Welcher Hersteller ist denn damit gemeint: openWB oder HI-FLYING oder beide?
Dimm- & Control-Kit kontaktiert regelmäßig die Alibaba-Cloud
-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 46 times
Re: Dimm- & Control-Kit kontaktiert regelmäßig die Alibaba-Cloud
Die Einleitung, warum man es ggf. gesperrt haben möchte, müsste zunächst verfasst werden.ChristophR hat geschrieben: ↑Sa Jan 04, 2025 8:46 pmIch kann das für eine FritzBox gerne zusammenschreiben.
Dann wird es eher ein 2 Zeiler:
Nach dem Anschluss im Netzwerk sucht man sich das Gerät unter Heimnetz -> Netzwerk heraus, schon um die IP-Adresse zu ermitteln, dort kann man das Gerät dann direkt bearbeiten: Dort kann man es dann individuell sperren, oder über das Zugangsprofil der Kindersicherung sperren:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 21 times
OK, nachdem @ChristophR für die Fritz vorgelegt hat, hier die Schritte für Mikrotik / RouterOShominidae hat geschrieben: ↑Sa Jan 04, 2025 8:39 pm...was soll ich sagen...ich habe leider schon seit 10 Jahren keine Fritz mehr am Start.openWB hat geschrieben: ↑Sa Jan 04, 2025 8:24 pmKönntest du die Anleitung für die „Normalo“ User beisteuern?
Also, meine Empfehlung: Bitte die Dokumentation im Dimm-Kit anpassen...Hinweis geben, wenn man es nicht ausbauen will/kann und auch Anleitung für "Normalo-Fritzbox-User", der sich durchaus Sorgen machen könnte, WIE man es unterbinden kann.
Dann machen wir da einen Wiki Artikel zu.
Ich denke aber @ChristophR hat für die Fritz den Hinweis mit der Kindersicherung schon gegeben.
Für Mikrotik/RouterOS kann ich den Artikel gerne erweitern...
1. die per DHCP zugeteilte IP-Adresse des DimmKit finden 2. diese IP-Adresse als statische Zuteilung im DHCP-Server markieren 3. Eine Firewall-Regel für diese IP erstellen: wenn das DimmKit eine Kommunikation auslöst, die über das Internet (das WAN Interface) den Router verlässt, dann wird das IP-Paket einfach weggeschmissen. Zusätzlich wird das Ereignis im Log protokolliert.
Diese "drop" Firewall-Regel muss in der Firewall in der Rangfolge vor das erste, allgemeine "accept" für die "forward"-chain platziert werden, damit sie vor der allgemeinen, erlaubten IP-Weiterleitung greift.
Leider kann ich hier nicht alle Screenshots hochladen
- Dateianhänge
-
- DimmKit_ROS_Step3-part2.png
- (97.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- DimmKit_ROS_Step3-part1.png
- (84.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 21 times
...und hier die restlichen screenshotshominidae hat geschrieben: ↑Fr Jan 10, 2025 11:33 pmOK, nachdem @ChristophR für die Fritz vorgelegt hat, hier die Schritte für Mikrotik / RouterOS
1. die per DHCP zugeteilte IP-Adresse des DimmKit finden
DimmKit_ROS_Step1.png
2. diese IP-Adresse als statische Zuteilung im DHCP-Server markieren
DimmKit_ROS_Step2.png
3. Eine Firewall-Regel für diese IP erstellen:
DimmKit_ROS_Step3.png
wenn das DimmKit eine Kommunikation auslöst, die über das Internet (das WAN Interface) den Router verlässt, dann wird das IP-Paket einfach weggeschmissen. Zusätzlich wird das Ereignis im Log protokolliert.
Diese "drop" Firewall-Regel muss in der Firewall in der Rangfolge vor das erste, allgemeine "accept" für die "forward"-chain platziert werden, damit sie vor der allgemeinen, erlaubten IP-Weiterleitung greift.
Leider kann ich hier nicht alle Screenshots hochladen
- Dateianhänge
-
- DimmKit_ROS_Step4.png
- (19.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- DimmKit_ROS_Step3-part4.png
- (155.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- DimmKit_ROS_Step3-part3.png
- (145.4 KiB) Noch nie heruntergeladen