Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 4 times
Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Du musst für die Karre als SoC-Modul das manuelle wählen und in der WB die Batteriekapa und ein Lade-eta definieren
Seit letztem Wochenende werkelt im Carport in der Unterverteilung ein Shelly auf der Hutschiene. Der macht unter anderem das Licht im Carport an.
Da es schade wäre, seine Fähigkeiten verkümmern zu lassen möchte ich für eine gewisse Zeit das Licht anschalten, wenn ein Fahrzeug mit WiCAN nach Hause kommt. Dazu genügt es, eine präparierte URL an den Shelly zu senden. Ein Abfragen des SoC per MQTT scheint als shelly-Script nicht möglich zu sein.
Mein Plan ist daher, mit dem soc_helper bei der SoC-Abfrage zu prüfen, ob der SoC um einen gewissen Betrag geringer ist als bei der letzten erfolgreichen Abfrage und wenn ja, das Licht über die URL für 7 Minuten anzuschalten. Idealerweise nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Gibt es noch jemanden, der hier mittesten möchte? Oder macht man das üblicherweise per Home Assistant oder iobroker-Plugin?
Da es schade wäre, seine Fähigkeiten verkümmern zu lassen möchte ich für eine gewisse Zeit das Licht anschalten, wenn ein Fahrzeug mit WiCAN nach Hause kommt. Dazu genügt es, eine präparierte URL an den Shelly zu senden. Ein Abfragen des SoC per MQTT scheint als shelly-Script nicht möglich zu sein.
Mein Plan ist daher, mit dem soc_helper bei der SoC-Abfrage zu prüfen, ob der SoC um einen gewissen Betrag geringer ist als bei der letzten erfolgreichen Abfrage und wenn ja, das Licht über die URL für 7 Minuten anzuschalten. Idealerweise nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Gibt es noch jemanden, der hier mittesten möchte? Oder macht man das üblicherweise per Home Assistant oder iobroker-Plugin?
Zuletzt geändert von zut am Di Nov 26, 2024 9:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 4 times
Wäre es nicht einfacher, z.B. via Home Assistant die SoC-Änderung via MQTT in der openWB abzufragen, oder würde das nicht gehen?
Ich muss zugeben, kein Home Assistant zu haben...
Man müsste die Setz-Botschaft (siehe vor ein paar Posts) nutzen und nicht den berechneten Fahrzeug-SoC der Wallbox. Dann ließe sich das bestimmt auch mit HA umsetzen.
Der soc_helper ließ sich halt sehr einfach erweitern, so dass auch mehrere Fahrzeuge verwendet werden können.
Man müsste die Setz-Botschaft (siehe vor ein paar Posts) nutzen und nicht den berechneten Fahrzeug-SoC der Wallbox. Dann ließe sich das bestimmt auch mit HA umsetzen.
Der soc_helper ließ sich halt sehr einfach erweitern, so dass auch mehrere Fahrzeuge verwendet werden können.
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Klassisch wäre Garagentor / tür auf doch eigentlich der Trigger fürs Licht!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ja, allerdings habe ich halt nur ein offenes Carport. Weil der Lichtschalter auf der Beifahrerseite ist, muss man immer erst um das Auto herum, bevor man abends im Winter etwas sieht Da ich den Shelly für die zeitgesteuerte Beleuchtung der Einfahrt haben wollte und der zweite Kanal noch frei war, muss jetzt halt das Licht dran glauben
Bewegungsmelder wollte ich wegen Katzen und Rehen nicht.
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Vollkommen offtopic, aber der Bewegungsmelder ist eigentlich deine Lösung. Den kann man durchaus gröber einstellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 22 times
Die Bewegungsmelder (Meiner ist glaube ich von Steinel), haben eine Abdeckung, mit der Du den Erfassungsbereich einschränken kannst.zut hat geschrieben: ↑Di Nov 26, 2024 12:16 pm Ja, allerdings habe ich halt nur ein offenes Carport. Weil der Lichtschalter auf der Beifahrerseite ist, muss man immer erst um das Auto herum, bevor man abends im Winter etwas sieht Da ich den Shelly für die zeitgesteuerte Beleuchtung der Einfahrt haben wollte und der zweite Kanal noch frei war, muss jetzt halt das Licht dran glauben
Die haben zwar eigentlich nur eine senkrechte Einteilung, aber wenn Du den unteren Teil komplett abgedeckt lässt, reagiert er auf kleines Getier nicht mehr.
Seitdem ich das gemacht habe, geht das Licht nur noch an, wenn Menschen da lang laufen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Danke für Eure Ratschläge. Da ein Bewegungsmelder eine erhebliche Umverdrahtung meiner Unterverteilung und der Carportverkabelung voraussetzt und ich den Rest schon verbaut habe, veröffentliche ich die neue Version meines soc_helper auf github.
(Gegen einen Bewegungsmelder sprechen bei mir noch andere Dinge, aber eventuell ist es ja ganz nett, per URL Dinge auszulösen beim Heimkommen. Es muss ja nicht das Licht sein, können auch z.B. Statistiken sein).
Es sind nur wenige Zeilen Code und die Änderung ist konfigurationsneutral - wenn jemand das Feature nicht nutzen will, gibt er einfach den Parameter actionURL weiterhin nicht in den Fahrzeugklassen an.
https://github.com/DerHerrW/soc_helper/ ... 2024-11-28
(Gegen einen Bewegungsmelder sprechen bei mir noch andere Dinge, aber eventuell ist es ja ganz nett, per URL Dinge auszulösen beim Heimkommen. Es muss ja nicht das Licht sein, können auch z.B. Statistiken sein).
Es sind nur wenige Zeilen Code und die Änderung ist konfigurationsneutral - wenn jemand das Feature nicht nutzen will, gibt er einfach den Parameter actionURL weiterhin nicht in den Fahrzeugklassen an.
https://github.com/DerHerrW/soc_helper/ ... 2024-11-28