Go-e charger über MQTT
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: Go-e charger über MQTT
Open Source heißt halt auch nicht, dass alles erlaubt ist.
Folglich gibt es technische als auch regulatorische Dinge, die beachtet werden müssen und in die Entscheidung mit einfließen.
Folglich gibt es technische als auch regulatorische Dinge, die beachtet werden müssen und in die Entscheidung mit einfließen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Und was passiert wenn jemand die MQTT Schnittstelle entgegen der Nutzungsbedingungen verwendet? Verklagt ihr ihn dann? Habt ihr eure Nutzungsbedingungen mal rechtlich prüfen lassen? Es würde mich stark wundern, wenn das Verbot die MQTT Schnittstelle privat zu benutzen einer rechtlichen Prüfung standhalten würde.
Mal abgesehen davon, dass ihr euch damit unsymphatisch macht.
Mal abgesehen davon, dass ihr euch damit unsymphatisch macht.
Die Wahl der Community gegen Gebühren kann ich verstehen. Ich bezweifle allerdings, dass die Community auch etwas gegen eine offene Schnittstelle hatte. Das Thema erinnert mich an einen anderen Thread zu dem ich hier schonmal etwas geschrieben hatte.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Also ich verstehe openWBs Kommentare so, dass sie aus rechtlichen Gründen die Nutzung untersagen müssen, weil sie sonst haftbar wären.
Wenn man die Schnittstelle auf eigene Gefahr nutzt und nicht bei openWB meckert wenn was nicht geht dann bin ich mir sicher, dass auch keiner verklagt wird. Nur offen schreiben kann openWB das natürlich nicht...
Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden welches "Risiko" er eingehen möchte.
Alternative:
Wer openWB aufgrund der Philosphie gegenüber Fremdladepunkten nicht mehr mag findet mittlerweile Alternativen zur Ansteuerung diverser Wallboxen.
Wer hingegen die Vorteile der openWB weiterhin schätzt und nutzt der braucht dann eben alle Ladepunkte von openWB oder SmartWB. Die alte go-E kann man im Zweifel weiterverkaufen oder als Backup behalten.
Wenn man die Schnittstelle auf eigene Gefahr nutzt und nicht bei openWB meckert wenn was nicht geht dann bin ich mir sicher, dass auch keiner verklagt wird. Nur offen schreiben kann openWB das natürlich nicht...
Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden welches "Risiko" er eingehen möchte.
Alternative:
Wer openWB aufgrund der Philosphie gegenüber Fremdladepunkten nicht mehr mag findet mittlerweile Alternativen zur Ansteuerung diverser Wallboxen.
Wer hingegen die Vorteile der openWB weiterhin schätzt und nutzt der braucht dann eben alle Ladepunkte von openWB oder SmartWB. Die alte go-E kann man im Zweifel weiterverkaufen oder als Backup behalten.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
openWB bietet ja Lastmanagement und u.a. auch im Kontext von §14a an - hier gibt es sicherlich gegenüber dem Netzbetreiber gewisse Zusicherungen dass das auch genau so funktioniert wie konfiguriert. Spätestens hier wird es mit anderen Wallboxen mangels Heartbeat schwierig (z.B.: Verbindung zur Wallbox ist nicht möglich, Ladevorgang aktiv, müsste aber gestoppt werden. Aber das Signal zum Stoppen kommt nicht an, die Wallbox müsse von sich aus den Ladevorgang mangels Heartbeat stoppen).
Technisch wären diese Dinge lösbar, z.b. durch die Deaktivierung von Lastmanagement & co in Kombination von fremden Wallboxen. Das wurde seinerzeit auch diskutiert, aber die Community hat sich gegen die monatlichen Kosten für Fremdwallboxen entschieden.
Ich persönlich denke nicht dass es gesteigertes Interesse der openWB gibt die Nutzung technisch/rechtlich zu verhindern, hier greift im Zweifel das Thema Open Source, jeder kann machen was er gerne möchte.
Die Software ist Open Source, man kann sich durchaus jederzeit einen eigenen Fork erstellen und dort die Unterstützung für weitere Wallboxen mit einbauen. Oder schauen ob & wie man das über die MQTT Schiene hinbekommt. Wenn das dann klappt ists super, wenn man dann ggf. Probleme bekommt muss man die halt selbst lösen. Und openWB ist gegenüber dem Netzbetreiber in Sachen Lastmanagement und §14 raus da man sich nicht an die Bedingungen für den Einsatz der Software hält.
Technisch wären diese Dinge lösbar, z.b. durch die Deaktivierung von Lastmanagement & co in Kombination von fremden Wallboxen. Das wurde seinerzeit auch diskutiert, aber die Community hat sich gegen die monatlichen Kosten für Fremdwallboxen entschieden.
Ich persönlich denke nicht dass es gesteigertes Interesse der openWB gibt die Nutzung technisch/rechtlich zu verhindern, hier greift im Zweifel das Thema Open Source, jeder kann machen was er gerne möchte.
Die Software ist Open Source, man kann sich durchaus jederzeit einen eigenen Fork erstellen und dort die Unterstützung für weitere Wallboxen mit einbauen. Oder schauen ob & wie man das über die MQTT Schiene hinbekommt. Wenn das dann klappt ists super, wenn man dann ggf. Probleme bekommt muss man die halt selbst lösen. Und openWB ist gegenüber dem Netzbetreiber in Sachen Lastmanagement und §14 raus da man sich nicht an die Bedingungen für den Einsatz der Software hält.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
mrinas hat ja einige Punkte bereits genannt.
Es ist und bleibt ein Lizenzverstoß der entsprechende Folgen hat.
Wir hatten zu 1.9er Zeiten massive Diskussionen mit Netzbetreibern, sodass wir uns hier u.a. aus technischen Gründen klar positionieren müssen.
opensource ist kein Freifahrtschein das man machen darf was man will.Ich persönlich denke nicht dass es gesteigertes Interesse der openWB gibt die Nutzung technisch/rechtlich zu verhindern, hier greift im Zweifel das Thema Open Source, jeder kann machen was er gerne möchte.
Es ist und bleibt ein Lizenzverstoß der entsprechende Folgen hat.
Wir hatten zu 1.9er Zeiten massive Diskussionen mit Netzbetreibern, sodass wir uns hier u.a. aus technischen Gründen klar positionieren müssen.
Das wäre ein Lizenzverstoß, bitte davon absehen!Die Software ist Open Source, man kann sich durchaus jederzeit einen eigenen Fork erstellen und dort die Unterstützung für weitere Wallboxen mit einbauen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Was denn für Folgen? Ihr könnt überhaupt nicht kontrollieren ob jemand privat MQTT laut euch missbräuchlich verwendet! Macht euch nicht lächerlich!
Eure Nutzungsbedingungen, dass MQTT nicht verwendet werden darf sind ein Witz! Ernstgemeinter Rat: Lasst das mal rechtlich prüfen.
Sorry, aber du hast von eurer eigenen Lizenz keine Ahnung. Ihr lasst die Software unter der GPL laufen! Heißt: Jeder kann damit machen was er will! Ich dürfte sie kopieren, nach belieben umbauen und sogar vertreiben!
Ist aber kein Problem. Macht die Software einfach Closed Source. Wirklich Open ist daran sowieso nichts mehr, seit ihr nur noch die eigenen Wallboxen unterstützt. Ihr hättet die Integration und den Support von Drittherstellern auch einfach in die Hände der angeblich so großen Community legen können, aber die Interessen waren hier klar anders gesetzt. Alles andere sind Ausreden.
Das halte ich für Schwachsinn! Jedweder Netzanschluss ist gegenüber dem Netz abgesichert (umgangssprachlich Panzer-Sicherung). Damit ist auch die Überlast-Absicherung gegenüber dem Netz gewährleistet. Die Anmeldung von 22kW Wallboxen dient nur dafür, dass der Netzbetreiber abschätzen kann, ob allgemein genug Kapazität zur Verfügung steht.
Lastmanagement dient dazu das Teilnetz innerhalb einer Elektroinstallation nicht zu überlasten. Wenn man überall mit der hiesigen Argumentation herangehen würde, dürfte keine einzige Wallbox ohne Energiemanagement auf den Markt kommen.
Welche Vorteile denn?! Die Wallboxen sind super, zur Software sag ich aber lieber nichts...Heavendenied hat geschrieben: ↑Mo Okt 07, 2024 6:48 am Wer openWB aufgrund der Philosphie gegenüber Fremdladepunkten nicht mehr mag findet mittlerweile Alternativen zur Ansteuerung diverser Wallboxen.
Die Zukunft von OpenWB sehe ich auch sehr pessimistisch. Wenn der Laden eine AG wäre, würde ich meine Aktien verkaufen.
Zuletzt geändert von KLez am Mo Okt 07, 2024 12:12 pm, insgesamt 6-mal geändert.
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Ja, bei der Anmeldung geht es auch um den Netzausbau und die damit verbundene Kapazitätsplanung, das ist klar. Richtig ist zweifelsfrei auch dass die NH Sicherungen am Hauseingang und insbesondere der selektive Leitungsschutzschalter (SLS) vor deinem Zähler die Haustechnik vor Überlast und Kurzschluss schützen. Seit diesem Jahr ist §14a zur Integration steuerbarere Verbrauchseinrichtungen (Ladeeinrichtung >4,2kW, Klimaanlagen, Wärmepumpen, etc.) in Kraft, dieser _erfordert_ eine Steuermöglichkeit des Netzbetreibers. Wobei die Steuerung kein digitales ein/aus ist, sondern erlaubt einen Weiterbetrieb im Regelfall mit reduzierter Leistung. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.htmlKLez hat geschrieben: ↑Mo Okt 07, 2024 10:44 amDas halte ich für Schwachsinn! Jedweder Hausanschluss ist gegenüber dem Netz abgesichert (umgangssprachlich Panzer-Sicherung). Damit ist die auch die Überlast-Absicherung gegenüber dem Netz gewährleistet. Die Anmeldung von 22kW Wallboxen dient nur dafür, dass der Netzbetreiber abschätzen kann, ob allgemein genug Kapazität zur Verfügung steht.
