Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ChristophR
Beiträge: 681
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Sa Okt 12, 2024 11:31 pm Wie bei vielen features äußert sich openWB aber erst, wenn etwas spruchreif ist. Das war zumindest in der Vergangenheit immer so.
Ich habe die Frage gestellt, ob die Funktion in der sich gerade in Entwicklung befindlichen Version umgesetzt wird.
Nein ist auch eine valide Antwort.
Erst eine Antwort zu geben, wenn sie Ja lautet, kann ja jeder...

Stelle ich die Frage im Feedbackthread, wird sie gelöscht, da sie das Thema verfehlt.
Stelle ich sie hier, wird sie ignoriert.
Das geht eindeutig besser...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Beiträge: 8380
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Genauso, wie im Dimm- und Controlkit hardcodiert ist, dass die ersten beiden Eingänge genutzt werden
Das ist nicht hardcodiert.
könnte auch hardcodiert hinterlegt werden, dass z.B. die Ausgänge 1 und 2 (oder einfach alle) pauschal geschaltet werden.
Das ist in der Firmware bereits der Fall für alle Ausgänge.
Diese Schaltung kann (und muss vermutlich auch) direkt in der Firmware des Dimm- und Controlkit umgesetzt werden, da es die Geräte bei Ausfall der Netzwerkverbindung zur openWB trotzdem abschalten muss.
Richtig.
Die openWB 2.x Software muss dafür noch gar nicht angepasst werden
Doch, die Ausgänge müssen ja auch aktiviert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 3338
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 31 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

So wie ich das Dimm-Kit verstehe, ist es ein per modbus ansteuerbarer Kasten mit Aus-und Eingängen mit Heartbeat-Funktion. Wie die Ein/Ausgänge nun funktionieren, legt die abfragende Softare fest. Im Falle der Kontakte 1&2 ist das der Dimmbefehl. Die Software beendet nun bei Dimmbefehl oder Heartbeatverlust die Ladevorgänge.

Möchte man nun einen Ausgang ansteuern, muss das in der Software angepasst werden, dass beim Empfang des Dimmbefehls dieser Ausgang geschaltet wird. Da die Ausgänge alle als Schließer oder Öffner beschaltbar sind, muss die Firmware nur noch wissen, ob sie bei Heartbeatverlust den Ausgang ein- oder ausschalten muss. Das könnte eine der Hürden für eine schnelle Implementierung für „abschalten statt dimmen“ sein.

Schwierieger ist da die Sache mit dem richtigen Dimmen. Denn da braucht es einen Leistungsmesser vor der gedimmten StVE, damit die Ladeleistung der Ladepunkte entsprechend geregelt werden kann. Die StVE selbst wird sicherlich als smarthomegerät eingebunden. Und da sind wir beim großen Wurf, denn dafür muss erst smarthome für 2.x fertig werden.

(Sind alles nur meine Gedanken, aus der Entwicklung oder deren Planung weiß ich nichts)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tiffman
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

openWB hat geschrieben: So Okt 13, 2024 6:53 am
könnte auch hardcodiert hinterlegt werden, dass z.B. die Ausgänge 1 und 2 (oder einfach alle) pauschal geschaltet werden.
Das ist in der Firmware bereits der Fall für alle Ausgänge.
...
Die openWB 2.x Software muss dafür noch gar nicht angepasst werden
Doch, die Ausgänge müssen ja auch aktiviert werden.
Verstehe ich das richtig: Das Dimm-Kit (bzw. dessen Firmware) kann bereits jetzt das Durchreichen des Eingangssignals auf alle Ausgänge. Dies muss aber noch in der Software2 implementiert werden.
Was kommt denn an den Ausgängen derzeit raus? Gar nichts, egal was an den Eingängen anliegt?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
openWB
Site Admin
Beiträge: 8380
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Verstehe ich das richtig: Das Dimm-Kit (bzw. dessen Firmware) kann bereits jetzt das Durchreichen des Eingangssignals auf alle Ausgänge.
Nein. Das Dimm Kit schaltet bei Netzwerkausfall bzw. wenn es von der openWB nicht erreicht wird alle Ausgänge auf 0.

Das steht aber nicht in Verbindung mit den Eingängen. Schlicht weil es hier ja mehrere Möglichkeiten gibt. Das über nimmt die openWB software2.

Wenn du hardwareseitig EIn- und Ausgang gleich haben möchtest kannst du ja einfach eine Kabelbrücke setzen!?

Alles was intelligentere Regelung ist kommt dann über die openWB, damit ist die Kabelbrücke dann hinfällig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 3338
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 31 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Die Frage
Gero hat geschrieben: So Okt 13, 2024 9:05 am Da die Ausgänge alle als Schließer oder Öffner beschaltbar sind, muss die Firmware nur noch wissen, ob sie bei Heartbeatverlust den Ausgang ein- oder ausschalten muss.
ist ja nun durch
openWB hat geschrieben: So Okt 13, 2024 11:13 am Das Dimm Kit schaltet bei Netzwerkausfall bzw. wenn es von der openWB nicht erreicht wird alle Ausgänge auf 0.
geklärt. Die dort angeschlossene StVE muss bei 0 also dimmen bzw. ausgehen. Ein Firmware-Update scheint mir nach dieser Aussage unwahrscheinlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8380
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Ein Firmware-Update scheint mir nach dieser Aussage unwahrscheinlich.
Aber wofür?
Du kannst ja schon beide zustande mit den Ausgängen darstellen für den Fehlerfall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 3338
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 31 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: So Okt 13, 2024 3:18 pm
Ein Firmware-Update scheint mir nach dieser Aussage unwahrscheinlich.
Aber wofür?
Du kannst ja schon beide zustande mit den Ausgängen darstellen für den Fehlerfall.
Stimmt. Sind ja Wechsler. Hab‘ gerade nochmal nachgeschaut.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 681
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

Die Verwirrung mit der Firmware hatte ich ja eingebracht, da ich dachte, man müsste/könnte die Verbindung Ein- zu Ausgang dort hinterlegen.
Die Ausgänge gehen also automatisch in den Ausgangszustand, wenn die Verbindung verloren geht. Dann braucht es da natürlich keinen weiteren Eingriff. Danke für die Rückmeldungen.

Trotzdem wäre ein kleiner Ausblick zum Umsetzungshorizont ganz nett.
Die Verbraucher an den Ausgängen sollen ja erstmal nur abgeschaltet werden, wie die Ladevorgänge jetzt auch. Daher sollte dies Vorab erfolgen, ganz unintelligent, einfach zusammen mit der Abschaltung der Ladevorgänge, die bereits umgesetzt ist.
Im Sommer hieß es, dass gerade Urlaubszeit ist und es daher noch dauert. Nun haben wir ja bald wieder Urlaubszeit...
Daher sollten unsere Rückfragen hierzu, wenn auch negativ, aber wenigstens beantwortet werden.

Ich kann leider nicht mit einer "Brücke" arbeiten, da wie bereits geschrieben, bei mir die Installation durch einen eingetragenen Installateur der E.DIS erfolgen muss.
Der will dabei aber schon die "echte" Funktionalität sehen und nicht manuelle Eingriffe in die "Steuerung"...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ID4U
Beiträge: 412
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 4 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: So Okt 13, 2024 4:29 pm ... bei mir die Installation durch einen eingetragenen Installateur der E.DIS erfolgen muss.
Gibt dies das Gesetz überhaupt her? Ich habe noch keine entsprechende Stelle in den Vorschriften gefunden. Demnach also eher Wunschdenken des Netzbetreibers.

Auf dem Anmeldeformular meines Netzbetreibers gibt es zwar auch ein Unterschriftsfeld für den Installateur - dieses habe ich aber frei gelassen. Und den Hinweis hinzugefügt das keine Arbeiten eines eingetragenen Elektrikers erforderlich waren. Wurde so akzeptiert.
Zuletzt geändert von ID4U am So Okt 13, 2024 5:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten