Darauf habe ich als Kunde keinen Einfluss, kann also nichts daran ändern…
Daher müsste ja OpenWB oder eben der Betreiber des RZ was tun, oder?
Oder der ISP der den Carrier beauftragt hat.
Mit dieser Aussage tue ich mir allerdings schwer. Unabhängig davon ob ich von meinem Heimnetzwerk(vodafone) auf die Cloud zugreife über das Handy t-mobile oder auch über einen dritten Provider vom meinem Büro in der Firma, immer das gleiche Ergebnis, derzeit eben nicht möglich. Ich verstehe, dass die Ursachensuche schwierig ist, wenn das Problem nur wenige Nutzer betrifft und will mich auch nicht an den nicht immer ganz sachlichen Kommentaren beteiligen, aber mir ist nicht wirklich klar, was die betroffenen User tun können, um das Problem zu lösen.
Wenn die Problematik auf der Strecke von openWB (home) zu Cloud liegt kann das Bild so aussehen.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit eine Fritz!Box zu verwenden. Wohnt man wie ich auf einem weißen Fleck auf der Karte der Netzanbindung, muss man halt auf Hybride Lösungen zurückgreifen um überhaupt etwas Datenrate zu bekommen.
Hybride Lösungen haben stellenweise Nachteile das diese kein "vollwertiges" Internet bereitstellen.
Früher wurde da gerne IPSec und Co gefiltert weil man es als Zusatz verkaufen wollte. (Nur als Beispiel)
Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Ich bin ja wie mehrfach geschrieben bereit bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne Rückmeldung was dafür nötig ist, kann ich das eben leider nicht.
Wo wird die Cloud aktiv beworben?
Davon ab funktioniert Sie ja, alle Randbedingungen müssen halt erfüllt sein (Zustimmung Datenschutzbestimmungen, Verbindung openWB <-> Cloud <-> Endgerät).
Wenn eine Rückmeldung zur Hilfe erforderlich ist wird das bekannt gegeben.
Wenn ich aus meinem lokalen Netz die cloud nutze funktioniert das normal.
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Netze auf der client-Seite Filter haben, die vor allem den mqtt-Traffic blockieren.
Eine Möglichkeit, Firmennetze speziell sind schwierig, gibt aber diverse Stellen wo es hängen kann.
Könnt ihr (die betroffenen) mal einen Dauerping laufen lassen auf web.openwb.de? Wenn es vom Carrier abhängig ist, würde ich erwarten, eine Packet Loss zu sehen.
Das hilft leider nicht zwingend. Ping wird gänzlich anders behandelt als andere Verbindungen.
Weiterhin war das Problem ja vor ein paar Tagen mal für einen Abend/eine Nacht bei allen Betroffenen behoben. Also ein eindeutiges Indiz, dass es nicht an einzelnen Usern/Boxen/Internetzugängen ect liegt sondern zentral im RZ, bzw wie openWB schrieb an deren Anbindung nach draußen.
Daher ja schon mehrfach mein Wunsch hier von openWB INfos zu bekommen, wie wir als Betroffene bei der Lösung behilflich sein können, was ich hiermit nochmals erneuern möchte.
Ich kann nur sagen das hier Serverseitig von uns nichts geändert wurde. Ob da dann ein paar Verbindungen zwischenzeitlich anders geroutet wurden kann ich nicht sagen.
Für die openWB 2.0 stellen wir das Konstrukt etwas um und werden verschiedene Standorte nutzen um solche Probleme umgehen zu können.