Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

tiffman hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 5:29 pm Vergangene Woche habe ich nochmals bei Lambda angefragt und als Antwort bekommen, dass es keine Pläne gibt, ein Dimmen oder Abschalten per modbus-tcp umzusetzen.
Daher sollte man bei Neuanschaffungen solcher Geräte möglicht drauf achten das diese auch dimmbar sind. Leider bietet kaum ein Hersteller sowas im Moment an. Und es ist recht unwahrscheinlich das dies bei Bestandgeräten nachgerüstet wird. Auch wenn Hersteller/Verkäufer das vielleicht versprechen. Sicherheitshalber würde ich mir das dann mindestens schriftlich geben lassen ;)
tiffman
Beiträge: 135
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Abschalten reicht mir ehrlich gesagt, da es wahrscheinlich ohnehin sehr selten (nie?) vorkommen wird. Ich will einfach 14a-konform sein und da zähle ich jetzt auf openWB.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Für Smarthomegeräte wäre zunächst zu klären, ob diese zuerst nativ in sw2 kommen sollten oder ob deren §14a-Ansteuerung davon komplett losgelöst umgesetzt werden soll.
Wenn getrennt, gibt es ggf. Überschneidungen bei den Eingabeparametern und es wird weniger intuitiv.
tiffman
Beiträge: 135
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Verstehe ich nicht. Was spricht dagegen, das Dimmsignal einfach über die Ausgänge des Dimmkits weiterzugeben? Quasi als erste Ausbaustufe. Wenn später eine komplexere Steuerung für bestimmte Geräte her soll, kann man dies doch nachreichen.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
ChristophR
Beiträge: 638
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 5:57 pm Für Smarthomegeräte wäre zunächst zu klären, ob diese zuerst nativ in sw2 kommen sollten oder ob deren §14a-Ansteuerung davon komplett losgelöst umgesetzt werden soll.
Wenn getrennt, gibt es ggf. Überschneidungen bei den Eingabeparametern und es wird weniger intuitiv.
Dass momentan Urlaubszeit ist und es daher noch ein wenig dauert, kann ich durchaus nachvollziehen.
Wenn wir nun aber auf den kompletten Umbau des SmartHome Bereichs warten sollen, besteht die Gefahr, dass @openWB sein Battle verliert:
viewtopic.php?p=106920#p106920

Ob ich die WP statt aus dem SmartHome Bereich auszuwählen, als Zähler anlegen muss, wäre mir noch egal.
Dass die Leistung gemessen werden muss, ist klar. Wenn die Geräte aus dem SmartHome Bereich dafür nicht verwendbar sind, brauchen wir aber schon eine kurzfristige Übergangslösung.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Beiträge: 8286
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 9 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Werft das mal bitte nicht durcheinander.
SmartHome Gerät -> Überschuss in WP (nur als Beispiel)
Ausgang DimmKit -> Dimmung/Abschaltung

Das sind unterschiedliche Baustellen.
Dass die Leistung gemessen werden muss, ist klar.
Eigentlich nicht. Das Signal "durchreichen" für die Abschaltung reicht.
Bei der Dimmung sieht es wieder anders aus. Wie man aber hier so liest ist das bei WPs noch nicht so angekommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 6:48 pm Werft das mal bitte nicht durcheinander.
SmartHome Gerät -> Überschuss in WP (nur als Beispiel)
Ausgang DimmKit -> Dimmung/Abschaltung

Das sind unterschiedliche Baustellen.
Steuerungsseitig sicherlich. Aber viele werden ihre WP schon allein aus Auswertungszwecken im smarthome definiert haben.

Sollte aber grundsätzlich môglich sein: einschalten per smarthome und dimmen per DimmKit. Sind ja auch WP-seitig sicherlich zwei Eingänge.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 638
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 6:48 pm Werft das mal bitte nicht durcheinander.
SmartHome Gerät -> Überschuss in WP (nur als Beispiel)
Ausgang DimmKit -> Dimmung/Abschaltung

Das sind unterschiedliche Baustellen.
Ich habe die WP im SmartHome Bereich nur eingebunden, um die Verbrauchswerte zu dokumentieren, da ich seit meiner PV-Anlage sonst nicht mehr weiß, wie viel die WP verbraucht (Kaskadenschaltung mit getrenntem Zähler)
Selbst wenn jemand die WP im SmartHome Bereich zur Steuerung eingebunden hat, wird die Leistung ja trotzdem gemessen.
Daher sollte das auch für den Fall, dass die WP mit dem Dimmkit abgeschaltet wird, gut passen.
Man muss ja nur z.B. die Verbindung: SmartHome-Gerät1 ist Dimmkit Ausgang1 herstellen.
openWB hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 6:48 pm
Dass die Leistung gemessen werden muss, ist klar.
Eigentlich nicht. Das Signal "durchreichen" für die Abschaltung reicht.
Bei der Dämmung sieht es wieder anders aus. Wie man aber hier so liest ist das bei WPs noch nicht so angekommen.
Ich habe die Dokumentationspflicht und sowohl in dem Beschluss der Bundesnetzagentur als auch aus obiger Stellungnahme des VDE, die ich hier geteilt habe, geht hervor, dass wir dokumentieren müssen, dass wir dem Steuerbefehl folge geleistet haben. Das geht am einfachsten, wenn wir die Leistung kontinuierlich messen, was ja bereits erfolgt.
Die Messung ist auch eine Empfehlung/ein Beispiel in dem Beschluss.
Dass ich bei der Abschaltung auf 0W nicht mehr darüber diskutieren muss, ob das über 4,2kW liegt, liegt ja auf der Hand.
Aber auch die 0W wollen gemessen werden...

EDIT: Im einfachsten Fall, wenn nur abgeschaltet wird, muss die openWB vielleicht doch gar nicht wissen, welches Gerät an dem Ausgang des Dimmkit liegt, das weiß ich ja auch selber. ;)
Es muss aber dokumentiert werden, wann die Steuerung vorlag, damit ich das "übereinander legen" kann.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 638
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 7:10 pm
openWB hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 6:48 pm Werft das mal bitte nicht durcheinander.
SmartHome Gerät -> Überschuss in WP (nur als Beispiel)
Ausgang DimmKit -> Dimmung/Abschaltung

Das sind unterschiedliche Baustellen.
Steuerungsseitig sicherlich. Aber viele werden ihre WP schon allein aus Auswertungszwecken im smarthome definiert haben.

Sollte aber grundsätzlich môglich sein: einschalten per smarthome und dimmen per DimmKit. Sind ja auch WP-seitig sicherlich zwei Eingänge.
Genau, die WPs werden ja über die SG Ready Kontakte oder Modbus o.ä. gesteuert. Sie haben aber trotzdem noch einen EVU-Kontakt, der zur Abschaltung (über das Dimmkit) dient.
-> Steuerung bleibt wie sie ist, sie kann dann nur ggf. zusätzlich abgeschaltet werden.
Zum Messen habe ich mich ja schon geäußert... 8-)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
tiffman
Beiträge: 135
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

ChristophR hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 7:37 pm
Gero hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 7:10 pm Sollte aber grundsätzlich môglich sein: einschalten per smarthome und dimmen per DimmKit. Sind ja auch WP-seitig sicherlich zwei Eingänge.
Genau, die WPs werden ja über die SG Ready Kontakte oder Modbus o.ä. gesteuert. Sie haben aber trotzdem noch einen EVU-Kontakt, der zur Abschaltung (über das Dimmkit) dient.
-> Steuerung bleibt wie sie ist, sie kann dann nur ggf. zusätzlich abgeschaltet werden.
Zum Messen habe ich mich ja schon geäußert... 8-)
openWB hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 6:48 pm Das Signal "durchreichen" für die Abschaltung reicht.
Klingt für mich nach einem Plan für den ersten Wurf. Dann kann auch der Satz im Shop raus, dass die Ausgänge noch nicht funktionieren. Dokumentationspflichten und gerätespezifische Entwicklung kann man ja nachher anbauen.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
Antworten