Seite 5 von 5

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mi Jan 10, 2024 11:36 pm
von aiole
Es muss intuitiv nutzbar sein, da schon genug Features im GUI stecken. Mit zusätzlichen Buttons würde ich mich schwer tun.

Wie schon aufgezeigt:
Ladeprofil = feste Voreinstellung
GUI = temp. änderbar

Mal sehen, was die Programmierer:innen dazu sagen.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Do Jan 11, 2024 5:50 am
von Andi
Das wäre kein zusätzlicher Button in der GUI sondern nur in der Konfiguration der Ladeprofile anstatt einem on/off Button eine Auswahlliste...

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mo Jan 29, 2024 11:16 am
von wetty
Kämpfe mit dem gleichen Problem das GUI Änderungen nicht temporär sind.
Wenn ich manuell auf Sofortladen umstellen dann erwarte ich eigentlich das beim nächsten Mal wieder das für das KFZ eingestellte Profil verwendet wird.
Hat mich schon einiges an Strombezug gekostet, weil mein Auto nach dem anstecken sofort geladen wurde, obwohl ich davon ausging es lädt wenn PV da ist.
Daher mein Votum ebenfalls für
Ladeprofil = feste Voreinstellung
GUI = temp. änderbar

Abgesehen davon hätte ich in der GUI eigentlich auch gerne eine Auswahl von Ladeprofilen. D.h. mehrere Ladeprofile pro KFZ. Ein Profil als Standard, was genommen wird wenn das Auto angeklemmt wird bzw. RFID abhängig.
Die anderen dann nach Bedarf. Also z.B. "Hab Zeit nur mit PV laden", "Sofortladen", "Laden mit PV aber Min Strom".....
Damit passt auch die Abrechnung pro KFZ.

Bin privat Nutzer mit einem eAuto. Bei Fuhrparks braucht man ja nur ein Profil pro KFZ zu hinterlegen. Wobei es da auch sinn machen könnte wenn ein Auto Abends rein kommt, das langsam zu laden das es morgens voll ist, Und wenn ein Auto mittags rein kommt und evtl. wieder weg muß, das schnell mal laden zu können.

P.S.: Mach selbst seit fast 30 Jahren Software und bei wäre es so wie hier beschrieben.
P.P.S.: Nein hab leider keine Zeit an OpenWB mit zu entwickeln :)

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mo Jan 29, 2024 11:25 am
von Nasdero
Ich hoffe die Änderung kommt, wir stellen über Node Red bei beiden Ladeprofilen aif PV laden um sobald abgesteckt wurde.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mo Jan 29, 2024 12:25 pm
von wetty
Wenn das nicht geändert wird, muß ich mir wohl auch was in Node-Red bauen.

Ich hätte eigentlich auch gerne mehrere Profile fürs PV-Laden. Gerade im Zusammenhang mit einem Hausspeicher (bei mir 32kWh :D )

Beispiel: PV Laden ist auf starten bei 800W Überschuss eingestellt.
HausAkku wird mit 3500W geladen. D.h. es müßen 4300W vom Dach kommen damit PV laden gestartet wird.

Wäre praktisch wenn man hier auch einstellen könnte das das KFZ geladen wird wenn z.B. der HausAkku mit mehr wie 3000 Watt geladen wird.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mo Jan 29, 2024 12:36 pm
von Philip
Bin voll bei Dir, wetty - siehe auch hier: viewtopic.php?t=8184

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Do Feb 15, 2024 8:14 pm
von SebastianLotz
wetty hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 12:25 pm Wenn das nicht geändert wird, muß ich mir wohl auch was in Node-Red bauen.
Ich habe es mir auch über Home Assistant gelöst, dass "Sofort-Laden" nur temporär ist: Sobald das angesteckte Auto voll ist (100%) wird auch den alten Lademodus zurückgestellt. Ist das Auto nicht angesteckt, wird um 06:00 Uhr morgens wieder auf "Standard" zurückgeschaltet.