Vielen Dank! Endlich eine Antwort! Mit eingestellten 4,2kW wird bei mir der Ladevorgang aber überhaupt nie gestartet, selbst wenn >5kW Überschuss vorhanden sind ("Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird."). Heute Vormittag wurde bei eingestellten 1,4kW Überschuss aber ganz richtig bei 4,2kW eingeschaltet.
Aber jetzt um eigentlichen Problem:
Jedoch tritt das ursprüngliche Problem, wenn die Ladung dann mal gestartet war und Überschuss nicht mehr ausreicht immer noch auf. Es wird nach Ablauf der Ausschaltverzögerung abgeschaltet, aber sofort wieder mit Einschalltverzögerung dann der Ladevorgang wieder gestartet, obwohl der Überschuss von 4,2kW _nicht_ erreicht wird. Erst wenn der Überschuss unter 1,4kW ist wird nicht versucht den Ladevorgang wieder zu starten.
Nach meinen bisherigen Versuchen mit "Master"-Versionen von Anfang Dezember bis heute verhält sich die Box bei mir so:
Um PV-Laden initial richtig (also bei 4,2kW Überschuss) zu starten muss eine Einschaltschwelle von 1,4kW eingestellt sein.
Fällt der Überschuss unter 4,2kW wird auch richtig nach Ablauf der Ausschaltverzögerung abgeschaltet.
Ist nach der Abschaltung der Überschuss größer als 1,4kW wird der Ladevorgang wieder gestartet (nach Einschaltverzögerung) und dann nach Abschaltverzögerung wieder aus. Das Spiel wiederholt sich dann so lange bis die 1,4kW Überschuss auch unterschritten sind.
Am besten erkennt man das an dem ursprünglichen Screenshot vom Handy (leider liegen mir von dem Tag keine Logs vor): Screenshot von heute und angehängte Logs von heute (Zeitraum von 12:37:30 - 12:38:10 ist relevant):
Log: