Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von LutzB »

Ok, dann wäre es super, wenn der Support mal auf Deinen Account in der Cloud schaut, ob dort noch Topics stehen, die hiermit in Zusammenhang stehen können. Bei einer Neuverbindung werden alle Topics mit dem Status "retained" übertragen. Vielleicht schickt die Cloud so einen alten Lademodus an Deine Box. :?

Kannst Du in Deinem Router bitte eine kurze Trennung auslösen? Wäre interessant, ob dann der Lademodus wieder wechselt. Dann hätten wir das zumindest schon als Ursache eingegrenzt.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von cpm »

LutzB hat geschrieben: Sa Sep 12, 2020 8:39 am Kannst Du in Deinem Router bitte eine kurze Trennung auslösen? Wäre interessant, ob dann der Lademodus wieder wechselt. Dann hätten wir das zumindest schon als Ursache eingegrenzt.
Chapeau! FritzBox -> neu verbinden -> openWB wechselt von STOP auf PV-Laden!
2020-09-12 11-42-59.png
Aber nur wenn der Wagen angeschlossen ist. Ich bekomme ja jede Nacht eine neue IP, dabei blieb die openWB immer auf STOP.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von openWB »

Dann bitte mal Cloud Account Daten mir senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
IWI
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 18, 2020 9:36 pm

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von IWI »

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage bzw. ist mir etwas aufgefallen.

Da ich eine kleine PV-Anlage habe, benutze ich nur den Lademodus Min+PV. Bislang läuft alles super und ich hatte nie Probleme. Am Donnerstag berichtete meine Frau, dass die Ladung von der openWB gestoppt wurde, obwohl der eingestellte SoC noch nicht erreicht war. Im Ladelog unter Status stand nur "Ladung gestoppt", aber sonst nichts weiter. Laut meiner Frau war der LP auch nicht deaktiviert. Ich konnte den Fehler nicht nachvollziehen und habe den Ladepunkt mehrmals aktiviert/deaktiviert bzw. den SoC geändert. Irgendwann stand im Ladelog "Lademodus NurPV" obwohl nach wie vor Min+PV eingestellt war. Da ich diesen Thread kannte, dachte ich, bei mir hätte sich die openWB auch von alleine umgestellt. Das hätte dann auch die Abschaltung erklärt, da nicht genügend Leistung zur Verfügung stand. Ich habe dann nicht weiter nachgedacht und auf die Nightly 1.8.311 geupdated.

Heute habe ich wieder ganz normal mit MIn+PV geladen und die openWB hat ordnungsgemäß bei erreichen des SoC abgeschaltet. Soweit alles gut. Ich habe dann trotzdem im Ladelog nachgeschaut und dort stand die korrekte Begründung zum SoC, allerdings war der "Lademodus NurPV", siehe Screenshot.
Lademodus_NurPV.JPG
Ich habe mich dann mit dem MQTT Log beschäftigt und festgestellt, dass eigentlich alles richtig ist. Es ist der richtige ChargeModus eingestellt und wenn ich den Lademodus ändere, sehe ich auch die korrekten Änderungen. Also hat sich nichts von alleine umgestellt.

Ich denke, mir ist auch klar, warum im Log der Lademodus NurPV genannt wird. In diesem wird nämlich die Einstellung des SoC vorgenommen, welcher bei mir auch bei Min+PV greift, was super und gewünscht ist. Es ist für mich nur verwirrt, dass ich den Lademodus Min+PV aktiviert habe, openWB im Log aber den Lademodus NurPV referenziert.

Jetzt habe ich viel zur Herleitung geschrieben, aber meine eigentliche Frage ist, ob man im Ladelog nicht den tatsächlichen Lademodus heranziehen kann und nicht den Bezug aus den Einstellungen? Sonst könnte man immer ein fehlerhaftes Verhalten vermuten.


Vielen Dank
Ingo
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von openWB »

@iWI
Schlicht ein Bug das die Angabe falsch ist. Fix folgt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von cpm »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Sep 12, 2020 12:09 pm Dann bitte mal Cloud Account Daten mir senden.
Sorry für die späte Antwort, musste das Wetterchen mit dem Bike ausnutzen. Mail an <info@openwb.de> ist raus.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von cpm »

Update: Heute hat die Box, wie erwartet, mit dem IP Wechsel wieder von STOP auf PV-Laden gewechselt. Diesmal war aber mit dem gleichen Timestamp im Mqtt Log zu finden:
Message: 0
2020-09-13 06:09:45 Topic: openWB/set/graph/RequestLLiveGraph
Message: 0
2020-09-13 06:09:43 Topic: openWB/set/graph/RequestDayGraph
Message: 0
2020-09-13 06:09:43 Topic: openWB/set/graph/RequestLiveGraph
01
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von openWB »

@cpm
Habe nun bei dir mal geschaut.
Deine Bridge Config ist eine relativ "alte".
Hier hat sich derweil etwas geändert.
Habe die Änderung nun händisch vorgenommen.
Bitte beobachten und Bescheid geben.

@all
Wenn das die Lösung ist, ist folgendes zu tun:
- In den Cloud Einstellungen die Daten notieren
- Cloud löschen
- Selben Benutzernamen / Passwort angeben und Cloud wieder einrichten

Die Cloud wird nun mit der neueren Bridgekonfiguration angelegt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von cpm »

@openWBSupport Upps, jetzt komme ich nicht nicht mit dem Browser mehr auf die Box. Vor einer halben Stunde ging es noch. "Bitte warten während die Seite aufgebaut wird." Kann das mit den Änderungen zu tun haben. Ich muss jetzt leider los....
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von cpm »

Zugriff auf die Box wieder möglich. (Reboot tut gut).

Test mit neuem Cloud-Setup:

Box auf STOP, e-up am Stecker, FritzBox -> neu verbinden -> openWB ist auf Stop geblieben!

Ich lasse das jetzt mal so über Nacht.

MQTT Log zum IP-Wechsel:
Message: local client uid: mjoab sent: openWB/set/ChargeMode
2020-09-14 18:51:26 Topic: openWB/set/system/topicSender
Message: 3
2020-09-14 18:51:26 Topic: openWB/set/ChargeMode
Message: 1
2020-09-14 18:51:26 Topic: openWB/set/lp1/ChargePointEnabled
Message: 0
2020-09-14 18:51:26 Topic: openWB/set/RenewMQTT
Message: 0
2020-09-14 18:51:26 Topic: openWB/set/graph/RequestLLiveGraph
Message: 0
2020-09-14 18:51:26 Topic: openWB/set/graph/RequestDayGraph
Message: 0
2020-09-14 18:51:26 Topic: openWB/set/graph/RequestLiveGraph
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten