Seit Update: Keine daily_exported mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bforpc
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Danke LenaK und Gero für eure Antworten.

Allerdings stehe ich jetzt immer noch ohne Ergebnis da.
So wie es also aussieht, sendet die Victron "auf ein mal" nichts mehr, bzw. bekommt die openWB nichts (was ja nicht das gleiche sein muss).
Das heisst, ich habe keine Auswertung und die openWB zeigt auch nichts an bezgl. den Tageswerten.
Ich kann nicht per Modbus/TCP die Daten holen, da meine Software nur mqtt kann.

Da sich an den Victrons nichts geändert hat, vermute ich das Problem vielleicht doch wo anders.

Wie könnte ich vorgehen, um den Fehler zu finden oder was kann ich überhaupt tun, um wieder ein laufendes System zu bekommen?

Bfo
Gero
Beiträge: 2865
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Wie war das denn mit dem Backup-einspielen auf den Stand, wo's noch funktioniert hat? Oder hast Du da keins gefunden?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bforpc
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Ich habe da nichts gefunden.
Das einzige was mir gerade einfiel: Ich installiere eine komplett neue Version auf eine neue CF Karte, richte die neu ein (puuhhh) und schaue dann, ob die openWB was anzeigt... das ist aber echt aufwändig ...

bfo

[RABÄH] ich will doch nur, dass das Ding funktioniert, wie es soll [/RABÄH] ;-)
LenaK
Beiträge: 1164
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von LenaK »

LenaK hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 10:45 am Der Victron-Zähler liefert keine Zählerstände. Daher werden diese von openWB berechnet. Dabei ist das Vorzeichen für exported falsch. Das scheint aber kein grundsätzliches Problem des Updates zu sein. Eine Ursache kann ich im Nachhinein nicht feststellen, da ich kein Log habe, als der fehlerhafte Wert berechnet wurde. Der Support kann dir den letzten gültigen Wert wiederherstellen.
Wie beschrieben an den Support wenden, wenn es eine Kaufbox ist.
bforpc
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Hallo,

es ist eine Kaufbox.
Sei's drum. Ich habe eine neue SD Karte mit dem aktuellen Image bespielt und alles neu eingerichtet.

-->>Alles funktioniert wieder. Es lag also nicht an den Victrons und muss mit dem Update zusammen hängen, da sich sonst nichts verändert hat.

Ich konnte mir ja jetzt mit viel Mühe selbst helfen, aber eine Otto Normalverbraucher kann man so etwas nicht zumuten. Das ist nicht gut.

Grüße aus dem Norden

Bfo
openWB
Site Admin
Beiträge: 8141
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von openWB »

Ich konnte mir ja jetzt mit viel Mühe selbst helfen, aber eine Otto Normalverbraucher kann man so etwas nicht zumuten. Das ist nicht gut.
LenaK hat geschrieben: Do Jul 04, 2024 9:09 am
LenaK hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 10:45 am Der Victron-Zähler liefert keine Zählerstände. Daher werden diese von openWB berechnet. Dabei ist das Vorzeichen für exported falsch. Das scheint aber kein grundsätzliches Problem des Updates zu sein. Eine Ursache kann ich im Nachhinein nicht feststellen, da ich kein Log habe, als der fehlerhafte Wert berechnet wurde. Der Support kann dir den letzten gültigen Wert wiederherstellen.
Wie beschrieben an den Support wenden, wenn es eine Kaufbox ist.
Das wollen wir dem Otto Normalverbraucher auch nicht zumuten, genau deshalb die Bitte dich an den Support zu wenden.
-->>Alles funktioniert wieder. Es lag also nicht an den Victrons und muss mit dem Update zusammen hängen, da sich sonst nichts verändert hat.
Ist nicht zwingend richtig. Zwischendurch fehlerhafte Werte könnten die Ursache gewesen sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bforpc
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Das wollen wir dem Otto Normalverbraucher auch nicht zumuten, genau deshalb die Bitte dich an den Support zu wenden.
Das habe ich getan (aus der openWB heraus), hat sich aber keiner gemeldet bis heute.
Ist nicht zwingend richtig. Zwischendurch fehlerhafte Werte könnten die Ursache gewesen sein.
Sehr unwahrscheinlich. Alles funktionierte, dann, nach Update gings nicht mehr und jetzt nach Neuinstallation gehts wieder. Das wäre schon ein sehr großer Zufall, dass die Victrons genau dann wieder was liefern, weil die openWB neu installiert wurde.

@support:
Ich bin großer Verfechter von OpenSource und damit auch von der openWB. Mein Satz, dass ich mir behelfen konnte, aber ein Otto Normalo nicht, war als Anregung gemeint, die Software immer weiter zu verbessern (was ihr sicherlich auch den ganten tag macht ;-) )
openWB
Site Admin
Beiträge: 8141
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von openWB »

Das habe ich getan (aus der openWB heraus), hat sich aber keiner gemeldet bis heute.
Magst du mir hierzu die Ticketnummer geben?
Das wäre schon ein sehr großer Zufall, dass die Victrons genau dann wieder was liefern,
Es geht nicht um wieder sondern um zwischendurch unplausible Werte die das Ganze blockieren.
Nach Neuinstallation fängt der ja bei 0 an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bforpc
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Magst du mir hierzu die Ticketnummer geben?
Habe keine bekommen. Ich hatte aus der openWB den Support kontaktiert.

Bfo
openWB
Site Admin
Beiträge: 8141
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von openWB »

Dann kommt automatisiert in 5-10 min ne Bestätigung per Mail.
Tippfehler in der Email Adresse?
Spam gecheckt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten