WLAN in Software2: So gehts

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Habe ich mir mittlerweile schon gedacht, denn auch mit der inzwischen getesteten originalen Version und mit LAN bleibt das Display weiß !?
Was könnte das sein? Aber dafür müßte ich nicht hier im Thema fragen.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Display geht nun, die V2-Installation dürfte bis auf Feinheiten soweit passen, Backup ist gemacht.

Nun würde ich die V2 gerne mit Wlan testen. Wlan hat bisher einwandfrei funktioniert, es liegt nur eine Außenwand zw. oWB und Router.
Ich würde das Image mit Raspberry Pi Imager bearbeiten und dann auf eine zweite SD-Karte schreiben.

Wie geht es dann weiter?
Alles nochmal identisch wie bei der V2 (LAN) einrichten?
Und dann das Datenbackup der V2 (LAN) einspielen? (Enthält bereits die Datenübernahme aus der V1.9)
Zuletzt geändert von krebs8 am Di Aug 13, 2024 5:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

in diesem fall könntest du auch Methode 3 versuchen... ansonsten ja. Backup machen, mit rpi imager neu schreiben, von backup wiederherstellen. So hats einer auf den ersten zwei seiten des threads gemacht.
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Backup enthält also nicht nur die Daten, sondern auch alle Einstellungen?
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

ja

EDIT: soweit ich weiss. lies mal die ersten beiträge im thread, da hats einer beschrieben
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Du meinst bestimmt den Beitrag von Frank-H vom 22.09.2023 auf der ersten Seite.
Das werde ich mal probieren. Danke.

Der Satz "mit dem RPI Imager und den WLAN-Einstellungen auf die SD-Karte schreiben" heißt doch, dass ich eine zweite SD-Karte nehmen muss, wenn ich die V2 (LAN) sicherheitshalber noch haben will, falls es nicht funktioniert.
Also es muss nicht auf die gleiche SD-Karte, oder?, So verstehe ich es zumindest.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

Du kannst jede Karte nehmen die du willst, aber das flashen überschreibt grundsätzlich die ganze Karte. Von der alten Installation ist dann nix übrig.

Also ja, wenn du das Fallback haben willst nimmt ne neue.
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Man soll ja ein Backup machen (bei mir mit 2.1.5-Beta.1 master), dann das aktuelle Image herunterladen (openWB-software2-2_1_4.img.gz) und auf SD-Karte schreiben. Dann ein Update auf die gleiche Version (2.1.5-Beta.1 master) starten, mit der das zuvor Backup gemacht wurde und das Backup einspielen.

Beisst sich das mit den Verionsnummern und ich sollte besser noch auf die nächste Version warten bis diese auf meiner Box UND auch herunterladbar ist?
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

nein ist egal, update vor backup einspielen regelt
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von ChristophR »

krebs8 hat geschrieben: Di Aug 13, 2024 7:30 pm Man soll ja ein Backup machen (bei mir mit 2.1.5-Beta.1 master), dann das aktuelle Image herunterladen (openWB-software2-2_1_4.img.gz) und auf SD-Karte schreiben. Dann ein Update auf die gleiche Version (2.1.5-Beta.1 master) starten, mit der das zuvor Backup gemacht wurde und das Backup einspielen.

Beisst sich das mit den Verionsnummern und ich sollte besser noch auf die nächste Version warten bis diese auf meiner Box UND auch herunterladbar ist?
m.E. ist im Backup der jeweilige Versionsstand enthalten, vermutlich wird die Wiederherstellung auch direkt von einer 2.1.4 funktionieren, daher braucht es zur Wiederherstellung ja auch Internetzugang, damit auf jeden Fall die benötigte Version verfügbar ist.
Das ist ja auch der einzige supportete Weg, ein Downgrade durchzuführen.

Schaden kann es aber bestimmt nicht, vorher auf die Version upzudaten, die Du einspielen möchtest.
Aber gerade bei der master könnte der aktuelle Stand schnell neuer sein als Dein Backup.

EDIT:
Da openWB meine Ausführungen richtiggestellt hat, bitte meinen Beitrag ignorieren:
viewtopic.php?p=114566#p114566
Zuletzt geändert von ChristophR am Di Aug 13, 2024 10:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten