SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ChristophR
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

_daniel hat geschrieben: Fr Dez 06, 2024 9:36 pm
joeknx hat geschrieben: Fr Dez 06, 2024 7:19 pm Hast du zufällig auch den Custom PID für "Odometer"?
Vielen Dank!
Nein. Leider kann ich hier nicht helfen. Mir erschließt sich die Zuordnung von Inits und PIDs aus dem Carscanner Exportlog auch nicht. Hier war ich auf diesen Thread und die WICAN Issues angewiesen.
Wenn Du die "Kaufversion" von Carscanner hast, kannst Du mehrere Werte gleichzeitig anzeigen lassen.
Dann bereitest Du Dir erstmal Live Data von z.B. 3 oder 4 verschiedenen Werten ein, die Dich interessieren.
Danach einmal trennen und neu Verbinden, das findest Du später im Log einfacher (Log Start und Ende sind mit Datum/Uhrzeit aufgeführt)
Dann lässt Du Deine vorbereiteten Live Data Werte ein bisschen laufen und trennst die Verbindung wieder.
Im Log muss man dann tatsächlich ein bisschen raten, welche AT Befehle relevant sind und welche nicht, man sieht aber ganz gut, wenn er zwischen den Abfragen neu initialisieren muss.
Das sieht dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

>ATSH710
OK

>ATSP6
OK

>ATFCSH710
OK

>ATFCSD300000
OK

>ATFCSM1
OK

>ATCRA77A
OK

>222AB6
77A100A622AB600B800
77A21B8000000AAAAAA

>222AB2
77A07622AB204400400

>ATAR
?

>ATSP7
OK

>ATSHFC0076
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE0076
OK

>ATFCSH17FC0076
OK

>22295A
17FE00760662295A005E33

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSHFC007B
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE007B
OK

>ATFCSH17FC007B
OK

>22028C
17FE007B0462028CBE

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSH710
OK

>ATSP6
OK

>ATFCSH710
OK

>ATCRA77A
OK

>222AB6
77A100A622AB600B800
77A21B8000000AAAAAA

>222AB2
77A07622AB204400400

>ATAR
?

>ATSP7
OK

>ATSHFC0076
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE0076
OK

>ATFCSH17FC0076
OK

>22295A
17FE00760662295A005E33

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSHFC007B
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE007B
OK

>ATFCSH17FC007B
OK

>22028C
17FE007B0462028CBE

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSH710
OK

>ATSP6
OK

>ATFCSH710
OK

>ATCRA77A
OK

>222AB62
77A100A622AB600B800
77A21B8000000AAAAAA

>222AB21
77A07622AB204400400

>ATAR
?

>ATSP7
OK

>ATSHFC0076
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE0076
OK

>ATFCSH17FC0076
OK

>22295A1
17FE00760662295A005E33

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSHFC007B
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE007B
OK

>ATFCSH17FC007B
OK

>22028C1
17FE007B0462028CBE

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSH710
OK

>ATSP6
OK

>ATFCSH710
OK

>ATCRA77A
OK

>222AB62
77A100A622AB600B800
77A21B8000000AAAAAA

>222AB21
77A07622AB204400400

>ATAR
?

>ATSP7
OK

>ATSHFC0076
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE0076
OK

>ATFCSH17FC0076
OK

>22295A1
17FE00760662295A005E33

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSHFC007B
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE007B
OK

>ATFCSH17FC007B
OK

>22028C1
17FE007B0462028CBE

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSH710
OK

>ATSP6
OK

>ATFCSH710
OK

>ATCRA77A
OK

>222AB62
77A100A622AB600B800
77A21B8000000AAAAAA

>222AB21
77A07622AB204400400

>ATAR
?

>ATSP7
OK

>ATSHFC0076
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE0076
OK

>ATFCSH17FC0076
OK

>22295A1
17FE00760662295A005E33

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSHFC007B
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE007B
OK

>ATFCSH17FC007B
OK

>22028C1
17FE007B0462028CBE

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSH710
OK

>ATSP6
OK

>ATFCSH710
OK

>ATCRA77A
OK

>222AB62
77A100A622AB600B800
77A21B8000000AAAAAA

>222AB21
77A07622AB204400400

>ATAR
?

>ATSP7
OK

>ATSHFC0076
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE0076
OK

>ATFCSH17FC0076
OK

>22295A1
17FE00760662295A005E33

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATSHFC007B
OK

>ATCP17
OK

>ATCRA17FE007B
OK

>ATFCSH17FC007B
OK

>22028C1
17FE007B0462028CBE

>ATAR
?

