Seit Update: Keine daily_exported mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Beiträge: 1281
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von hominidae »

LenaK hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 10:45 am Der Victron-Zähler liefert keine Zählerstände. Daher werden diese von openWB berechnet.
Warum eigentlich nicht?
Via MQTT sind die schon sichtbar (siehe Bild)...gibt es einen Unterschied in der Modbus-API?
Capture_Victron_grid-meter_mqtt.JPG
Capture_Victron_grid-meter_mqtt.JPG (66.25 KiB) 74 mal betrachtet
derNeueDet
Beiträge: 4274
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von derNeueDet »

Das was du da drin siehst ist ein berechneten Stand würde ich sagen, den schreibt die Software in den Broker, nicht der Zähler. Simcount also simulierter Zähler ist das Stichwort
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
bforpc
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Hallo,

Eine (sinngemäß) "wir haben ihre Anfrage erhalten" Mail kam wohl, die habe ich aber nicht mehr.

OK, seis drum. Jetzt läuft ja alles und ich bin zufrieden damit.

Bfo
hominidae
Beiträge: 1281
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von hominidae »

bforpc hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 6:54 am
Magst du mir hierzu die Ticketnummer geben?
Habe keine bekommen. Ich hatte aus der openWB den Support kontaktiert.

Bfo
openWB hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 7:01 am Dann kommt automatisiert in 5-10 min ne Bestätigung per Mail.
Tippfehler in der Email Adresse?
Spam gecheckt?
Ich muss hier mal für den Kollegen eine Lanze brechen.
Der Effekt ist mir auch nicht unbekannt.
Da mein Browser da inzwischen auto-fill macht, schliesse ich Tippfehler in der Emailadresse aus...mal geht es, mal nicht.
Seit ich für Tickets eine andere Mail-Adresse nehme - weg von @web.de geht es wieder....ich vermuite, das evtl openwb.de als Absender mal als Spammer einsortiert wird, wenn zu viele Mails von dort nach web.de eingeliefert werden?

Wo auch immer der Fehler liegt...der user kann nicht immer was dafür.
Und selbst wenn...Tippfehler in der Email-Adresse? Bitte versetzt Euch mal in die Lage...Problem mit der WB, heisst Problem in der Familie "Schatz, das Auto lädt immer noch nicht!".
Warum nutzt openwb so einen Prozess mit unzuverlässiger Mail?
Keine Ticket-ID, keine Hilfe - OK, aber dann sorgt IHR doch bitte dafür, dass der User auch seine ID immer erhält.
Der User könnte seine Email in den Stammdaten7Einstellungen fest hinterlegen und das Ticket könnte mit nem API-Call direkt ins System von openwb.de abgesetzt werden und die Ticket-ID käme gleich zurück und und und...
Sorry für den rant, aber ich kann es auch nicht mehr hören.
hominidae
Beiträge: 1281
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von hominidae »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 7:12 am Das was du da drin siehst ist ein berechneten Stand würde ich sagen, den schreibt die Software in den Broker, nicht der Zähler. Simcount also simulierter Zähler ist das Stichwort
Äh, ja das ist aus dem GX - und Du sagst, diese Werte sehe ich nicht am Zähler selbst? ...muss mal wieder irgendwann in den Keller gehen ;-)
Aber warum soll das schlechter sein, als ein von obenWB berechneter Wert?
Gero
Beiträge: 2865
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Die Frage ist ja, wie das Victron intern so macht. Wenn die auch den Zähler per modbus abfragen, durch irgendeine Softwareschicht nach MQTT konvertieren, kann da ja auch der Fehler sein. Ich denke mal, dass kein Zähler der Welt nativ MQTT spricht. Man müsste nun mal die modbus-Werte mit den MQTT-Werten vergleichen, ob die immer identisch sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4274
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von derNeueDet »

Ein echter Zählerstand (kWh)nicht die aktuelle Leistung aus einem Zähler abgefragt macht nur dann ein Problem, wenn du deinen Zähler auf Grund eines Defektes tauschst und der neue Zähler dann mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal 0 liefert.

Wenn der Zähler keinen kWh Wert als Zählerstand liefert, wird das aus der Zeitdifferenz und den Leustungswerten berechnet also im Normalfall alle 10s wird der Wert fortgeschrieben. Wenn da eine Fehlauslesung (warum auch immer) raus kommt, kann das den Simcount durcheinander bringen und das kann dann deinen Effekt erzeugen, weil die Daten nicht mehr valide sind.

Hilft übrigens nicht, wenn dein Zähler das auf dem Display anzeigt, das muss dann auch vom Victron ausgelesen werden und auch von Victron dann weiter geleitet werden. Wenn es in der Kette irgendwo verschütt geht, muss es berechnet werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
derNeueDet
Beiträge: 4274
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von derNeueDet »

Also ich habe kein Victron System, aber ich verwende einen EM540, den ich über einen Raspi mit Venus OS Auslese. Der Raspi spielt also GX Device. Der EM540 ist definitiv mit Modbus angeschlossen und ich musste auch Modbus im Venus aktivieren, damit die OpenWB die Werte auslesen konnte. Diese Steecke ist also durchgängig auf Modbus realisiert.

Eigentlich unschön, dass Victron da keine absoluten Zählerwerte liefert. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber wenn ich jetzt meine openWB Systeme vergleiche haben alle 3 leicht unterschiedliche EVU Zählerstände. Im Gegensatz zu den SDMs die ich für PV nutze, da sind alle synchron, da die Werte direkt aus den Zählern ermittelt werden.
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Jul 05, 2024 8:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Gero
Beiträge: 2865
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 7:58 am Diese Steecke ist also durchgängig auf Modbus realisiert
Ich habe mit nichts anderem gerechnet. Dass victron die Werte auch noch per MQTT rausreicht ist ja eine Nettigkeit für diejenigen, die keine openWB haben. :lol:
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1281
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von hominidae »

...und würde openWB die Werte via mqtt subscriben kämen die viel schneller als 10s und würden (meine Vermutung) trotzdem weniger Systemlast auf der openWB erzeugen als die Modbus abfragen zum GX.
Antworten