Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Beiträge: 648
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von ChristophR »

Die Abschaltschwelle auf 3kW bedeutet, dass erst abgeschaltet wird, wenn mehr als 3kW Bezug (Egal ob aus dem Speicher oder dem Netz) erfolgen.
Die erlaubte Entladeleistung ist davon unabhängig und wirkt nur bis zum Mindest-SoC.
Einschaltschwelle 1,4 kw und Abschaltschwelle 0,05 kW sind die Standardeinstellung, die im Normalfall nicht geändert werden muss.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
fieldi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2024 3:06 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von fieldi »

Hallo Spruzpilot2,
stell mal im Ladeprofil den minimalen Dauerstrom aus. Das macht ja schon die Einstellung bei der Speichernutzung. Wenn der soc erreicht ist geht die Ladung kurz aus und diese Einstellung schaltet dann wieder ein.
Minimaler Dauerstrom.PNG
Minimaler Dauerstrom.PNG (11.8 KiB) 310 mal betrachtet
Bei mir ist dann Ruhe bei 20% - den erledigt dann das Haus.
fieldi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2024 3:06 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von fieldi »

ChristophR hat geschrieben: Mi Sep 04, 2024 6:50 pm Die Abschaltschwelle auf 3kW bedeutet, dass erst abgeschaltet wird, wenn mehr als 3kW Bezug (Egal ob aus dem Speicher oder dem Netz) erfolgen.
Die erlaubte Entladeleistung ist davon unabhängig und wirkt nur bis zum Mindest-SoC.
Einschaltschwelle 1,4 kw und Abschaltschwelle 0,05 kW sind die Standardeinstellung, die im Normalfall nicht geändert werden muss.
Der Speicher wird beim PV-Laden doch auch als PV angesehen, da das Laden ja auch ohne Sonne startet. Den Abschaltschwelle habe ich nur auf 3 KW gestellt, damit das Laden nicht unterbrochen wird, wenn Wärmepumpe, Heißluftfritöse, "ich koch mir mal schnell was" usw meine Speicher-Entladeleistung von 5 kW übersteigen, dann soll halt das Netz mit ran. Lässt sich aber schlecht nachstellen.
Da die Speichernutzung ja nicht von der openWB gesteuert werden kann, hat man ja auch keine Chance, aktiv einen Netzbezug zu erzwingen. Somit geht dann letztendlich entweder der Speicher doch auf 0 oder das EV bleibt im SOC nach der Ladeabschaltung - bei mir heute 75% weil nichts auf dem Dach war außer Regen.
Spruzpilot2
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 14, 2024 5:35 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Spruzpilot2 »

Hallo Feldie, meine Box beachtet ja nicht mal mehr nur mit PV-Überschuß zu laden gescheige den die Ladestromvorgaben, um aus dem Hausspeicher zu laden. Ich habe so langsam die Nase voll, von dieser Rumbastelei der Programmierer. Ich werde jetzt zurück auf die Software 1.9.3 gehen. Da hat alles problemlos funktioniert. Das da keine Updates mehr kommen, ist mir auch egal, weil es läuft ja.
PV 10KwP
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
fieldi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2024 3:06 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von fieldi »

Hast du „Minimaler Dauerstom“ aus?
Macht bei mir, was sie soll:
IMG_1056.jpeg
(371.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von fieldi am Do Sep 05, 2024 5:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Spruzpilot2
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 14, 2024 5:35 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Spruzpilot2 »

Er lädt bei dir ja auch nicht mit PV-Überschuss allein, sondern nimmt schon jetzt aus dem Speicher. Das ist ja eines der Probleme, die nicht funktionieren. Warum kann die Box nicht mehr bis 1phasig 6A ausschließlich PV-Strom laden und anschließend aus dem Heimspeicher weiterladen? Software 1.9.3 konnte das perfekt.
PV 10KwP
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
fieldi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2024 3:06 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von fieldi »

Das ist bei mir ja gewollt dass der Speicher mitgenutzt wird. Das Fahrzeug darf ja voll pulle laden aber meine PV gibt das am Abend nicht her. Nur Überschuss wäre dann so:
IMG_1058.jpeg
(72.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dann geht die Ladung aber aus wenn weniger als 2,8 kW auf dem Dach sind.

Um dann weiterzulaufen müsste zusätzlich Zielladen aktiviert werden, aber das kommt dann auch aus dem Speicher. Kann er dann auch gleich holen. Mein Ziel ist soviel PV vom Abend ins EV zu bekommen und ich muss es einigermaßen voll bekommen.
Meine 20% waren übrigens zu optimistisch - habe das leicht angehoben, damit die Wärmepumpe morgens noch was übrig hat.

Am nächsten Tag geht es dann weiter - ohne Speicher, da der SOC zu niedrig.
Weiterladen.PNG
Weiterladen.PNG (89.99 KiB) 212 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fieldi am Fr Sep 06, 2024 1:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von mattberlin »

Spruzpilot2 hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 5:05 pm Er lädt bei dir ja auch nicht mit PV-Überschuss allein, sondern nimmt schon jetzt aus dem Speicher. Das ist ja eines der Probleme, die nicht funktionieren. Warum kann die Box nicht mehr bis 1phasig 6A ausschließlich PV-Strom laden und anschließend aus dem Heimspeicher weiterladen? Software 1.9.3 konnte das perfekt.
Zur Klarstellung. Du meinst bis 6 A von oben kommend, oder?
Das heißt z.B., dass bei Sonne Ladeströme >= 6 A über PV befriedigt werden. Schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, werden die 6 A mittels Hausspeicher gehalten (unter Berücksichtigung der maximal entnehmbaren Leistung und der SoC-Grenzen).
Dusty
Beiträge: 29
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Dusty »

Ich bin erst seit heute neu auf der 2.0, und genau dies Einbindung des Heimspeichers lässt mich ziemlich ratlos zurück

Früher auf der 1.9 hat meine präferierte Ladeeinstellung problemlos funktioniert:

- Warten, bis Heimspeicher SoC 90%+ erreicht hat
- dann wurde Min+PV eingeschalten und das Auto lud mit min 6A (plus etwaigem Überschuss)
- Sollte die PV-Leistung nicht ausreichen, wurde der Heimspeicher zusätzlich bis 80% entladen.
- danach wurde die Ladung wieder unterbrochen, bis der Heimspeicher wieder 90%+ hatte

Das geht nun irgendwie nicht mehr... Oder habe ich was überlesen?

Unsere Duo hat keine Phasenumschaltung, deshalb werden im Herbst/Winter die rund 4.5kW PV selten voll erreicht.

Gruss Dusty
schrej
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am
Been thanked: 1 time

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von schrej »

Hallo,
Ich kann mich den nur anschließen.
Ich halte mich schon für versiert, aber die ganzen Parameter, an denen gedreht werden kann, überfordern mich in der 2.x schon.
Ich möchte einfach nur wie in der 1.9 mit Min-PV das EV laden ab einem Speicher SOC von x und abschalten bei einem Speicher SOC von y.
Das kriege ich einfach nicht mehr hin
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, Homeassistant mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Zigbee, Bluetooth & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Antworten