tiffman hat geschrieben: ↑So Apr 21, 2024 8:22 pm
10m ist aber nicht möglich, oder?
Technisch wird das vermutlich möglich sein. Aber: Je länger das Kabel umso größer das Risiko das es zu Fehlfunktionen oder vielleicht sogar zu Defekten am Dimm-Kit durch hohe in das Kabel induzierte Spannungen kommen kann. Wenn der Hersteller eine entspreche Vorgabe macht würde ich mich auch daran halten. Oder man übernimmt selbst dafür die Verantwortung und verzichtet im Zweifelsfall auf seinen Garantieanspruch.
tiffman hat geschrieben: ↑So Apr 21, 2024 8:22 pm
Wenn du ein LAN-kabel verwendest, hat das dann nicht einen deutlichen geringeren Querschnitt, als übliche Steuerleitungen?
Ja, der Querschnitt eines LAN- und vor allem Patchkabels ist deutlich geringer. Der Strom wird vom Dimm-Kit bestimmt. Habe den zwar nicht gemessen, dieser dürfte aber nur sehr gering sein. Diesbezüglich sehe ich da keine Probleme.
Alleiniger Grund für einen größeren Querschnitt wird das Anschließen der einzelnen Andern an die Schraubklemmen der iMSys-Steuerbox sein. Denn diese sind nicht für sehr dünne Querschnitte geeignet. Auch besteht die Gefahr das sie leichter abreißen. Für diese Stelle werde ich ein Kabel mir größerem Querschnitt vorbereiten.
Falls der VNB damit nicht zufrieden ist kann ich immer noch die RJ45-Durchführung im Zählerschrank gegen einen normale Kabelverschraubung austauschen und anstatt des Patchkabels eine dickere Steuerleitung durchziehen.
Am Tag des Einbaus werde ich darauf vorbereitet sein. Wird aber vermutlich noch (lange) dauern.
Nachtrag: Von manchen VNBs habe ich gehört das diese sogar den Einbau von zusätzlichen Koppelrelais im Zählerschrank fordern. Ich warte aber erst mal ab bis es Details von meinem VNB gibt. Den guten Willen habe ich ja erst mal gezeigt ...