Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Mi Nov 02, 2022 8:44 pm
Mit "Carrier" ist wohl eher der ISP (Internet Service Provider) gemeint, also Telekom, Vodaphone, ...
Mit dieser Aussage tue ich mir allerdings schwer. Unabhängig davon ob ich von meinem Heimnetzwerk(vodafone) auf die Cloud zugreife über das Handy t-mobile oder auch über einen dritten Provider vom meinem Büro in der Firma, immer das gleiche Ergebnis, derzeit eben nicht möglich. Ich verstehe, dass die Ursachensuche schwierig ist, wenn das Problem nur wenige Nutzer betrifft und will mich auch nicht an den nicht immer ganz sachlichen Kommentaren beteiligen, aber mir ist nicht wirklich klar, was die betroffenen User tun können, um das Problem zu lösen.openWB hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:12 pm Derzeit scheint es so zu sein das es einwenig davon abhängt über welchen Carrier man ins Rechenzentrum gelangt.
Daher hackt es bei einigen wenigen (die 1-2 Handvoll die sich hier melden) und bei anderen nicht.
Geht mit dem neuen Wireguard-VPN auf der Fritzbox total einfach und behebt Probleme an der Wurzel.audilat hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 7:09 pm Natürlich die Einrichtung eines VPN und Zugriff direkt auf die Wallbox mal ausgenommen. Die entsprechende Einrichtung eines VPN ist aber auch nicht für jeden User möglich, da diese auch nicht unbedingt selbsterklärend ist.
Grüße
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit eine Fritz!Box zu verwenden. Wohnt man wie ich auf einem weißen Fleck auf der Karte der Netzanbindung, muss man halt auf Hybride Lösungen zurückgreifen um überhaupt etwas Datenrate zu bekommen.aiole hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 7:57 pm
Geht mit dem neuen Wireguard-VPN auf der Fritzbox total einfach und behebt Probleme an der Wurzel.
viewtopic.php?p=74154#p74154
Die FB nach den vorangestellten Router zu schalten, geht lt. Deinem link.TheSmurf hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:35 am Also ist die Fritz-Lösung unter Umständen durchaus für einige ein Ansatz... für mich leider nicht!
hier geht'sHeavendenied hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:52 am Dass VPN ein Workaround sein kann ist ja OK, aber es ist ja keine Lösung für das Problem. Auch kann man nicht überall VPN Clients einsetzen. Wenn ich z.B. von der Arbeit aus mal schnell auf die openWB schauen will oder die Ladung starten will geht das so (einfach) nicht, das geht nur über die Cloud.
Es funktioniert ja auch - nur scheinbar manchmal schwergängig und nicht durchgehend. Meine vermuteten Hintergründe habe ich bereits geschrieben.Heavendenied hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:52 am Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Ich bin ja wie mehrfach geschrieben bereit bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne Rückmeldung was dafür nötig ist, kann ich das eben leider nicht.
Sehe ich im übrigen genauso!Heavendenied hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:52 am
Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Nein, es funktioniert nicht!aiole hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 11:01 amhier geht'sHeavendenied hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:52 am Dass VPN ein Workaround sein kann ist ja OK, aber es ist ja keine Lösung für das Problem. Auch kann man nicht überall VPN Clients einsetzen. Wenn ich z.B. von der Arbeit aus mal schnell auf die openWB schauen will oder die Ladung starten will geht das so (einfach) nicht, das geht nur über die Cloud.
Es funktioniert ja auch - nur scheinbar manchmal schwergängig und nicht durchgehend. Meine vermuteten Hintergründe habe ich bereits geschrieben.Heavendenied hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:52 am Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Ich bin ja wie mehrfach geschrieben bereit bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne Rückmeldung was dafür nötig ist, kann ich das eben leider nicht.
Ich persönlich denke, dass ein Abomodell mit fettem Server und Wartung Abhilfe schaffen kann. Kostet halt - wenn's Dir das wert ist, frage es doch einfach beim Support an. Ich sehe cloud als Zusatzfeature und vor allem um Erstsupport bei der Einrichtung oder bei Problemen sicherzustellen, nicht als Portalservice. Das ist allerdings nur meine Sicht der Dinge.