Tibber Einstellungen

ID4U
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Tibber Einstellungen

Beitrag von ID4U »

Zupfgeigenhansl hat geschrieben: So Nov 10, 2024 8:52 am Ich werde es weiter versuchen. Das Internet ist jedenfalls ziemlich voll mit Beirägen von Usern die das verdammte Token nicht finden können - also hat Osterhase Tibber es wirklich gut versteckt.
Vielleicht nur falsch gesucht? Einfach hier einloggen http://developer.tibber.com/settings/access-token

Vorsicht - Das Token spring Dich dann fast an ;)
Zupfgeigenhansl

Beitrag von Zupfgeigenhansl »

Grad` mal wieder etwas Zeit gehabt und das hier gefunden:

Schritt-für-Schritt Anleitung:
Registriere Dich bei Tibber
Bevor Du einen Token bekommen kannst, musst Du ein Tibber-Konto haben. Gehe auf die Tibber Website und registriere Dich, falls Du noch kein Konto hast.
1.Logge Dich in Dein Konto ein
2.Gehe auf die Tibber-Website und logge Dich mit Deinen Zugangsdaten ein.
3.Besuche die Entwicklerseite
Um Deinen Access Token zu bekommen, gehe auf die Entwicklerseite von Tibber.
Generiere Deinen Token
Auf der Entwicklerseite findest Du den Bereich „Access Tokens“. Klicke auf „Create Token“ oder „Token erstellen“. Es wird ein neuer Token für Dich generiert.
4.Speichere Deinen Token sicher
Sobald Dein Token generiert wurde, siehst Du ihn auf der Seite. Kopiere ihn und speichere ihn sicher ab. Du wirst ihn benötigen, um auf die API zuzugreifen. Achtung: Gib diesen Token nicht an andere weiter, da er Zugriff auf Deine persönlichen Daten ermöglicht.
5.API-Dokumentation durchstöbern
Jetzt, wo Du Deinen Token hast, kannst Du die Tibber API-Dokumentation durchstöbern und sehen, welche Funktionen Dir zur Verfügung stehen.
Zeus-Charge-Control
Du kannst Dein Tibber-Token auch mit Zeus-Charge-Control verwenden, um die Marktpreise auszulesen

Entscheidend wohl Punkt 3. Welcher User geht bei seinem ersten Kontakt auf die Entwickler Seite? Ausgerechnet da den entscheidenden Schritt zu platzieren ist echt Osterhase.
Meine Frage an die Runde hier: Stimmt das Vorgehen denn so wie beschrieben?
Zupfgeigenhansl

ID4U hat geschrieben: So Nov 10, 2024 1:55 pm
Zupfgeigenhansl hat geschrieben: So Nov 10, 2024 8:52 am Ich werde es weiter versuchen. Das Internet ist jedenfalls ziemlich voll mit Beirägen von Usern die das verdammte Token nicht finden können - also hat Osterhase Tibber es wirklich gut versteckt.
Vielleicht nur falsch gesucht? Einfach hier einloggen http://developer.tibber.com/settings/access-token

Jetzt hatte ich schon gepostet und die vielen neuen Beiträge nicht gesehen.
Scheint also zu stimmen - auf der Entwicklerseite geht es weiter. Ich habe noch nie eine Software oder eine Webseite entwickelt - daher gehe ich garantiert auch nicht auf so eine Seite - was soll ich Depp denn da?
Tibberhasi hat offenbar viel Vertrauen in seine User, oder möchte gerne daß viele wieder abspringen, bevor es jemals geklappt hat.
Zupfgeigenhansl

openWB hat geschrieben: So Nov 10, 2024 9:12 am Dann teile deinen Unmut bitte direkt Tibber mit damit sie dies ggf optimieren.
Oh - Entschuldigung. Ich dachte hier sind welche die das problem vielleicht bewältigt haben und mir helfen können.
Klar, wenn ich weiß wo das Problem genau liegt, kann ich es auch bei Tibber dem Bot erzählen.
Zupfgeigenhansl

OK, ich habe jetzt nochmal intensiv die Tibber App, sowie die Tibber website durchsucht. Diesmal nicht nach einem Token, sondern nach einer developer Site oder Entwickler Seite - nichts.
Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe die bisherige Konversation mit Tibber auf deren Seite schonmal mit dem bösest möglichen Smiley bewertet und ausführlich geschimpft.
Vielleicht meldet sich ja Montag jemand von denen.

Irgendwie komisch - warum werben die um Kunden, wenn sie sie gleich wieder vergraulen…wo liegt der Nutzen?
Zupfgeigenhansl

ID4U hat geschrieben: So Nov 10, 2024 1:55 pm

Vielen Dank für diesen Tip - der Token springt einen ja fast an! ;)
Man kommt aber nicht über die App oder die Tibberseite dorthin, oder?
Vielleicht lerne ich auch nochmal “richtig suchen”.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Beitrag von openWB »

Bitte beim Thema bleiben oder ein neues erstellen. Die Diskussion um die Lademodi habe ich hier nun abgetrennt in einen eigenen Thread.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten