openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

BJ Axel
Beiträge: 98
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von BJ Axel »

knotzchef hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 7:53 am.. von KEBA gibt es eine Integration.......
Ja, und bei aller Liebe und Freude und Unterstützung von Open Source, da investiere ich (vom Preisunterschied abgesehen) doch lieber in ein paar Stunden nodeRED als in erfolglos oder wechselnde MQTT-Integrationsversuche.
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von aiole »

Ich habe noch kein HA laufen und nur mit NR diverse Zusatzregeliungen laufen.

Wie ist das bei HA, wenn man dort openWB nativ drin hätte? Steuert dann HA alles und openWB agiert als Befehlsempfänger?

Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie 2 Regler HA/openWB gemeinsam optimal regeln wollen - vor allem, weil openWB so viele Dinge zum EV-Laden beinhaltet.
shesse
Beiträge: 274
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von shesse »

Es geht den meisten vermutlich weniger darum die Ladung von HA regeln lassen zu wollen, sondern den HA für einige Dinge zu nutzen, die openWB einfach nicht kann.
Ich z.B. setze den SoC meines Mercedes mit dem HA oder stelle die Ladungsmodi nach Solarvorhersage um.

Das Laden überlasse ich dann gern der openWB, die kann das schon gut. Aber manches geht einfach nicht und openWB hat kein Interesse oder Manpower das umzusetzen. Das soll jetzt keine Kritik sein, es wird immer Spezialfälle geben, wo die Nachfrage für einen Hersteller nicht groß genug ist.
Aber wenn es eine ofizielle Integration gäbe, wie es viele andere (Closed Source-)Anbieter zur Verfügung stellen, wäre das ein Wettbewerbsvorteil, der nicht zu verachten ist. Vor allem nicht, weil eine openWB sicher nicht von Oma Erna gekauft wird. Die Zielgruppe ist doch wohl eher engagierte Tekkies und Großinstallationen wie man an dem GUI ja sieht, gibt ja genug Kritik daran.
Zuletzt geändert von shesse am Fr Jul 19, 2024 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
BJ Axel
Beiträge: 98
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von BJ Axel »

aiole hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 12:17 pmWie ist das bei HA, wenn man dort openWB nativ drin hätte? Steuert dann HA alles und openWB agiert als Befehlsempfänger?
Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie 2 Regler HA/openWB gemeinsam optimal regeln wollen - vor allem, weil openWB so viele Dinge zum EV-Laden beinhaltet.
Nein, das kann man beliebig nutzen, nichts ist zwingend.

Es gibt bei den meisten Integrationen folgende Möglichkeiten:
- Darstellung von Daten, Messwerten, Zuständen und Kurven
- Setzen von Werten oder Zuständen
- das ganze z.B. auch unter erweiterter Nutzung von LowCode-Plattformen wie nodeRed etc.

Für die openWB wäre hier z.B. eine integrierte Oberfläche für das umschalten von Fahrzeug, Lademodus usw. interessant, ebenso die Nutzung von z.B. der Netzfrequenz zur Erkennung von Netzstörungen. Oder das dynamische Setzen von Ladeleistungen anhand von Wettervorhersagen und anderen Prognosen.
Oder eben die Einbindung in ein übergreifendes, umfassendes Smart-Home-Environment mit unglaublich vielen ergänzenden Integrationen.
Hier ist HASSio sicher mächtiger als openWB jemals sein kann, alleine schon wegen der fokussierten Entwicklung.
Zuletzt geändert von BJ Axel am So Jul 21, 2024 8:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von aiole »

alles klar - also für eine openWB-BEDIENUNG relativ freizügig über die topics steuerbar.
Für tiefere Einstellungen in openWB muss man dann aber wieder openWB aufrufen, oder?

btw
openWB kümmert sich um alles, was fett Energie nutzt. Lichsteuerungen wird es dort vermutlich nie geben. Finde ich eine ganz gute Abgrenzung.
shesse
Beiträge: 274
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von shesse »

Ich glaube auch kaum, dass jemand sein Licht abhängig vom Solarüberschuss steuern will :D

Es wäre schön, wenn man die grundlegenden Funktionen (Ladung an oder aus, Lademodi, SoC-Werte) über eine Integration durch den HA steuern könnte. Mit der Mächtigkeit von HA käme man dann schon ziemlich weit...
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von aiole »

shesse hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 12:48 pm Ich glaube auch kaum, dass jemand sein Licht abhängig vom Solarüberschuss steuern will :D
Das nicht - aber Lichtszenerie ist dort sehr verbreitet.
openWB war dagegen immer heiß auf (kosten- und umweltrelevante) Energieflusssteuerung. Mit EV's gings los und die Wärmefraktion ist bereits im Smarthome-Bereich aktiv.

Letztlich überschneiden sich die Systeme und Dank MQTT gehen auch gemeinsame frontends.
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von LutzB »

knotzchef hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 7:53 am Hi,

ja das wäre natürliches was feines... von KEBA gibt es eine Integration.......
Die wurde aber auch nicht von KEBA entwickelt, sondern privat.
schrej
Beiträge: 52
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am
Been thanked: 1 time

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von schrej »

Hallo,
ich habe meine openWB2 mit Homeassistant zum Laufen gebracht.
Ich weiß nicht, ob die euer Problem ist, aber egal, ob man bei Github die openWB oder openWB2-Integration wählt.
Mittels einfacher Integration in HACS Option 1) wird immer nur die openWBmqtt (ohne "2") inegriert.

Man muss (leider) die Methode via Github-Cloning (Option 2) wählen, um die richtige Integration zu bekommen.
Damit hat es zumindest bei mir auf Anhieb geklappt.
Das Repository clonen und das Unterverzeichnis custom_components/openWB2mqtt in den HA-Ordner custom_components kopieren.
Danach HA neu starten und Voila!

Jörg
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von openWB »

shesse hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 12:29 pm Es geht den meisten vermutlich weniger darum die Ladung von HA regeln lassen zu wollen, sondern den HA für einige Dinge zu nutzen, die openWB einfach nicht kann.
Ich z.B. setze den SoC meines Mercedes mit dem HA oder stelle die Ladungsmodi nach Solarvorhersage um.

Das Laden überlasse ich dann gern der openWB, die kann das schon gut. Aber manches geht einfach nicht und openWB hat kein Interesse oder Manpower das umzusetzen. Das soll jetzt keine Kritik sein, es wird immer Spezialfälle geben, wo die Nachfrage für einen Hersteller nicht groß genug ist.
Aber wenn es eine ofizielle Integration gäbe, wie es viele andere (Closed Source-)Anbieter zur Verfügung stellen, wäre das ein Wettbewerbsvorteil, der nicht zu verachten ist. Vor allem nicht, weil eine openWB sicher nicht von Oma Erna gekauft wird. Die Zielgruppe ist doch wohl eher engagierte Tekkies und Großinstallationen wie man an dem GUI ja sieht, gibt ja genug Kritik daran.
Keine direkte Integration, aber um die MQTT Problematik zu lösen gibt es nun eine HTTP API.
Die sollte sich bedeutend einfacher in HA umsetzen lassen, oder?
siehe: viewtopic.php?t=8798
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten