Hausverbrauch nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von aiole »

Sieht so aus, als ob ab 3 Uhr am keine Speicherwerte mehr kommen.
Für Tests bitte das Standard-theme verwenden, um nicht noch themespezifische Dinge beachten zu müssen.

Das main-GUI zeigt echte Leistungswerte - die Auswertung aus kWh-Differenzen ermittelte 5min-Durchschnittsleistungswerte. Das sind also 2 Paar Schuhe.
TomLeitner
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 16, 2021 7:41 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von TomLeitner »

aiole hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 1:02 pm Sieht so aus, als ob ab 3 Uhr am keine Speicherwerte mehr kommen.
Für Tests bitte das Standard-theme verwenden, um nicht noch themespezifische Dinge beachten zu müssen.

Das main-GUI zeigt echte Leistungswerte - die Auswertung aus kWh-Differenzen ermittelte 5min-Durchschnittsleistungswerte. Das sind also 2 Paar Schuhe.
Danke ... Frage: Du schreibst "keine Speicherwerte ab 3 Uhr" ? Was hat das damit zu tun dass keine EVU / Netzwerte im Diagramm angezeigt werden?

Ich kann das aber checken ... möglich dass der Powerrouter in der Nacht auf Standby geht und sich nicht mehr abfragen läßt und daher keine Werte kommen. Ich müsste mein Script dann so ändern dass in diesem Fall lauter 0 Leistungen übertragen werden nicht?

Danke!
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von aiole »

TomLeitner hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 1:26 pm Danke ... Frage: Du schreibst "keine Speicherwerte ab 3 Uhr" ? Was hat das damit zu tun dass keine EVU / Netzwerte im Diagramm angezeigt werden?
Na dass die Werte nicht kommen und sie deshalb das openWB-Diagramm nicht anzeigen kann. Es müssen die Speicherentladeleistung und ein Speicher-SoC auch über Nacht kommen. Den Hausverbrauch errechnet openWB aus den vorh. Werten.
TomLeitner
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 16, 2021 7:41 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von TomLeitner »

Also irgendwas ist hier faul. Ich habe nochmals kontrolliert und ich schicke ganz sicher auch in der Nacht alle Werte von EVU Zähler, meinen beiden Speichern und PV per MQTT an OpenWB. Siehe Diagramm sss1.png ...
sss1.png
sss1.png (153.05 KiB) 366 mal betrachtet
Alle Leistungen sind mit 0 kW angegeben, nur der Hausverbrauch wird mit 0,651 kW angegeben -- das stimmt auch ... nur müsste dazu auch die Netzleistung 0,651 kW sein! Warum ist das nicht der Fall?

Offenbar die Leistung die als "Netz" angegeben wird NICHT jene die ich per MQTT auf das Zähler Device schicke!

Dann noch hier:
sss2.png
sss2.png (153.57 KiB) 366 mal betrachtet
Hier hat die PV gerade gestartet in der Früh, 0,012 kW ... der Hausverbrauch wird mit 1,938 kW angegeben aber das Netz nur mit 0,324 kW.
Passt ja nicht zusammen!

Kein Wunder dass dann heute früh die Energiebilanz so unlogisch und falsch wie hier gezeigt ausgesehen hat:
sss3.png
(59.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Was kann hier das Problem sein?
Meth
Beiträge: 674
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Meth »

Hallo zusammen ,

wäre es denn nicht ggf sinnvoll den Hausverbrauch auch per MQTT selbst zu schreiben ?
Hier eine Auswahlmöglichkeit "Per Mqtt schreiben" und dann den Topic angeben .
Screenshot 2024-07-26 103202.jpg
(132.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
TomLeitner
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 16, 2021 7:41 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von TomLeitner »

Meth hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 8:31 am wäre es denn nicht ggf sinnvoll den Hausverbrauch auch per MQTT selbst zu schreiben ?
Hier eine Auswahlmöglichkeit "Per Mqtt schreiben" und dann den Topic angeben .
Ich habe kein Problem damit wenn der Hausverbrauch von OpenWB berechnet wird ... er müsste nur richtig rechnen.
Aber bei mir murkst er offenbar auch mit der Netzleistung herum ... die in den Diagrammen angezeigt wird ist NICHT die,
die ich per MQTT übermittle! Im Leistungskreis im Color Theme stimmt es aber!
Meth
Beiträge: 674
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Meth »

Ich meine nur ich könnte das ohne Probleme mit Node Red machen .
Ich habe auch Schwankungen im Hausverbrauch ohne ende .
Stimmen tut der fast nie ....
Und ich denke das wäre sicher nicht das Problem .
Aber für viele eine Lösung Ihres Problems :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2085
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von mrinas »

TomLeitner hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 6:10 am Also irgendwas ist hier faul. Ich habe nochmals kontrolliert und ich schicke ganz sicher auch in der Nacht alle Werte von EVU Zähler, meinen beiden Speichern und PV per MQTT an OpenWB. Siehe Diagramm sss1.png ...

sss1.png

Alle Leistungen sind mit 0 kW angegeben, nur der Hausverbrauch wird mit 0,651 kW angegeben -- das stimmt auch ... nur müsste dazu auch die Netzleistung 0,651 kW sein! Warum ist das nicht der Fall?

Offenbar die Leistung die als "Netz" angegeben wird NICHT jene die ich per MQTT auf das Zähler Device schicke!

Dann noch hier:

sss2.png

Hier hat die PV gerade gestartet in der Früh, 0,012 kW ... der Hausverbrauch wird mit 1,938 kW angegeben aber das Netz nur mit 0,324 kW.
Passt ja nicht zusammen!

Kein Wunder dass dann heute früh die Energiebilanz so unlogisch und falsch wie hier gezeigt ausgesehen hat:

sss3.png

Was kann hier das Problem sein?
Die Tagesdiagramme basieren auf den Zählerständen, die Liveansicht (z.b. die halbkreise im Colors-Theme oder die 120min Ansicht im Standard-Theme) hingegen die aktuellen Leistungswerte.
Wenn es eine diskrepanz zwischen Live- und Tagenansicht gibt stellt sich immer die Frage woher die Zählerstände kommen. Werden die ebenfalls übergeben, oder sendest Du nur die Leistungswerte?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Meth
Beiträge: 674
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Meth »

Meth hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 9:11 am Ich meine nur ich könnte das ohne Probleme mit Node Red machen .
Ich habe auch Schwankungen im Hausverbrauch ohne ende .
Stimmen tut der fast nie ....
Und ich denke das wäre sicher nicht das Problem .
Aber für viele eine Lösung Ihres Problems :-D
Man müsste halt dann noch die Smarthomeverbraucher und die Ladeleistung abziehen.
Aber den Gesamtverbrauch per Mqtt schreiben zu können wäre genial
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Meth
Beiträge: 674
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Meth »

Meth hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 11:21 am
Meth hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 9:11 am Ich meine nur ich könnte das ohne Probleme mit Node Red machen .
Ich habe auch Schwankungen im Hausverbrauch ohne ende .
Stimmen tut der fast nie ....
Und ich denke das wäre sicher nicht das Problem .
Aber für viele eine Lösung Ihres Problems :-D
Man müsste halt dann noch die Smarthomeverbraucher und die Ladeleistung abziehen.
Aber den Gesamtverbrauch per Mqtt schreiben zu können wäre genial
Vergesst es .
Habe nen Mqtt Zählermodul benutzt und schreibe nun den Hausverbrauch über Nodered darüber .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Antworten