Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie
Verfasst: So Mär 21, 2021 8:28 am
@PV_for_Future: Vielleicht wäre da auch noch eine Hypothese... Vielleicht war vor dem BMS-Update tatsächlich ein Bug im Monitoring/Nachladen der 12V Batt. Das hat dazu geführt, dass quasi alle EV bis dahin die Hilfsbatterie quasi kaputtgequält haben. Einige der Batterien haben das nun gut überstanden, andere... sind halt nachhaltig geschädigt. Und wenn jetzt eine unglückliche Kombi von aktueller Ladestrategie, HV-Ladeverlauf und Ruhestrom dazu kommt, dann himmelt man die Batt und der erste Ausfall ist da. Danach ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die defekte Batt wieder ausfällt.
@aiole: Die UniSense-E fliege ich in all meinen E-Seglern. Funktioniert sehr gut, aber zum loggen im EV eher suboptimal (ohne weitere Komponenten). Erstmal braucht man den passenden Stecker, dann muss der Sensor mit Empfänger verbaut werden, was wieder einen entsprechenden Akku nach sich zieht (oder einen Flugregler als BEC) und dann muss die Fernbedienung immer an sein, denn da findet das Loggen statt. Der Sensor überträgt nur zyklisch. Ist also nicht trivial und ich will da momentan auch keinen 3-stelligen Eurobetrag investieren, nur um zu beweisen, dass mit der Ladestrategie im Kona was nicht stimmt oder der Grundverbrauch zu hoch ist. Zangenamperemeter mit Logger (bzw. Anschlussmöglichkeit) sind $$$$ und ein billiger Sensor (WCS1800) dürfte nicht zu montieren sein, weil man den Kabelschuh nicht durch die Öffnung bekommt Da wäre flott ein Logger mit Arduino selbst gemacht für kleines Geld.
Also insgesamt viele Hypothesen und wenig Möglichkeiten, ohne hohen finanziellen Aufwand diese zu bestätigen/widerlegen.
@aiole: Die UniSense-E fliege ich in all meinen E-Seglern. Funktioniert sehr gut, aber zum loggen im EV eher suboptimal (ohne weitere Komponenten). Erstmal braucht man den passenden Stecker, dann muss der Sensor mit Empfänger verbaut werden, was wieder einen entsprechenden Akku nach sich zieht (oder einen Flugregler als BEC) und dann muss die Fernbedienung immer an sein, denn da findet das Loggen statt. Der Sensor überträgt nur zyklisch. Ist also nicht trivial und ich will da momentan auch keinen 3-stelligen Eurobetrag investieren, nur um zu beweisen, dass mit der Ladestrategie im Kona was nicht stimmt oder der Grundverbrauch zu hoch ist. Zangenamperemeter mit Logger (bzw. Anschlussmöglichkeit) sind $$$$ und ein billiger Sensor (WCS1800) dürfte nicht zu montieren sein, weil man den Kabelschuh nicht durch die Öffnung bekommt Da wäre flott ein Logger mit Arduino selbst gemacht für kleines Geld.
Also insgesamt viele Hypothesen und wenig Möglichkeiten, ohne hohen finanziellen Aufwand diese zu bestätigen/widerlegen.