Es ist ein Möglichkeit dass wir den Parameter bei Autoladen Ausschalten mit 2.0 auf drei Möglichkeiten umzubauen. Ein spontane Idee währe:Gero hat geschrieben: ↑Do Sep 09, 2021 2:45 pm Hallo,
gerade eben habe ich gemerkt, dass der Ion über die letzten Tage leer doch sehr leer geworden ist obwohl die Sonne schien und auch smarthome
2.0-Verbraucher kräftig Strom verbraucht hatten. Der wäre besser ins Auto gegangen.
Das ist dadurch passiert, dass bei Ankunft des Ion die Verbraucher liefen und diese den Überschuss verbraten haben, der besser im Ion geladen worden wäre. Gut, man kann die Verbraucher so einstellen, dass sie beim Autoladen ausgestellt werden. Das führt aber bei der relativ geringen Ladeleistung des Ion (3kW) im Vergleich zur 30kWp-Anlage zu einer ungewollten Einspeisung von all dem Strom, der nicht verladen werden kann. So etwas hatte ich im Frühjahr schon befürchtet, es ging aber wegen Corona und der doch stärkeren Sonnenstrahlung im Frühling gut und es hat immer noch für den Ion gereicht. Nun also nicht mehr, der Ion ist gerade mit den letzten Wh auf nach Hause gerollt, weil man sich dran gewöhnt hatte, dass das Auto bei Abfahrt immer voll ist.
Was wünschenswert wäre: Zum einen sollten die smarthome-Verbraucher weiterlaufen, wenn ein Auto mit maximaler Leistung lädt aber immer noch Überschuss vorhanden ist. Das ginge erst ab 2.0, weil da ja erst die maximale Ladeleistung am Ladepunkt eingestellt werden kann. Aber auch da würde ja die Ladung nicht starten, wenn die smarthome-Verbraucher allen Überschuss verbraten. Von daher meine Idee, beim Einstecken eines Autos alle Smarthome-Verbraucher für eine oder zwei Minuten auszuschalten, um der PV-Überschussladung die Möglichkeit zu geben mit der Ladung zu beginnen. Dann nimmt sich der Ladepunkt den Überschuss und nach diesen zwei Minuten würden die smarthome-Verbraucher wieder anfangen, so denn noch genügend Strom übrig bleibt.
Das mag vielleicht ein bisschen schwierig zu implementieren sein, da der smarthomehandler ja ganz simpel alle 20 Sekunden den Überschuss berechnet und danach die Verbraucher einschaltet. Aber die Einschaltverzögerung und die min/max-Laufzeiten sind ja auch schleifenübergreifend gespeichert. Da könnte man doch vielleicht je Ladepunkt noch einen Parameter machen: "Eingesteckt seit" der dann dementsprechend abgefragt und analog den Laufzeiten vom smarthomehandler inkrementiert (oder dekrementiert, je nachdem wie man's nun implementiert) wird.
Parametrieren könnte man das ja mit dem "Beim Autoladen ausschalten": "Ja, Nein, Verzögert". Bei "Verzögert" würde man dann die Minuten einstellen, um die das Anschalten des smarthome-devices beim Anstecken eines Autos verzögert wieder aktiv werden kann. Und ab 2.0 würde "Ja" die eingestellte max. Ladeleistung am Ladepunkt respektieren, die aktuell ja mit "unendlich" implementiert werden könnte.
Bei Autoladen ausschalten
Ja
Nein
Überschuss um maximale Ladeleistung reduzieren
Das ist aber noch nicht rasend durchdacht. Die Maximale Ladeleistung würde dann vom Profile pro angestecktem Auto ermittelt.
Vorderhand bin ich aber froh, wenn wir den Test hier und die Wiki Dokumentation machen könnten.
viewtopic.php?p=44946#p44946
da ich ungerne am gleichen Modul schraube wenn bereits programmierte Funktionen noch nicht getestet sind.
Danke
Gruss Oliver