Seite 6 von 21
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Mi Nov 02, 2022 8:44 pm
von rleidner
Mit "Carrier" ist wohl eher der ISP (Internet Service Provider) gemeint, also Telekom, Vodaphone, ...
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Mi Nov 02, 2022 8:59 pm
von Heavendenied
Laut Aussage von OpenWB ist nicht der eigene Provider sondern der über den Die Anfrage ins RZ kommt gemeint. Darauf habe ich als Kunde keinen Einfluss, kann also nichts daran ändern…
Daher müsste ja OpenWB oder eben der Betreiber des RZ was tun, oder?
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Do Nov 03, 2022 7:09 pm
von audilat
openWB hat geschrieben: ↑Mi Nov 02, 2022 7:12 pm
Derzeit scheint es so zu sein das es einwenig davon abhängt über welchen Carrier man ins Rechenzentrum gelangt.
Daher hackt es bei einigen wenigen (die 1-2 Handvoll die sich hier melden) und bei anderen nicht.
Mit dieser Aussage tue ich mir allerdings schwer. Unabhängig davon ob ich von meinem Heimnetzwerk(vodafone) auf die Cloud zugreife über das Handy t-mobile oder auch über einen dritten Provider vom meinem Büro in der Firma, immer das gleiche Ergebnis, derzeit eben nicht möglich. Ich verstehe, dass die Ursachensuche schwierig ist, wenn das Problem nur wenige Nutzer betrifft und will mich auch nicht an den nicht immer ganz sachlichen Kommentaren beteiligen, aber mir ist nicht wirklich klar, was die betroffenen User tun können, um das Problem zu lösen.
Natürlich die Einrichtung eines VPN und Zugriff direkt auf die Wallbox mal ausgenommen. Die entsprechende Einrichtung eines VPN ist aber auch nicht für jeden User möglich, da diese auch nicht unbedingt selbsterklärend ist.
Grüße
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Do Nov 03, 2022 7:57 pm
von aiole
audilat hat geschrieben: ↑Do Nov 03, 2022 7:09 pm
Natürlich die Einrichtung eines VPN und Zugriff direkt auf die Wallbox mal ausgenommen. Die entsprechende Einrichtung eines VPN ist aber auch nicht für jeden User möglich, da diese auch nicht unbedingt selbsterklärend ist.
Grüße
Geht mit dem neuen Wireguard-VPN auf der Fritzbox total einfach und behebt Probleme an der Wurzel.
viewtopic.php?p=74154#p74154
Egal welcher Clouddienst - man begibt sich immer in Abhängigkeiten, die nicht sein müssen.
OpenWB ist von Haus aus ein LOKALER Dienst. Die Cloudfunktion als Option wurde mal nachgeschoben, weshalb sie vermutlich keine hohe Priorität hat.
Letztlich kostet so eine Funktion auch über die Laufzeit. Von mir aus könnte Cloud als Abo laufen - dann geht's vielleicht besser (potenteter Server o.ä.). Wäre zumindest gut abtrennbar.
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Fr Nov 04, 2022 10:35 am
von TheSmurf
aiole hat geschrieben: ↑Do Nov 03, 2022 7:57 pm
Geht mit dem neuen Wireguard-VPN auf der Fritzbox total einfach und behebt Probleme an der Wurzel.
viewtopic.php?p=74154#p74154
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit eine Fritz!Box zu verwenden. Wohnt man wie ich auf einem weißen Fleck auf der Karte der Netzanbindung, muss man halt auf Hybride Lösungen zurückgreifen um überhaupt etwas Datenrate zu bekommen.
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... zt-werden/
Also ist die Fritz-Lösung unter Umständen durchaus für einige ein Ansatz... für mich leider nicht!
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Fr Nov 04, 2022 10:45 am
von aiole
TheSmurf hat geschrieben: ↑Fr Nov 04, 2022 10:35 am
Also ist die Fritz-Lösung unter Umständen durchaus für einige ein Ansatz... für mich leider nicht!
Die FB
nach den vorangestellten Router zu schalten, geht lt. Deinem link.
D.h. den traffic vom Originalrouter (ist dann die DMZ) bis zur FB durchlassen, sollte gehen. Dort würde ich als Betroffener zumindest mal recherchieren, denn so abwegig ist der Ansatz nicht.
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Fr Nov 04, 2022 10:52 am
von Heavendenied
Dass VPN ein Workaround sein kann ist ja OK, aber es ist ja keine Lösung für das Problem. Auch kann man nicht überall VPN Clients einsetzen. Wenn ich z.B. von der Arbeit aus mal schnell auf die openWB schauen will oder die Ladung starten will geht das so (einfach) nicht, das geht nur über die Cloud.
Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Ich bin ja wie mehrfach geschrieben bereit bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne Rückmeldung was dafür nötig ist, kann ich das eben leider nicht.
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Fr Nov 04, 2022 11:01 am
von aiole
Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr Nov 04, 2022 10:52 am
Dass VPN ein Workaround sein kann ist ja OK, aber es ist ja keine Lösung für das Problem. Auch kann man nicht überall VPN Clients einsetzen. Wenn ich z.B. von der Arbeit aus mal schnell auf die openWB schauen will oder die Ladung starten will geht das so (einfach) nicht, das geht nur über die Cloud.
hier geht's
Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr Nov 04, 2022 10:52 am
Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Ich bin ja wie mehrfach geschrieben bereit bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne Rückmeldung was dafür nötig ist, kann ich das eben leider nicht.
Es funktioniert ja auch - nur scheinbar manchmal schwergängig und nicht durchgehend. Meine vermuteten Hintergründe habe ich bereits geschrieben.
Ich persönlich denke, dass ein Abomodell mit fettem Server und Wartung Abhilfe schaffen kann. Kostet halt - wenn's Dir das wert ist, frage es doch einfach beim Support an. Ich sehe cloud als Zusatzfeature und vor allem um Erstsupport bei der Einrichtung oder bei Problemen sicherzustellen, nicht als Portalservice. Das ist allerdings nur meine Sicht der Dinge.
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Fr Nov 04, 2022 11:03 am
von 1893
Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr Nov 04, 2022 10:52 am
Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Sehe ich im übrigen genauso!
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Fr Nov 04, 2022 11:08 am
von warbird
aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 04, 2022 11:01 am
Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr Nov 04, 2022 10:52 am
Dass VPN ein Workaround sein kann ist ja OK, aber es ist ja keine Lösung für das Problem. Auch kann man nicht überall VPN Clients einsetzen. Wenn ich z.B. von der Arbeit aus mal schnell auf die openWB schauen will oder die Ladung starten will geht das so (einfach) nicht, das geht nur über die Cloud.
hier geht's
Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr Nov 04, 2022 10:52 am
Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Ich bin ja wie mehrfach geschrieben bereit bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne Rückmeldung was dafür nötig ist, kann ich das eben leider nicht.
Es funktioniert ja auch - nur scheinbar manchmal schwergängig und nicht durchgehend. Meine vermuteten Hintergründe habe ich bereits geschrieben.
Ich persönlich denke, dass ein Abomodell mit fettem Server und Wartung Abhilfe schaffen kann. Kostet halt - wenn's Dir das wert ist, frage es doch einfach beim Support an. Ich sehe cloud als Zusatzfeature und vor allem um Erstsupport bei der Einrichtung oder bei Problemen sicherzustellen, nicht als Portalservice. Das ist allerdings nur meine Sicht der Dinge.
Nein, es funktioniert nicht!
In vier Wochen hatte ich einen Abend, wo es funktioniert hat. Das ist nicht schwergängig, das ist ein Totalausfall. Und auch wenn nur von einer Hand voll gesprochen wird. Das sind nur die, die sich hier melden.
Aber bei meinen Kunden (ich arbeite auch in der Softwareentwicklung) würde die Hand voll genügen, das als Fehler anzuerkennen und dem Problem auf den Grund zu gehen.
Der Cloud Zugriff wurde mit Kauf der Wallboxen gekauft und sollte dann auch funktionieren.
Fehler gibt es immer wieder und das ist völlig normal aber dann den Fehler zu finden und zu beheben, sollte auch völlig normal sein