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Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: Sa Sep 27, 2025 7:44 am
von Gero
Eine ganz andere Frage ein paar Sekunden weiter in die Zukunft nach Schwarzstart ist ja, wie denn die openWB im Inselnetz so lädt. So ohne EVU und so. Ob man da nicht noch ein bisschen an den Parametern drehen muss? Wären da nicht zwei Einstellungsprofile für Ladestart mit und ohne Netz notwendig?
Das Inselnetz hoch bekommt man ja, indem man den Notlademodus der EVSE abstellt oder herunterkonfiguriert. Oder mit einer USV den Raspi am Leben hält, so dass der Notlademodus der EVsE gar nicht erst anspringt. Dass das keine Dinge sind, die dem normalen Nurtzerprofil entsprechen, da bin ich ganz bei openWB.
Auch wenn die Wechselrichter mittlerweile kräftiger sind, muss man auf der Insel ja immer noch ein bisschen auf den Strom achten. Und z.B. beim Autoladen nicht auch noch in die Sauna wollen. Oder auf diese beiden Dinge im Hinblick auf ein warmes Abendessen halt verzichten. Und ob man das nun technisch beschränkt oder auf die Kooperation der Inselbewohner baut, ist dann ja auch höchst individuell.
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: Sa Sep 27, 2025 8:11 am
von openWB
Ob man da nicht noch ein bisschen an den Parametern drehen muss? Wären da nicht zwei Einstellungsprofile für Ladestart mit und ohne Netz notwendig?
Ja, muss man. Bei unserem Powertrailer ist das ein Thema.
Der, der bei uns in Vermietung ist hat 15kW Leistung und 4 Ladepunkte.
Ziehst du den Netzstecker wird ohne Unterbrechung weiterversorgt.
Laden da gerade 3 Autos mit 11kW hast da natürlichen Thema.
Bei unserem haben wir die Problematik schon gelöst nahezu instantan nachzuregeln und im zweiten Step automatisiert die Lastmanagement Grenzen für den Inselbetrieb anzupassen.
Wenn sich das so bewährt findet das natürlich auch den Weg in die reguläre Software.
Mal laut gedacht:
Perspektivisch kann man über die einen Switch nachdenken "inselbetrieb" indem man dann uber IP oder uber Dimm&Control Dinge ausschalten kann. Je nach WR muss man da halt was auslesen können.
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: So Sep 28, 2025 10:35 am
von mattberlin
Das Thema des Notbetriebs und dass man die Stromstärke i.H.v. 13 A anpassen (lassen) kann, ist so weit klar.
Aber mir ist nicht klar, wie nun das Verhalten der openWB-Software ist:
mattberlin hat geschrieben: Sa Sep 27, 2025 7:06 am
ChristophR hat geschrieben: Fr Sep 26, 2025 8:37 pm
Gero hat geschrieben: Fr Sep 26, 2025 5:52 pm
Es steht ja noch die Frage offen, wo man in SW2 das Verhalten nach dem Reboot einstellen kann so wie in SW1.9
Die Antwort auf die Frage war ja bislang nur, dass man das einstellen könne. Ich würde gerne wissen, wo. Du wahrscheinlich auch.
Bisher war es immer so, dass bei einem Neustart (Ein Stromausfall ist ja für den Raspi nix anderes) der letzte Lademodus und das ausgewählte Fahrzeug beibehalten blieb.
Wenn dem wirklich so ist, dann wären die openWB für den Inselbetrieb ungeeignet.
Davon und wie sich die zusätzlichen WRs (Hoymiles), die ich noch an der UV der Garage installieren werden, verhalten, hängt ab, ob ich den Notbetrieb der openWB anpassen lasse oder ob ich die UV der Garage auf "non backed up load" umklemme.
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: So Sep 28, 2025 10:47 am
von Jarry
mattberlin hat geschrieben: So Sep 28, 2025 10:35 am
Das Thema des Notbetriebs und dass man die Stromstärke i.H.v. 13 A anpassen (lassen) kann, ist so weit klar.
