So pauschal kann man das gar nicht sagen.johnydo hat geschrieben: ↑Mi Jan 05, 2022 11:59 am Hallo zusammen,
habe noch eine Frage bezüglich Netzwerkschrank. In meinem Haustechnikraum hängt ein kleiner 19" Schrank in dem ist ein 24 Port Patchfeld wo alle Netzwerkkabel aufgelegt sind. Die Ports 22, 23 und 24 sind noch frei und diese würde ich in die Garage führen wollen.
In der Garage hängt dann auch ein kleiner 19" Netzwerkschrank ebenfalls mit einem Patchfeld auf das ich dann ebenfalls die drei Kabel auf 22, 23 und 24 anschließe. Die Ports 1-21 sind dann sozusagen frei verfügbar für die Garage . Vorerst würde ich dann einfach Access Point und Wallbach mittels Patchkabel einfach über das Panel "brücken".
Eine Sache ist mir aber nicht klar bzw. weiß nicht ob das benötigt wird. In meinem Haustechnikraum am Netzwerkscrank ist eine Potentialausgleichsschiene wo der Metallscrank sowie das Patchfeld angeschlossen ist. Von dort geht dann ein Erdungskabel auf die Potenzialausgleichsschiene die am Erdungsband hängt.
Muss ich nun ein Erdungskabel in die Garage ziehen und den Netzwerkschrank ebenfalls dort dranhängen? Oder benötige ich da gar keinen Potentialausgleich? Letztendlich ist ja alles das gleiche Stromnnetz. Letztendlich gehen ja auch "nur" die Netzwerkleitungen in die Garage und werden da nochmal verteilt. Das heißt eine "Stromkomponente" wie Switch etc. ist dort erstmal nicht aktiv.
Aber solange die Gebäudeteile nicht zu weit auseinander sind und die gleiche Elektrische Zuleitung nutzen. braucht man da normal keinen extra Potentialausgleich. Normalerweise....
Zur Not leg ein Multimode LWL OM4 oder besser