openWBPro VW ID.7 lädt nicht

Elchkopp
Has thanked: 24 times
Been thanked: 73 times

Re: openWBPro VW ID.7 lädt nicht

Beitrag von Elchkopp »

Ich habe das Problem an unserem Cupra Born (ID.3-Technik) in den letzten Tagen auch vermehrt im Zusammenspiel mit unserer openWB Pro beobachten können. Die Wallbox gibt frei, das Auto blinkt weiß, fängt aber die Ladung nicht an und irgendwann wechselt es dann auf „rot“ (Pro geht auf charging state E).

Leider schwer bis uberhaupt nicht reproduzierbar. Ich habe 5 Anläufe gebraucht, bis das Auto irgendwann lud. Einmal wurde sogar während der laufenden Ladung diese unterbrochen/gestoppt (Auto sprang auf „rot“).
Stecker kann ich auch ausschließen. Der steckte jedesmal definitiv korrekt (Abdeckung ist raus).

Sobald ich den Tesla anstecke, nimmt er sofort Ladung an.
Ich würde also stark dazu tendieren, dass das Fahrzeug die Fehlerquelle ist und nicht die Wallbox. Die Software selbst würde ich ebenfalls ausschließen, weil ich mit EVCC gerade steuere.

Wir haben Mittwoch einen Termin beim Freundlichen.
luetter

Beitrag von luetter »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 10:36 am Ja - das sind IST-Lademesswerte. Nur die Spannungen werden permanent angezeigt.

Entscheidend ist oben bei Ladevorgang die Ladestrom Vorgabe und die Phasenvorgabe. Wenn die auf 16A und 3-phasig stehen, ist WB-seitig alles für die Ladung aktiv. Aus irgendeinem Grund verweigert aber das EV.
-> ja, das sollte passen, eben ist es auf 10A bei 3 Phasen gewechselt!
rleidner hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 10:40 am Typ2-Stecker richtig FEST eingesteckt? Evtl. mal die CCS-Abdeckung vor dem Einstecken entfernen.
-> ich würde sagen, Ja. Der Stecker rastet ein. Hatte die CSS-Abdeckung auch schon mal entfernt, werde es aber nachher nochmal testen!
Elchkopp hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 10:43 am Ich habe das Problem an unserem Cupra Born (ID.3-Technik) in den letzten Tagen auch vermehrt im Zusammenspiel mit unserer openWB Pro beobachten können. Die Wallbox gibt frei, das Auto blinkt weiß, fängt aber die Ladung nicht an und irgendwann wechselt es dann auf „rot“ (Pro geht auf charging state E).

Leider schwer bis uberhaupt nicht reproduzierbar. Ich habe 5 Anläufe gebraucht, bis das Auto irgendwann lud. Einmal wurde sogar während der laufenden Ladung diese unterbrochen/gestoppt (Auto sprang auf „rot“).
Stecker kann ich auch ausschließen. Der steckte jedesmal definitiv korrekt (Abdeckung ist raus).

Sobald ich den Tesla anstecke, nimmt er sofort Ladung an.
Ich würde also stark dazu tendieren, dass das Fahrzeug die Fehlerquelle ist und nicht die Wallbox. Die Software selbst würde ich ebenfalls ausschließen, weil ich mit EVCC gerade steuere.

Wir haben Mittwoch einen Termin beim Freundlichen.
-> so wie bei Dir mitm Cupra Born ist es bei mir auch, außer das ich überhaupt nicht mehr Laden kann, obwohl am Anfang das Laden irgendwann mal kurz (insgesamt für 38 KW) funktioniert hatte
-> mit " Die Software selbst würde ich ebenfalls ausschließen" meinst du die der Wallbox, richtig?

Dann muss ich wohl anscheinend auf das Software Update vom ID.7 hoffen, das es damit dann funktioniert...
Ich werde berichten!
Fahrzeuge: VW ID.7 GTX Tourer (Baujahr 7/25)
PV: 16,4 kWp
WR: Solax X3-Hybrid-G4 15.0KW
Solax Batterie: 12 KW
WB openWB Pro+
Elchkopp
Has thanked: 24 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Elchkopp »

luetter hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 10:57 am -> mit " Die Software selbst würde ich ebenfalls ausschließen" meinst du die der Wallbox, richtig?
Damit meine ich Steuerungssoftware, die die Wallbox steuert, also bezogen auf dieses Forum die software2. Da ich aber aktuell EVCC nutze, wäre es schon sehr kurios, wenn zwei Steuerungsprogramme aus unterschiedlichen Quellen denselben Fehler produzieren.
Die Pro-Wallboxen selbst enthalten ja auch eine Art Steuerungssoftware. Da aber andere Autofabrikate keinerlei Ladeprobleme haben, würde ich diese Ebene ebenfalls ausschließen.
Philip
Has thanked: 113 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Philip »

Hm - ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber mir ist bei der normalen openWB (Software V2) und unserem ID Buzz auch schon aufgefallen, dass letzterer zickig ist, die Ladung nicht annimmt oder abbricht. Ein Mindeststrom von 8A (teste als nächstes wieder 6A), CP Unterbrechung für 30 Sek. und "Ladung aktiv halten" aktiviert sowie 60 Sek. zwischen Phasenumschaltungen funktionieren aktuell ganz gut.

