Support: Tesla

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mrinas
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Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

Was machen wir denn mit dem Tesla SoC Modul ab 2025? Hier wird ja m.W. die Owners API verwendet welche mit einiger Wahrscheinlichkeit zum Jahreswechsel abgeschaltet wird, jetzt wo auch das Preismodell für die FleetAPI bekannt ist und Tesla zu zählen beginnt.

Details gibts z.b. hier https://tff-forum.de/t/teslalogger-mit- ... 0?u=mrinas

FleetAPI würde wohl einen gehosteten Dienst bei openWB erfordern um dort die Daten per FleetTelemetry gestreamt zu bekommen. Ein Polling scheint nicht mehr sinnvoll (1000 requests kosten 1$). https://developer.tesla.com/en_US/

Alternativen sind wohl Anbindung an andere vorhandene Logger wie z.b. teslalogger (kann Daten per MQTT versenden, müsste man wohl nurnoch einen Konverter basteln um die Daten so zu erhalten wie die openWB das erwartet), oder halt evcc cloud, Tronity & co.
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aiole
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Re: Support: Tesla

Beitrag von aiole »

Kaum gibt's nen Fix für das eine EV (i3) kommt das nächste mit SoC-Verlust. Danke für de Hinweis schon mal.
Für die Zukunft kann man nur raten, openWB mit 15118-Controller zu verwenden, um direkt an den SoC heranzukommen, aber das hilft Bestands-usern nicht :( .

Wie funktioniert der Teslalogger? Ist das kostenpflichtig?
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mrinas
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Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

Ja, es gibt im Teslalogger ab dem 1.1. ein kostenpflichtiges Abo (3€/Monat/VIN) um die Daten weiterhin abrufen zu können. Teslalogger betreibt hierfür zentral Infrastruktur für die Kommunikation mit Tesla, die Auswertung und Verarbeitung der Daten und reicht diese dann an die lokalen Teslalogger-Instanzen weiter.
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humschti
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Re: Support: Tesla

Beitrag von humschti »

Könnte man Teslalogger analog EVCC bei uns einbinden?
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Re: Support: Tesla

Beitrag von E_Esteban »

Hi,

Gäbe rein technisch die Option diese Controller (15118-Controller) im Bestand für openWB´s nachzurüsten?

VG
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
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mrinas
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Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

E_Esteban hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 9:09 am Hi,

Gäbe rein technisch die Option diese Controller (15118-Controller) im Bestand für openWB´s nachzurüsten?

VG
ja, das Upgradeprogram von der Series2 auf die Pro. https://openwb.de/main/?page_id=851

Allerdings ist das Auslesen direkt aus dem Auto keine Lösung für alle, ich kann mein Model Y so zwar auslesen, allerdings beginnt das Auto danach nicht mit dem Ladevorgang. Ich muss erst die Tesla App öffnen, danach geht das wieder. Ist also unterm Strich keine Option.
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Re: Support: Tesla

Beitrag von aiole »

E_Esteban hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 9:09 am Allerdings ist das Auslesen direkt aus dem Auto keine Lösung für alle, ich kann mein Model Y so zwar auslesen, allerdings beginnt das Auto danach nicht mit dem Ladevorgang. Ich muss erst die Tesla App öffnen, danach geht das wieder. Ist also unterm Strich keine Option.
Ach ja - stimmt. MAC-Ident geht, aber beim SoC zickt der Tesla (hier M3) seit einer bestimmten Tesla-Softwareaktualisierung in 2024.
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mrinas
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Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

Wenn man Teslalogger betreibt kann man den über http abrufen.

z.b. http://teslalogger:5010/get/1/battery_level oder http://teslalogger:5010/get/1/battery_level?raw

port 5000 für direkte Installation, 5010 für Docker
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Gero »

mrinas hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 9:13 am Allerdings ist das Auslesen direkt aus dem Auto keine Lösung für alle, ich kann mein Model Y so zwar auslesen, allerdings beginnt das Auto danach nicht mit dem Ladevorgang. Ich muss erst die Tesla App öffnen, danach geht das wieder. Ist also unterm Strich keine Option.
Aber ist das nicht ein unerwünschtes Verhalten, was Tesla irgendwann mal korrigieren könnte, wenn das irgendwann mal mit einem Update kam? Andererseits lädt ein Supercharger ja auch sofort los und erwartet nicht, dass man erst mal die App aufmacht. Ich meine, dass auch andere CCS-Lader sofort losladen. (Mach' ich halt nicht sehr häufig, von daher bin ich mir da nicht sicher)

Eigentlich müsste sich ja die pro bei der Kommunikation mit dem Auto genauso verhalten, wie irgendein CCS-Lader. Vielleicht liegt bei der pro doch noch was im Argen?
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Elchkopp »

Ich meine, der Unterschied ist der, dass die Pro nur so tut, als wäre sie ein CCS-Lader um die Daten abzufragen, und wechselt danach wieder auf das normale AC-Protokoll. Das ist halt der Trick, um die Daten abzugreifen, aber eigentlich kein Verhalten, was ein Auto erwarten würde. Und bei diesem Wechsel legen sich die Teslas (und auch VW) scheinbar wieder „schlafen“…
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