>ATCP18
OK

>ATSHDB33F1
OK

>ATFCSM0
OK

>ATSHDB33F1
OK
Im Profil sehen die dann so aus:

Code: Alles auswählen

        {
            "car_model": "VW: ID Test",
            "init": "ATST96;",
            "pids": [
                {
                    "parameters": [
                        {
                            "class": "battery",
                            "expression": "B4*0.4425-6.1947",
                            "name": "soc",
                            "unit": "%"
                        }
                    ],
                    "pid": "22028C1",
                    "pid_init": "ATCP18;ATSHDB33F1;ATSP7;ATCP17;ATSHFC007B;ATFCSH17FC007B;ATFCSD300000;ATFCSM1;ATCRA17FE007B;"
                },
                {
                    "parameters": [
                        {
                            "class": "none",
                            "expression": "(B5*256)+B6",
                            "name": "range",
                            "unit": "km"
                        }
                    ],
                    "pid": "222AB62",
                    "pid_init": "ATCP18;ATSHDB33F1;ATSP6;ATCP18;ATSH710;ATFCSH710;ATFCSD300000;ATFCSM1;ATCRA77A;"
                },
                {
                    "parameters": [
                        {
                            "class": "none",
                            "expression": "[B4:B6]",
                            "name": "odometer",
                            "unit": "km"
                        }
                    ],
                    "pid": "22295A",
                    "pid_init": "ATCP18;ATSHDB33F1;ATSP7;ATCP17;ATSHFC0076;ATFCSH17FC0076;ATFCSD300000;ATFCSM1;ATCRA17FE0076;"
                },
                {
                    "parameters": [
                        {
                            "class": "battery",
                            "expression": "[B4:B5]*50/1000",
                            "name": "capacity",
                            "unit": "kWh"
                        }
                    ],
                    "pid": "222AB2",
                    "pid_init": "ATCP18;ATSHDB33F1;ATSP6;ATCP18;ATSH710;ATFCSH710;ATFCSD300000;ATFCSM1;ATCRA77A;"
                }
            ]
        }
Das Datenblatt zu ELM327 besser mal wegspeichern, die Website von Elm Electronics meldet, dass es die Firma nicht mehr gibt:
https://web.archive.org/web/20201111174 ... 327DSF.pdf
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von joeknx »

joeknx hat geschrieben: Fr Dez 06, 2024 7:15 pm Kann es sein, dass der Alarm nur auslöst, wenn der Wican aus dem Sleepmode aufwacht?
Ich habe bei meinem e-Golf beobachtet, dass der Alarm nicht angeht, wenn der Sleepmode ausgeschaltet ist und er die ganze Zeit an war.
Der Adapter ist aber noch nicht lange hier und ich bin noch am testen.
Ich habe es gerade noch mal getestet. Der Alarm beim e-Golf geht nur an, wenn der Wican im Sleepmode war. Weiß zufällig jemand wie viel der Wican verbraucht und wie lange man ihn bedenkenlos dran lassen könnte?
zut
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von zut »

Bitte prüfe auch, ob das Bordnetz des Fahrzeugs sich hinlegt. Wenn das Fahrzeug durch periodische Anfragen wach gehalten wird, macht die 12V-Batterie schnell schlapp.
Heavendenied
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von Heavendenied »

Ich hab mich nun doch auch nochmal mit dem WiCan beschäftigt und auch meinen damals falsch bestellten WiCan USB zum laufen bekommen (einfach ein abgeschnittenes CAN Kabel dran geschraubt).
Nachdem das lief hab ich nun auch nochmal 2 WiCan OBD2 bestellt.

Ich muss sagen ich bin begeistert!
Mit meinem Hyundai Ioniq lief es auf Anhieb absolut einwandfrei und im Gegensatz zu meiner vorherigen Lösung mit dem "selbstgebauten" EvNotiPi wird der SOC nun auch immer übertragen, wenn ich einfach nur in die Garage fahre (also sobald der WiCan WiFi hat) Dadurch habe ich also eigentlich immer wenn das Fahrzeug zuhause steht einen aktuellen SOC.
Nachdem das so gut lief wollte ich das auch für unseren Peugeot iOn haben. Leider gabs dafür kein Vehicle Profile und ich habe es erstmal auf eigene Faust mit den einzelnen CanIDs unterhalb der MQTT Config versucht. Leider wird dabei nicht nur die Payload (also der SOC Wert selbst) sondern auch immer die "Beschriftung" mit gesendet, was die openWB dann nicht direkt verarbeiten kann.
Also habe ich doch bei GitHub gefragt und nach wenigen Tagen hatte MeatPiHQ ein extra Vehicle Profile für Mitsubishi iMiEV (und damit auch Peugeot iOn und Citroen C-Zero) erstellt mit dem ich nun also auch per Custom PID den reinen SOC meines iOn an die openWB übertragen kann.
Und dank des Sleep Modes bei unterschreiten einer bestimmten Spannung brauch ich nun auch keine Angst mehr vor ner leeren 12V Batterie der beiden Autos zu haben (bei EVNotiPi war das durch "Hänger" doch ab und zu mal passiert).

Frage:
Da die Unterstützung verschiedener Fahrzeuge durch MeatPi immer größer wird wäre es nicht sinnvoll einen Thread mit den kompatiblen Fahrzeugen und den entsprechenden Beispiel Configs zu machen?
Gruß,
Jürgen
aiole
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Dez 13, 2024 2:07 pm Frage:
Da die Unterstützung verschiedener Fahrzeuge durch MeatPi immer größer wird wäre es nicht sinnvoll einen Thread mit den kompatiblen Fahrzeugen und den entsprechenden Beispiel Configs zu machen?
Fände ich gut. Oder ihr packt die Tabelle in diesen thread vorn auf eine der ersten Seiten.
ChristophR
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Das war ursprünglich meine Idee, als ich diesen Thread erstellt habe, leider bin ich nicht so ein guter Dokumentator. :o
Nachdem ich gemerkt habe, wie kompliziert hier im Forum Tabellen anzulegen sind, habe ich es erstmal aufgegeben.

Inzwischen glaube ich, dass man mit einer Anleitung für die Grundeinrichtung, sowie der Übernahme der Daten aus dem Fahrzeug-Profil in die Custom PIDs besser fahren würde.
Dann müssen wir hier nicht noch eine Übersicht pflegen, die dort eigentlich schon existiert.
Im Thread hier wird es irgendwie schnell unübersichtlich.

Vielleicht könnte man das ja ins openWB Wiki integrieren, damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Ich weiß auch nicht, ob das dort wirklich hin "soll", da es ja eine Fremdhardware ist, die dafür dann erstmal angeschafft werden muss.
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ChristophR
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Dez 13, 2024 2:07 pm Nachdem das so gut lief wollte ich das auch für unseren Peugeot iOn haben. Leider gabs dafür kein Vehicle Profile und ich habe es erstmal auf eigene Faust mit den einzelnen CanIDs unterhalb der MQTT Config versucht. Leider wird dabei nicht nur die Payload (also der SOC Wert selbst) sondern auch immer die "Beschriftung" mit gesendet, was die openWB dann nicht direkt verarbeiten kann.
Also habe ich doch bei GitHub gefragt und nach wenigen Tagen hatte MeatPiHQ ein extra Vehicle Profile für Mitsubishi iMiEV (und damit auch Peugeot iOn und Citroen C-Zero) erstellt mit dem ich nun also auch per Custom PID den reinen SOC meines iOn an die openWB übertragen kann.
Und dank des Sleep Modes bei unterschreiten einer bestimmten Spannung brauch ich nun auch keine Angst mehr vor ner leeren 12V Batterie der beiden Autos zu haben (bei EVNotiPi war das durch "Hänger" doch ab und zu mal passiert).

Frage:
Da die Unterstützung verschiedener Fahrzeuge durch MeatPi immer größer wird wäre es nicht sinnvoll einen Thread mit den kompatiblen Fahrzeugen und den entsprechenden Beispiel Configs zu machen?
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist in dem Profil die Restreichweite noch nicht enthalten, die könnten wir in der openWB aber auch gut gebrauchen.
Die steht dann mit im Ladelog.
Kannst Du mal über Carscanner probieren, ob die dort verfügbar ist?
https://meatpihq.github.io/wican-fw/con ... e_profiles
Am besten wäre, wenn Du Carscanner lizensiert hättest, dann könntest Du den SoC und Range gleichzeitig abfragen. So könnten wir im Log sehen, ob pid_init benötigt wird oder ein Init-String reicht:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=120718#p120718

An einer allgemeinen Anleitung arbeite ich gerade.