Lastmanagement dient dazu das Teilnetz innerhalb einer Elektroinstallation nicht zu überlasten. Wenn man üebrall mit der hiesigen Argumentation herangehen würde, dürfte keine einzige Wallbox ohne Energiemanagement auf den Markt kommen.
Bei der Anmeldung einer neuen Wallbox ab 1.1.2024 ist das Pflicht, der Elektriker muss bei der Anmeldung eine entsprechende Erklärung abgeben.
Hier ein Beispiel von meinem Netzbetreiber: https://www.bayernwerk-netz.de/de/energ ... ungen.html
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Hallo,
ich habe lange mitgelesen und habe mich jetzt entschlossen mich hier anzumelden.
Wir sollten jetzt mal zu der Technik zurückkommen.
Wie würde den eine Lösung aussehen, wenn man über MQTT theoretisch einen Go-e charger ansteuern würde. Natürlich immer mit den Hinweis, dass man das nicht tun darf. Nur rein theoretisch.
Ich denke das kann man doch in einen offenen Forum mal diskutieren.
Dann habe ich noch eine zweite Frage. Kann ich den Github den Source Branchen und den Go-e hinzufügen und anschließend die Änderung pushen?
ich habe lange mitgelesen und habe mich jetzt entschlossen mich hier anzumelden.
Wie würde den eine Lösung aussehen, wenn man über MQTT theoretisch einen Go-e charger ansteuern würde. Natürlich immer mit den Hinweis, dass man das nicht tun darf. Nur rein theoretisch.
Dann habe ich noch eine zweite Frage. Kann ich den Github den Source Branchen und den Go-e hinzufügen und anschließend die Änderung pushen?
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 29 times
Du meinst, der Hersteller verbietet es in den Lizenzbedingungen und schreitet dann bei Missachtung nicht ein? Jede/r, die/der sich nicht daran hält, sollte Konsequenzen einplanen. Die Gründe, warum die Lizenz so ist, wie sie ist, wurden vor Urzeiten diskutiert.TeslaFan hat geschrieben: ↑Mo Okt 07, 2024 11:19 am Hallo,
Spätestens dann wird wohl mal was ins Haus flattern .
Ich bin schon sehr erstaunt, wie schamlos sich hier manche an der nicht kostenlosen Entwicklung (da sitzen fulltime-Entwickler:inenn) bedienen möchten.
Mal ganz abgesehen davon, dass man den Namen "openWB" schädigen kann, wenn das Eigenkonstrukt Probleme bereitet. Gegen so etwas würde jeder Hersteller vorgehen.
Man bekommt bei openWB wahrlich viel umsonst (permanente Weiterentwicklung der Zähler-, PV-, WR-, Speicher-Module + professioneller Support + updates + Cloudzugang + Forum + ....) und bezahlt nur, wenn Ladehardware benötigt wird. Ich denke, das ist ein sehr faires Modell.
Sorry.Ich wollte mich nicht bereichern sondern mit einbringen. Ich bin selber Softwareentwickler (C# und Angular).
Muss die Drohung (Spätestens dann wird wohl mal was ins Haus flattern .) sein!
Ist das jetzt open Source oder nicht?
Wo genau findet man die Lizenzbedingungen im GitHub?
Hier finde ich nicht die Hinweise, oder überlese ich etwas?
https://github.com/openWB/core/blob/master/LICENSE
Weiter hin finde ich nur:
Die Software steht unter der GPLv3 Lizenz. Weiterhin ist eine kommerzielle Nutzung nur nach Rücksprache und durch schriftlicher Zustimmung der openWB GmbH & Co. KG erlaubt.
Ich möchte das nicht kommerziel nutzen
Muss die Drohung (Spätestens dann wird wohl mal was ins Haus flattern .) sein!
Ist das jetzt open Source oder nicht?
Wo genau findet man die Lizenzbedingungen im GitHub?
Hier finde ich nicht die Hinweise, oder überlese ich etwas?
https://github.com/openWB/core/blob/master/LICENSE
Weiter hin finde ich nur:
Die Software steht unter der GPLv3 Lizenz. Weiterhin ist eine kommerzielle Nutzung nur nach Rücksprache und durch schriftlicher Zustimmung der openWB GmbH & Co. KG erlaubt.
Ich möchte das nicht kommerziel nutzen
Zuletzt geändert von TeslaFan am Mo Okt 07, 2024 12:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.