

Meiner Meinung nach solltet ihr euch das ansehen und unterbinden in der Firmware oder alternativ was verbauen und nicht vom User verlangen wenn du nicht willst Block halt oder sperr das Internet . Meine Meinung .
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Basti hat geschrieben: Mo Jan 06, 2025 7:09 pm Ich muss sagen , das hält mich vom Kauf zurück , wollte sie mir bestellen aber das geht nicht . Dann transparent kommunizieren in der Anleitung oder unterbinden bzw. Alternativen verbauen . Bei einer Premium Wallbox oder Zubehör hätte ich sowas nicht erwartet. Bei billigen China Dingern oder Iot Systemen muss jeder selbst entscheiden ob er diese einsetzt oder nicht . Aber bei einer 2000 Euro Wallbox und dann noch eine Platine für hunderte Euro die nach China funkt ...

Meiner Meinung nach solltet ihr euch das ansehen und unterbinden in der Firmware oder alternativ was verbauen und nicht vom User verlangen wenn du nicht willst Block halt oder sperr das Internet . Meine Meinung .
Wenn ich mir deine letzten Beiträge so anschaue, nutzt du nicht ein SolarEdge System? Und dann so eine Aussage?

Ich zitiere mich mal selbst:
Erweitern und reduzieren sind 2 paar Schuhe. Ich nehme das gerne mal mit auf für ein Update ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist.
Scheinbar kommt das nicht ganz durch. Es handelt sich hier nicht um eine Lücke oder ein Problem sondern der Möglichkeit für Updates des Herstellers.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FlashSystems
Been thanked: 3 times

Beitrag von FlashSystems »

Hallo zusammen,

wow, der Thread ist inzwischen ganz schön lang geworden. Leider hatte ich die letzten zwei Tage keine Gelegenheit, zu antworten. Daher erst jetzt:

Erst einmal danke an OpenWB für die schnelle Klarstellung. Aus der Diskussion geht für mich noch nicht eindeutig hervor, ob diese Update-Funktionalität irgendwann einmal verwendet werden soll. Im ersten Antwort-Post heißt es:
Das Kit kann gänzlich ohne Internetverbindung betrieben werden.
Ich gehe daher davon aus, dass ich den Port geblockt lassen kann und es nicht irgendwann ein Kompatibilitätsproblem gibt, wenn ich die OpenWB aktualisiere und das Dimm-&Control-Kit in der Zwischenzeit keine Updates bekommen hat. Ist das korrekt?

Meine Meinung zu dem Thema ist:
Natürlich telefoniert so ziemlich jedes "smarte" Gerät inzwischen nachhause. Damit muss man leben oder sich (wie ich) den Aufwand machen, ein eigenes IOT-Netz zu betreiben und die Kommunikation entsprechend zu filtern. Dass die OpenWB Open Source ist und ich daher nachvollziehen könnte (wenn ich mir die Zeit nehme), was sie genaut tut, war für mich unter anderem ein Kaufargument. Die OpenWB ist auf dem Markt mit ihrer Offenheit, Transparenz und Reparierbarkeit einzigartig.

Mir ist klar, dass so etwas wie das Dimm- & Control Kit nicht mal schnell OpenSource zu beschaffen und zu vermarkten ist. Ich finde es daher toll, dass hier überhaupt eine netzwerkbasierte Lösung für die Steuerbarkeit nach §14a EnWG entwickelt wurde, die sogar noch erweiterungsfähig ist. Vor allem, weil ich zu meiner OpenWB nur mit großem Aufwand eine weitere Steuerleitung hätte legen können ;).

Gerade weil das Dimm- & Control Kit aber Closed-Source ist, wäre es schön, wenn es dazu mehr Dokumentation gäbe, damit man die Funktion besser nachvollziehen kann. Im Code der OpenWB lässt sich im Moment nur herausfinden, dass es sich um irgendein Modbus-I/O-Modul handelt. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass OpenWB für Interessierte mehr Dokumentation (ggf. auch mit dem Update-Verfahren) veröffentlicht? Natürlich muss dabei der chinesische OEM mitspielen, was bestimmt nicht ganz einfach ist...
openWB series2 standard+
SolarEdge WR mit HomeBattery
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Ich gehe daher davon aus, dass ich den Port geblockt lassen kann und es nicht irgendwann ein Kompatibilitätsproblem gibt, wenn ich die OpenWB aktualisiere und das Dimm-&Control-Kit in der Zwischenzeit keine Updates bekommen hat. Ist das korrekt?
Stand aktuell, ja.
Basti
Been thanked: 11 times

Beitrag von Basti »

Ja ich benutze Solaredge, aber die Daten liegen nicht in China sondern in Israel und Europa bzw. Amerika wenn man da wohnt .
Ich kann es natürlich nicht zu 100 sagen was alles Zuhause wohin funkt , aber ich Versuche schon so wenig wie möglich meine Daten wenn ich weiß dort hin zugeben die den Datenschutz oder wie auch immer nicht so ernst nehmen .

Nochmal , eure Produkte sind für und im oberen Premium segment , aber das funken in Staaten die ... finde ich und wie du siehst andere bedenklich .

Ich schätze das Open Source sehr , weil ich weiß was es macht . Das ihr ein Update evtl. Bringen wollt ist doch super und löst das Problem .
Antworten