Danke für die Rückmeldung zu den DC-Ladern. Verstehe ich das richtig, dass in die Richtung GoE oder Keba erstmal nichts mehr kommen wird?
Da ich das Thema Überschussladen ja schon lange lebe und auch in mehreren Mehrfamilienhäusern eine Ladeinfrastruktur installieren hab lassen, bin in den letzten Tagen aufgrund der hohen Tankpreise wieder vermehrt zu dem Thema angesprochen worden, verbunden mit der Frage was ich aktuell empfehlen kann.
Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone
-
Gero
- Has thanked: 72 times
- Been thanked: 370 times
Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone
Na, das ist aber dann ganz neu.
Welche sind es denn?
Welche sind es denn?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
aiole
- Has thanked: 241 times
- Been thanked: 257 times
openWB's Softwarearchitektur (sw2) erlaubt auch Multiladepunkte für Ladeparks/Dienstwagenabrechnung sowie seit 2025 Mieterstrom.
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... abrechnung
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... ieterstrom
Das kommt nun wegen der Spritpreise verstärkt zum Tragen und auch, weil eine neue DE-Förderung startet.
Alles mit ein und derselben sw2, die als übergreifendes EMS samt dyn. Lastmanagement agiert. Voraussetzung ist nur die Nutzung der Wallboxen von openWB -> keine laufenden Lizenztoken etc.. Alle anderen Energiekomponenten wie WR, Speicher, Zähler und andere Verbraucher (Heizstäbe, WP, usw.) sind weiter herstellerunabhängig nutzbar.
Prinzip bei openWB: Die eigene Lade-Hardware finanziert die EMS-Software. Deshalb gibt's da auch keine Billig-WB a la Aldi, Lidl usw., weil immer die EMS-Software kostenfrei inkludiert ist.
WB-Hersteller, die sich von openWB steuern lassen möchten, können beim Support anfragen, um eine Zusammenarbeit zu realisieren. Bis dato backen die meisten jedoch eigene Brötchen - s.a. go-e, Keba u.a..
Bei DC-Ladern gibt's ein paar projektbezogene Installationen. Ev. kommt das auch mal offiziell, wenn der Bedarf steigt.
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... abrechnung
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... ieterstrom
Das kommt nun wegen der Spritpreise verstärkt zum Tragen und auch, weil eine neue DE-Förderung startet.
Alles mit ein und derselben sw2, die als übergreifendes EMS samt dyn. Lastmanagement agiert. Voraussetzung ist nur die Nutzung der Wallboxen von openWB -> keine laufenden Lizenztoken etc.. Alle anderen Energiekomponenten wie WR, Speicher, Zähler und andere Verbraucher (Heizstäbe, WP, usw.) sind weiter herstellerunabhängig nutzbar.
Prinzip bei openWB: Die eigene Lade-Hardware finanziert die EMS-Software. Deshalb gibt's da auch keine Billig-WB a la Aldi, Lidl usw., weil immer die EMS-Software kostenfrei inkludiert ist.
WB-Hersteller, die sich von openWB steuern lassen möchten, können beim Support anfragen, um eine Zusammenarbeit zu realisieren. Bis dato backen die meisten jedoch eigene Brötchen - s.a. go-e, Keba u.a..
Bei DC-Ladern gibt's ein paar projektbezogene Installationen. Ev. kommt das auch mal offiziell, wenn der Bedarf steigt.
Wirklich schade, dass sich openWB hier in diese Richtung entwickelt hat, vor allem weil der einstige Vorsprung in der Software scheinbar nicht mehr gegeben ist.
Wie viele ehemalige openWB Nutzer bin ich privat bereits seit längerem auf EVCC umgestiegen. Ich steuere damit sogar meine openWB Wallbox, weil es dort z.B. schon lange eine aktive Speichersteuerung inkl. Netzladen gibt.
Ich habe mir mal die beiden Links angeschaut. Zumindest scheint es ja mittlerweile eine akzeptable Lösung für den Betrieb in MFH und/oder WEG zu geben. Aber auch dort waren viele leider schneller…
Wie viele ehemalige openWB Nutzer bin ich privat bereits seit längerem auf EVCC umgestiegen. Ich steuere damit sogar meine openWB Wallbox, weil es dort z.B. schon lange eine aktive Speichersteuerung inkl. Netzladen gibt.
Ich habe mir mal die beiden Links angeschaut. Zumindest scheint es ja mittlerweile eine akzeptable Lösung für den Betrieb in MFH und/oder WEG zu geben. Aber auch dort waren viele leider schneller…
-
aiole
Schneller vielleicht, aber mit der anstehenden 2.2.0 kommt eine solide Benutzersteuerung, die wieder von allen kostenfrei nutzbar ist - nicht nur von "Mieterstromern". Das sind dort wichtige Vorraussetzungen, um das Ganze auch rechtssicher zu machen.Stephan86 hat geschrieben: So Apr 12, 2026 3:19 pm Ich habe mir mal die beiden Links angeschaut. Zumindest scheint es ja mittlerweile eine akzeptable Lösung für den Betrieb in MFH und/oder WEG zu geben. Aber auch dort waren viele leider schneller…
Wenn schneller = closed source SW bedeutet, warten manche auch gern etwas.
Man sollte fairerweise auch berücksichtigen, dass openWB einen wirklich kompetenten Fachsupport (+schnell) und ein größeres Partnernetzwerk deutschlandweit bietet. Das ist bei Kundschaft, die nicht selbst konfiguriert und großen Installationen sehr wichtig.
Des Weiteren wird auch planerisch supportet, was den Partnern (und letztlich den Vermietern/Ladeparkbetreibern/Endkunden) erst die nötige Sicherheit liefert - getreu dem Motto - Wir lassen euch nicht allein. Wir finden gemeinsam DIE Lösung.
So etwas ist ne andere Hausnummer als eine kleine DIY-Installation, wo man sich alles selbst zusammensucht. Wer damit eine größere Anlage für Dritte realisiert, trägt ein massiv erhöhtes Eigenrisiko. Das tun sich nur die wenigsten Firmen an.
btw - Immer bedenken - wir hier im Forum sind in der <1%-Blase und zählen nicht unbedingt zu den "Normalen"
Das mag ja alles korrekt und auch super durchdacht sein, aber wie so oft ist Perfekt der Feind des Guten.
Ich bin durch openWB an das ganze Thema herangeführt worden und durch meine Empfehlungen wurden 2021 bestimmt auch 10-15 openWB verkauft. Inzwischen habe ich „privat“ über 100 Wallboxen installiert, bzw. Installieren lassen, und das sind leider keine openWB geworden. Wenn ich die Wallboxen aus meinem Partner-/Bekanntenkreis mitzähle, dürften es sogar deutlich über 1.000 Stück sein. Inzwischen muss ich leider sagen, war das für mich die richtige Entscheidung. Aus der Historie sage ich das ganz klar mit einer gehörigen Portion Wehmut.
Es gibt auch seit einiger Zeit dankenswerterweise genügend Fachpartner, die sich mit der Thematik gut auskennen, das war 2022/23 noch nicht so.
Ich bin durch openWB an das ganze Thema herangeführt worden und durch meine Empfehlungen wurden 2021 bestimmt auch 10-15 openWB verkauft. Inzwischen habe ich „privat“ über 100 Wallboxen installiert, bzw. Installieren lassen, und das sind leider keine openWB geworden. Wenn ich die Wallboxen aus meinem Partner-/Bekanntenkreis mitzähle, dürften es sogar deutlich über 1.000 Stück sein. Inzwischen muss ich leider sagen, war das für mich die richtige Entscheidung. Aus der Historie sage ich das ganz klar mit einer gehörigen Portion Wehmut.
Es gibt auch seit einiger Zeit dankenswerterweise genügend Fachpartner, die sich mit der Thematik gut auskennen, das war 2022/23 noch nicht so.
-
aiole
Die jeweiligen Geschmäcker sind verschieden. Es gibt kein allgemeines "best of System". Das Schöne ist aber, dass man frei wählen kann.
Um wieder zum Thema kommen.
Die Entscheidung bei sw2 / ausgewählte Ladehardware hat sich schon länger bewährt. Es gibt viele Kunden, die das Konzept der Einmalzahlung für (nachhaltige) Ladehardware + life time Support für gut befinden.
Andere nutzen Alternativsysteme - auch gut.
Es wäre nur sinnvoll, wenn man alle open source EMS als Gewinn für die (Energie-)Gesellschaft sehen würde, statt sich in kurzsichtigen Beurteilungen festzufahren.
Um wieder zum Thema kommen.
Die Entscheidung bei sw2 / ausgewählte Ladehardware hat sich schon länger bewährt. Es gibt viele Kunden, die das Konzept der Einmalzahlung für (nachhaltige) Ladehardware + life time Support für gut befinden.
Andere nutzen Alternativsysteme - auch gut.
Es wäre nur sinnvoll, wenn man alle open source EMS als Gewinn für die (Energie-)Gesellschaft sehen würde, statt sich in kurzsichtigen Beurteilungen festzufahren.