P.S: Ich vermute bei Deinem ersten Versuch wurde die Option MQTT_Wallbox nicht richtig gespeichert, es hätte eigentlich so funktionieren müssen.
Wahrscheinlich fehlte ein weiterer Reboot nach der Änderung, da ist der ziemlich empfindlich.

P.P.S:
Beim manuellen SoC muss gar nicht MQTT_Wallbox, sondern MQTT_Topic eingetragen werden. Kannst Du Deine Custom PIDs nochmal zeigen?
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von Thomas1998XD »

Danke für die Anleitung, soweit hat es bei meinem E-Golf auch geklappt, jetzt möchte ich mehr als nur den SOC vom Auto auslesen.

Mit Car Scanner bekomme ich auch die Pids, aber ich weiß leider nicht wo ich die Expression her bekomme...

Kann mir da jemand weiter helfen?
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Thomas1998XD hat geschrieben: So Dez 15, 2024 8:35 pm Danke für die Anleitung, soweit hat es bei meinem E-Golf auch geklappt, jetzt möchte ich mehr als nur den SOC vom Auto auslesen.

Mit Car Scanner bekomme ich auch die Pids, aber ich weiß leider nicht wo ich die Expression her bekomme...

Kann mir da jemand weiter helfen?
Wenn Du über Google nach "PID xxxxxx" suchst, findet man meistens irgendwelche Listen, aus denen man sich was raussuchen kann.
Im Carscanner ist die letzte Stelle der PID evtl. die Anzahl der Antwortframes, die gehört dann nicht dazu.
Wenn Du gar nichts findest, kannst Du bei MeatPi ein Issue erstellen, der hat meist eine Idee.
Dafür braucht er aber manchmal Beispiele, welche Werte gerade im Carscanner angezeigt wurden, wenn das Log erstellt wurde.

Wenn Du in ABRP den OBD Dongle verbindest, hast Du unten einen PID Editor, da kann man auch manchmal was mit anfangen.
ABRP arbeitet aber nur per BLE. BLE und WLAN können beim WiCAN nicht gleichzeitig genutzt werden, Du musst dafür vorübergehend Deine WLAN Zugangsdaten wieder löschen und musst den WiCAN zum Schluss vom Strom nehmen, wenn er einmal per Bluetooth verbunden war.
Das ist etwas tricky.

Welche PIDs suchst Du denn?
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von Thomas1998XD »

ChristophR hat geschrieben: So Dez 15, 2024 9:05 pm
Thomas1998XD hat geschrieben: So Dez 15, 2024 8:35 pm Danke für die Anleitung, soweit hat es bei meinem E-Golf auch geklappt, jetzt möchte ich mehr als nur den SOC vom Auto auslesen.

Mit Car Scanner bekomme ich auch die Pids, aber ich weiß leider nicht wo ich die Expression her bekomme...

Kann mir da jemand weiter helfen?
Wenn Du über Google nach "PID xxxxxx" suchst, findet man meistens irgendwelche Listen, aus denen man sich was raussuchen kann.
Im Carscanner ist die letzte Stelle der PID evtl. die Anzahl der Antwortframes, die gehört dann nicht dazu.
Wenn Du gar nichts findest, kannst Du bei MeatPi ein Issue erstellen, der hat meist eine Idee.
Dafür braucht er aber manchmal Beispiele, welche Werte gerade im Carscanner angezeigt wurden, wenn das Log erstellt wurde.

Wenn Du in ABRP den OBD Dongle verbindest, hast Du unten einen PID Editor, da kann man auch manchmal was mit anfangen.
ABRP arbeitet aber nur per BLE. BLE und WLAN können beim WiCAN nicht gleichzeitig genutzt werden, Du musst dafür vorübergehend Deine WLAN Zugangsdaten wieder löschen und musst den WiCAN zum Schluss vom Strom nehmen, wenn er einmal per Bluetooth verbunden war.
Das ist etwas tricky.

Welche PIDs suchst Du denn?
EIgendlich sehr viele :lol:
Aber nehmen wir mal die Batterie Temperatur als beispiel für mich, so das ich das lerne :shock:

Auto: e-Golf 2020 36kwh
PID: 2211691 (air temperature of H-V battery) /// Car Scanner sagt: "7E8056211690AF1" /// 7°C
Hier ist der log vom Carscanner:
log.txt
log von Car Scanner
(241.61 KiB) 20-mal heruntergeladen
Vielen Dank erstmal ChristophR
Antworten