Es handelt sich eben nicht "nur" um einen Tausch sondern meiner Meinung nach um ein Downgrade. Hier wird eine vollwertige Wallbox gegen eine getauscht, die kein Display hat und noch zusatzlich die openWB Standalone benötigt.Weil sie das in Hardware macht, wird sie gegen Probleme beim Stromausfall gefeit sein. Und weil das Hardware ist, muss da was getauscht werden. Und weil tauschen der Komponenten aufwändiger ist als die ganze Box zu tauschen und die alte aufzuarbeiten, gibt es das Tauschprogramm.
Kann man denn die Hardware nicht in die openWB Series2+ einbauen? Das Gerät ist doch "für die Zukunft gerüstet".
Danke für das Angebot. Ich habe schon einen Teil meines Smarthome darauf laufen. Nur wäre es eben schön, wenn ich von meiner teuren Wallbox, die einen Energiemanager hat, diesen auch nutzen könnte. Ich möchte hier Redundante Strukturen vermeiden bzw. reduzieren.Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung Deiner Heizungssteuerung mit nodeRED brauchst, melde Dich doch einfach in einem separaten Thread. Du musst dafür nodeRED irgendwo laufen haben. Separater Raspi, NAS oder sonstwo.
Ich würde mir eine öffentliche Roadmap wünschen in der die Planungen enthalten sind. Vielleicht ist es ja im Hintergrund schon angedacht, die Smarthomesteuerung auch wirklich "smart" zu machen?
Danke für den Hinweis. Hier hat natürlich jeder andere Wünsche und Anforderungen und es kommt auf die vorhandene Handygröße an .philipp123 hat geschrieben: ↑Do Dez 08, 2022 4:45 pm Die Lösung als Appverknüpfung des Browsers kennst du aber? Für mich sieht das dann genauso aus wie ich es mir als App auch wünschen würde.