Guter Witz! Das ist doch Eigeninteresse, weil OpenWB nunmal keine dieser Komponenten herstellt! Natürlich unterstützen sie viel Hardware, welche die Überschuss-Zahlen und Verbrauchswerte zuliefert! Ohne diese Zahlen würde die ganze Software und zum Teil auch die Hardware keinen Sinn machen.
Das glaube ich gerne, aber das Argument halte ich für Käse. Dann sollen sie halt eine kleine Doku schreiben und die Plugins / Module der Community überlassen mit dem Hinweis, dass es keinen "Herstellerseitigen Support" dafür gibt. Problem gelöst und funktioniert bei zig anderen Open-Source Projekten.
Aber nein. Man ist ja sogar hingegangen und hat die MQTT Schnittstelle, mit der man sich selbst eine andere Wallbox hätte "dranbasteln" können, "untersagt". Zitat aus der Hilfe der 2.0:
Das ist schon alleine von der Formulierung grenzwertig, weil es bedeutet, alles andere ist nicht zugelassen, quasi untersagt.MQTT-Ladepunkt - nur zur Nutzung des openWB-Simulators zugelassen
Kann man machen... EVCC hat ja ein ähnliches Modell. Besser fände ich allerdings das oben genannte "Community Modell".