Könnte es etwas ähnliches auch bei deinem Setup sein?
Bussart
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Bussart »

@luetter

An der Software 2.x liegt es nicht. Es liegt anscheinend am Zusammenspiel der openWB Pro und der Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

Wie ich schon einmal erwähnte, hatte ich ca. 1,5 Jahre eine Series2 die ich im Rahmen des Austauschprogramms gegen eine OpenWB Pro ausgetauscht habe. An der Series2 funktioniere unser eUP 1,5 Jahre ohne Probleme. An der openWB Pro hatte ich nur noch Probleme, hatte das hier früher im Forum auch moniert.

Letztendlich habe ich dann wieder zusätzlich eine Series2 gekauft und der eUP machte wiedererwartend keine Probleme mehr. Das Gleiche hatte ich mit dem ID.3, zugegebenermaßen nicht ganz so oft, an der openWB Pro auch. Der ID.7 machte bei mir wiederum sehr viele Probleme, ähnlich wie die von Dir geschildert, an der openWB Pro - bis zur ID-Software 5.6.3.

Ich kann den Vergleich zwischen der openWB Pro und der Series2 sehr leicht ziehen, weil die beiden Boxen nebeneinander hängen und zudem die selben Anschlüsse nutzen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Softwareupdate und hoffe, dass alle Steuerungsmodule heil bleiben.

Bin gespannt was du Ende der Woche berichtest.
Fahrzeuge: VW ID.3 Pro, Kia EV6, VW ID.7 Pro S
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 9
WB: openWB Series2 custom
Bussart
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Bussart »

Philip hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 7:29 pm Hm - ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber mir ist bei der normalen openWB (Software V2) und unserem ID Buzz auch schon aufgefallen, dass letzterer zickig ist, die Ladung nicht annimmt oder abbricht. Ein Mindeststrom von 8A (teste als nächstes wieder 6A), CP Unterbrechung für 30 Sek. und "Ladung aktiv halten" aktiviert sowie 60 Sek. zwischen Phasenumschaltungen funktionieren aktuell ganz gut.

Könnte es etwas ähnliches auch bei deinem Setup sein?
Betreibst du eine openWB Pro? Mit CP-Unterbrechung läuft es bei meiner Pro überhaupt nicht, weder mit den ID.3 noch mit dem ID.7. An der Series2 lädt unser ID.3 auch mit CP-Unterbrechung recht zuverlässig.
Fahrzeuge: VW ID.3 Pro, Kia EV6, VW ID.7 Pro S
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 9
WB: openWB Series2 custom
openWB
Site Admin
Has thanked: 166 times
Been thanked: 391 times

Beitrag von openWB »

Die CP Unterbrechung sollte nur genutzt werden wenn wirklich notig. Pauschal aktiv ist kontraproduktiv.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Philip

Beitrag von Philip »

@Bussart, ich betreibe eine openWB Series 2, die auf SE Duo umgerüstet wurde. Keine Pro! Deshalb schrieb ich, dass ich nicht sicher bin, ob das hier passt.

@openWB: beim ID Buzz ist mein Eindruck, dass der die Ladung beendet, wenn es zu viele Phasenwechsel gibt. Mit CP Unterbrechung und "Ladung aktiv halten" funktioniert es. Sollte ich das nochmals ohne diese Einstellung testen / andere Sachen prüfen, als Alternative? Schadet die Unterbrechung irgendeiner Elektronik?
openWB
Site Admin
Has thanked: 166 times
Been thanked: 391 times

Beitrag von openWB »

Die CP Unterbrechung schadet keiner Elektronik.
Sie kann im Zweifel dafür sorgen das ein Fahrzeug geweckt wird. Wenn unnötig eben auch das nicht geladen wird.

Ursprünglich gedacht war sie initial für eingeschlafene Fahrzeuge.

Die Problematik das nach mehreren Umschaltungen nicht mehr geladen wird ist ein VAG Thema.
Das wurde aber auch durch VW über die verschiedene FW angepasst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Philip

Beitrag von Philip »

Danke, @openWB. Der Buzz ist neu (02.26) und hat die aktuelle Software 5.6. "Richtige" Einstellung wäre dann ohne CP-Unterbrechung und ohne "Laden aktiv halten" - ja? Ich teste das gerne.
Antworten