Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kai9555
Beiträge: 295
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Best man!
electron hat geschrieben: So Feb 04, 2024 12:56 pm Ok, ich habe zumindest einer der Ursachen des Problems gefunden. Anscheinend sendet Mobile Safari andere Events als normale Browser, wenn ein Fenster wieder sichtbar wird. Ich habe das entsprechend korrigiert und eingereicht. Es gibt aber möglicherweise noch ein weiteres Problem mit der MQTT-Verbindung - die wird irgendwann abgebrochen, wenn das Fenster nicht aktiv ist. Die automatische Wieder-Verbindung scheint nicht 100% zu funktionieren. Das muss ich noch weiter beobachten.
kai9555 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 4:25 pm Wenn ich es so schnell hintereinander mache wie du beschrieben hast funktioniert es bei mir auch. Hast du mal 1min gewartet? Wenn ich eine Minute warte und dann das Display aktiviere lädt der mittlere Graph nicht mehr bei mir. Das gleiche Verhalten auch im Chrome Browser auf dem iPad.

Über den Cloud Zugang ebenfalls gleiches Verhalten.
electron hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 9:16 am Ich habe das jetzt gerade nochmal auf einem iPad getestet: Colors-Theme im Safari aufgerufen. Bildschirm abgeschaltet (mit dem Hardware-Button an der Seite). Bildschirm wieder aktiviert und entsperrt. Der mittlere Graph wurde dann wieder geladen.

Habt Ihr genauere Informationen zu den Szenarien, in denen der Graph nicht neu geladen wird?

toksi
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 23, 2023 12:26 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von toksi »

Leider hat mir die SuFu nicht helfen können. Habe heute meine openWB Duo auf die aktuelle Master 2.x gebracht und habe ein Problem mit meinen Smarthome Geräten. Die aktuelle Leistung wird angezeigt, aber der Energieverbauch über den Tag leider nicht, daher auch keine Darstellung in den Graphen. Hat jemand eine Idee, wie man die Energie dargestellt bekommt?

Bei den Geräten handelt es sich um Shellys. Als Ladepunkte nutze ich nur die beiden Internen und EVU, PV und Speicher laufen über das Solaredge Modul.
openWB Duo, 14,63 kWp PV, SE8K-RWS Hybrid WR, SE8K WR, BYD Premium LVS 12 kW, Tesla MYP, Tesla M3P
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

toksi hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:41 pm Leider hat mir die SuFu nicht helfen können. Habe heute meine openWB Duo auf die aktuelle Master 2.x gebracht und habe ein Problem mit meinen Smarthome Geräten. Die aktuelle Leistung wird angezeigt, aber der Energieverbauch über den Tag leider nicht, daher auch keine Darstellung in den Graphen. Hat jemand eine Idee, wie man die Energie dargestellt bekommt?

Bei den Geräten handelt es sich um Shellys. Als Ladepunkte nutze ich nur die beiden Internen und EVU, PV und Speicher laufen über das Solaredge Modul.
Frage
Antwort
tldr: Die Graphen zwischen "live" und "Tag" umschalten.

bye
TW
toksi
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 23, 2023 12:26 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von toksi »

Leider brachte auch das keinen Erfolg.
So sieht es bei mir aus:
IMG_8252.png
Und auch im Standard Theme werden die Verbräuche nicht angegeben oder im Graph dargestellt.

Tante Edith: Habe es auch mit Werkseinstellung versucht…vergeblich 😫

Tante Edith #2: Nach dem Tageswechsel sind die Werte nun vorhanden 🤷‍♂️
Zuletzt geändert von toksi am Mo Feb 05, 2024 7:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Duo, 14,63 kWp PV, SE8K-RWS Hybrid WR, SE8K WR, BYD Premium LVS 12 kW, Tesla MYP, Tesla M3P
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0 - feature request: Positionen in "Energie"-Kachel

Beitrag von Thomas aus W »

Im Moment scheint mir die Reihenfolge der Balken in der "Energie"-Kachel etwas zufällig.

Ich finde es passender, wenn die Einspeisung direkt nach dem Bezug, alternativ als aller letzter Balken angezeigt und Batterieentladung zwischen Einspeisung und internen Verbrauchern angeordnet würde.
Bildschirmfoto_2024-02-05_01-24-22.png
Warum das SH-Gerät nicht (mehr) neben dem SH-Gesamtverbrauch steht verstehe ich auch nicht.
Außerdem ist bei mir beim SH-Gerät "nicht in Hausverbrauch einrechnen" eingestellt, es wird aber offensichtlich doch im Hausverbrauch verrechnet...

Da die V2 bei mir noch auf einem Testsystem ohne Lade-Hardware läuft sehe ich noch keine Ladedeverbräuche. Die hätte ich gern entsprechend dem Lastmanagement positioniert, dass wäre bei mir vor dem Solarertrag:
Bildschirmfoto_2024-02-05_01-37-47.png
Der Normalfall wäre sicher nach dem Speicher...

bye
TW
kai9555
Beiträge: 295
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Heute Nacht wurde kurz der Speicher aus dem Netz geladen um den SoC zu halten. In der Übersicht stehen jetzt -20% und 1% Autarkie - sollten das nicht trotzdem jeweils 0% bleiben? Oder habe ich etwas übersehen?

VG und guten Start in die Woche :)
IMG_2094.jpeg
IMG_2095.png
electron
Beiträge: 869
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Das ist in der Tat komisch. Es wäre hilfreich, die zugrundeliegenden Werte zu sehen. Hättest Du Zugriff auf die Browser-Console?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 295
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Ja - sag mir gern was du brauchst.
electron hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 6:40 am Das ist in der Tat komisch. Es wäre hilfreich, die zugrundeliegenden Werte zu sehen. Hättest Du Zugriff auf die Browser-Console?
electron
Beiträge: 869
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Wenn Du in den Theme-settings "debug"einschaltest, werden in der Console diverse Datenstrukturen geloggt. Ich bräuchte den Inhalt von "Source Summary"und "Usage Details":
Screenshot 2024-02-05 at 08.19.26.png
kai9555 hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:01 am Ja - sag mir gern was du brauchst.
electron hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 6:40 am Das ist in der Tat komisch. Es wäre hilfreich, die zugrundeliegenden Werte zu sehen. Hättest Du Zugriff auf die Browser-Console?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 295
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Genügt das so, oder soll ich noch mehr aufklappen?
electron hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:21 am Wenn Du in den Theme-settings "debug"einschaltest, werden in der Console diverse Datenstrukturen geloggt. Ich bräuchte den Inhalt von "Source Summary"und "Usage Details":

Screenshot 2024-02-05 at 08.19.26.png

kai9555 hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:01 am Ja - sag mir gern was du brauchst.
electron hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 6:40 am Das ist in der Tat komisch. Es wäre hilfreich, die zugrundeliegenden Werte zu sehen. Hättest Du Zugriff auf die Browser-Console?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 08.29.37.jpg
Antworten