Aber mir ist nicht klar, wie nun das Verhalten der openWB-Software ist:
mattberlin hat geschrieben: Sa Sep 27, 2025 7:06 am
ChristophR hat geschrieben: Fr Sep 26, 2025 8:37 pm
Bisher war es immer so, dass bei einem Neustart (Ein Stromausfall ist ja für den Raspi nix anderes) der letzte Lademodus und das ausgewählte Fahrzeug beibehalten blieb.
Wenn dem wirklich so ist, dann wären die openWB für den Inselbetrieb ungeeignet.
Davon und wie sich die zusätzlichen WRs (Hoymiles), die ich noch an der UV der Garage installieren werden, verhalten, hängt ab, ob ich den Notbetrieb der openWB anpassen lasse oder ob ich die UV der Garage auf "non backed up load" umklemme.
Die meisten Hybridwechselrichter (nicht alle), die ich so kenne, die einen 3 phasigen (also echte 3 Phasen, nicht 3x die gleiche Phase ohne 120° Phasenwinkel) Inselbetrieb darstellen können, fahren im Inselbetrieb die Frequenz auf >=52Hz. Damit springt keiner deiner Hoymiles mehr an.
Victron kann das mit entsprechendem Setup darstellen und bei richtiger Anlagenplanung kannste da auch 3phasig mit 22kW weitermachen und hintergelagerte (Modul)-Wechselrichter weiter laufen lassen. Alles eine Frage des Sizing. Je nach Setup kriegste einen Stromausfall noch nichtmal mit (Umschaltzeit <20ms)
Deye kann den Teil mit den hintergelagerten WRs auch (Auch hier ist natürliche eine entsprechende Anlagenplanung und Sizing nötig). Ich weiß nur grad nicht, wie es da mit Umschaltzeiten aussieht.
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: Mi Okt 01, 2025 10:00 pm
von mattberlin
mattberlin hat geschrieben: Sa Sep 27, 2025 7:06 am
ChristophR hat geschrieben: Fr Sep 26, 2025 8:37 pm
Gero hat geschrieben: Fr Sep 26, 2025 5:52 pm
Es steht ja noch die Frage offen, wo man in SW2 das Verhalten nach dem Reboot einstellen kann so wie in SW1.9
Die Antwort auf die Frage war ja bislang nur, dass man das einstellen könne. Ich würde gerne wissen, wo. Du wahrscheinlich auch.
Bisher war es immer so, dass bei einem Neustart (Ein Stromausfall ist ja für den Raspi nix anderes) der letzte Lademodus und das ausgewählte Fahrzeug beibehalten blieb.
Wenn dem wirklich so ist, dann wären die openWB für den Inselbetrieb ungeeignet.
@openWB
Wie ist es nun eigentlich? Welcher Modus soll nun genau aktiv sein, wenn die Kiste rebootet?
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: Do Okt 02, 2025 6:25 am
von ChristophR
mattberlin hat geschrieben: Mi Okt 01, 2025 10:00 pm
mattberlin hat geschrieben: Sa Sep 27, 2025 7:06 am
ChristophR hat geschrieben: Fr Sep 26, 2025 8:37 pm
Bisher war es immer so, dass bei einem Neustart (Ein Stromausfall ist ja für den Raspi nix anderes) der letzte Lademodus und das ausgewählte Fahrzeug beibehalten blieb.
Wenn dem wirklich so ist, dann wären die openWB für den Inselbetrieb ungeeignet.
@openWB
Wie ist es nun eigentlich? Welcher Modus soll nun genau aktiv sein, wenn die Kiste rebootet?
Also ich fände es nicht sinnvoll, wenn die openWB nach einem Stromausfall nicht mit dem gleichen Modus wieder hochfährt.
Ich denke auch, Du solltest per MQTT den Lademodus setzen, wenn Du auf der Insel bist. Müsste der Wechselrichter doch bestimmt wissen...
Vielleicht kann man das auch mit einem Schaltkontakt und dem DimmKit bzw. den GPIO Kontakten regeln, indem man die Leistung auf 0W einstellt?
P.S: Wie ist das eigentlich bei einem Neustart des openWB2 Dienstes? Ist da auch kurz der Notlademodus der EVSE aktiv oder nur beim Reboot?
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: Do Okt 02, 2025 7:55 am
von Gero
ChristophR hat geschrieben: Do Okt 02, 2025 6:25 am
Also ich fände es nicht sinnvoll, wenn die openWB nach einem Stromausfall nicht mit dem gleichen Modus wieder hochfährt.
Ich nicht, denn wenn die aufgehende Insel den Notlademodus der EVSE überlebt, killt ein Sofortladen mit oder 22kW den Schwarzstart sicherlich. Von daher fänd' die Wahl zwischen Stop und letzter Modus durchaus sinnvoll.
Ich denke auch, Du solltest per MQTT den Lademodus setzen, wenn Du auf der Insel bist. Müsste der Wechselrichter doch bestimmt wissen...
Wie bekommt man denn per MQTT mit, dass der Ladestart unmittelbar bevorsteht damit man den verhindert bekäme? Außerdem wissen wir ja, dass bei @mattberlin der Schwarzstart ja schon durch den Notlademodus der EVSE verhindert wird.
Ich würde immer noch gerne wissen, wo man den Lademodus nach reboot unter SW2 einstellen kann.
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: Do Okt 02, 2025 9:14 am
von LutzB
Gero hat geschrieben: Do Okt 02, 2025 7:55 am
Ich würde immer noch gerne wissen, wo man den Lademodus nach reboot unter SW2 einstellen kann.
Zumindest nach meinem Kenntnisstand wird entweder der letzte temporäre Lademodus oder der aus dem Ladeprofil verwendet. Je nachdem, ob ein bereits angestecktes Fahrzeug als "neu angesteckt" erkannt wird oder nicht. Das wichtige Detail kann ich auf die Schnelle im Code nicht ausfindig machen (bin hauptsächlich für das Frontend zuständig).
Eine separate Einstellung wie in der 1.9 gibt es nicht.
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: Fr Okt 03, 2025 8:54 pm
von mattberlin
Ich denke auch, Du solltest per MQTT den Lademodus setzen, wenn Du auf der Insel bist. Müsste der Wechselrichter doch bestimmt wissen...
Das würde erst funktionieren, wenn alles im Haus (Router, Home Assistant) da ist. In der Zwischenzeit braucht es einen "sicheren" und definierten Zustand der openWB, der kein Problem für die Insel darstellt.
Und das kann für viele Inselbetreiber nur "Stop" sein. Selbst PV kann, insbesondere in 1p, zu einem Problem werden.
Von daher fänd' die Wahl zwischen Stop und letzter Modus durchaus sinnvoll.
Genau so sollte es sein.
Zumindest nach meinem Kenntnisstand wird entweder der letzte temporäre Lademodus oder der aus dem Ladeprofil verwendet. Je nachdem, ob ein bereits angestecktes Fahrzeug als "neu angesteckt" erkannt wird oder nicht. Das wichtige Detail kann ich auf die Schnelle im Code nicht ausfindig machen (bin hauptsächlich für das Frontend zuständig).
Scheint also nicht so einfach zu sein, diese einfache Frage, was die Kiste nach Stromausfall, zu beantworten.
Ein "Je nachdem, ob ein bereits angestecktes Fahrzeug als "neu angesteckt" erkannt wird oder nicht." ist wirklich suboptimal.
Eine separate Einstellung wie in der 1.9 gibt es nicht.
Das muss unbedingt wieder rein. Denn so, wie es jetzt ist, ist die openWB ein absoluter Inselkiller!
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, die openWB vom Backed-Up Teil des Hauses auszuschließen, nur weil die Software der openWB Insel-untauglich ist.
Re: Ladestart nach Stromausfall
Verfasst: Fr Okt 03, 2025 9:30 pm
von mattberlin
Ach ja, und das Inselnetz würde sich von der openWB leicht detektieren lassen, da nämlich nix mehr vom Grid Sensor kommt (weder U noch I).