Rückmeldungen 2.1.7 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.7 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

raudi hat geschrieben: Mi Dez 25, 2024 8:26 pm Hallo zusammen,

als erstes wünsche ich allen frohe Weihnachten, bzw. hoffe dass ihr alle schöne weihnachten hattet. (Je nach dem wann es gelesen wird.)

Heute hatte ich den Fehler wieder. Ich war am Vormittag bei einem Kunden und hatte vorher den PKW zu 100% aufgeladen, als ich gegen 14:20 mit 26% den PKW wieder angeschlossen habe wurde der SOC erkannt aber er hat nicht begonnen zu laden. Das ist mir aber erst am Abend aufgefallen.

Da beim ersten Anstecken der Loglevel nicht auf Detail gestellt war, habe ich ihn dann erst später aktiviert und bin in die Garage gegangen. Auffällig war, der Stecker am PKW war nicht verriegelt, ich konnte ihn einfach so abziehen. Dann habe ich ihn gegen 19:40 wieder gesteckt und knapp 10 Minuten gewartet, auch dieses mal das gleiche Verhalten, Wallbox hat scheinbar Strom Freigegeben, aber es wurde der Ladevorgang am PKW nicht gestartet. Gegen 19:48 habe ich auf Stop gestellt und um 19:50 auf Sofortladen, wodurch dann der Ladevorgang auch gestartet wurde.

Weiter meldet die openWB während der PKW angeschlossen ist scheinbar immer:

Code: Alles auswählen

2024-12-25 20:47:43,677 - {control.chargepoint.chargepoint:447} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der Ladepunkt-Klasse von 6
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint.py", line 441, in check_phase_switch_completed
    check_timestamp(self.data.control_parameter.timestamp_charge_start,
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/timecheck.py", line 225, in check_timestamp
    if (create_timestamp() - duration) > timestamp:
TypeError: '>' not supported between instances of 'float' and 'NoneType'
Aber das hat vermutlich nichts mit dem oben beschriebenen Problem zu tun... Denn das taucht auch auf, während korrekt geladen wird.

Hier die entsprechenden Logs:
Main Log:https://paste.openwb.de/f9EBqi7JdtaaImF
SoC Log: https://paste.openwb.de/khhgYHhgMiFTz0z
MQTT Log: https://paste.openwb.de/1ffQ1EDqrvtsHWB
Das "TypeError: '>' not supported between instances of 'float' and 'NoneType"-Problem ist inzwischen behoben.
Um 19:42 gibt die Pro aus, dass 8A Strom freigegeben sind. Zeigt das Auto eine Meldung an, warum es nicht lädt?
LenaK
Been thanked: 21 times

Beitrag von LenaK »

Basti hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 8:48 am Guten Morgen,

anbei ein Fehler der mit 4 Wechselrichtern und einer Batterie auftritt. Ab dem 4 Wechselrichter funktioniert die Modbus abfrage nicht mehr und es werden keine Daten mehr angezeigt. Sofern ein Wechselrichter entfernt wird, funktioniert die Abfrage wieder zuverlässig. Die Wechselrichter sind von der Marke Solaredge und bestehen aus 3 SE10K und einem SE5000 ( einphasen WR ) . Im Anhang sind Bilder wie es aussieht mit 4 WR und einmal mit 3 WR.

zur Info: die 4 WR hängen alle an einem MODBUS mit den ID's 1 - 4.

Mainlog.2
https://paste.openwb.de/kCjAMXYF3EegpYb

Mainlog.1
https://paste.openwb.de/YJN7sjuLiXxM6Pl

Mainlog
https://paste.openwb.de/o3MJxyMX3RkPcRf
Bitte mal das Regelintervall auf langsam stellen.
raudi
Been thanked: 5 times

Beitrag von raudi »

LenaK hat geschrieben: Fr Jan 03, 2025 3:32 pm Um 19:42 gibt die Pro aus, dass 8A Strom freigegeben sind. Zeigt das Auto eine Meldung an, warum es nicht lädt?
Nein, mir ist nichts aufgefallen, wenn es wieder auftritt werde ich noch mal genauer schauen. Wenn das Auto was zu meckern hätte, leuchtet es ja eigentlich rot neben dem Stecker...

Ich hätte gedacht, das es noch irgendwie ein Timing ding ist, weil das SoC auslesen ja über Umwege geschieht. Wenn ich dann von Sofortladen auf Stop und zurück gehe wird über den CP ja nochmal eine Art Reset ans Auto gesendet und dann beginnt er sofort.

Aber ist ja leider auch nur sporadisch...
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
ChristophR
Has thanked: 17 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von ChristophR »

Ich habe gerade ein Smarthome Device als HTTP Zähler hinzugefügt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kommastelle beim Zählerstand nicht stimmt, es müssen 5678 kWh sein nicht 5,678 kWh.
Bei anderen Zählern stimmt es aber, muss also ein Problem vom HTTP Zähler Modul oder dem Smarthome Script sein:
2025-01-04 04_00_42-openWB _ Status und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2025-01-04 04_00_42-openWB _ Status und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (15.08 KiB) 264 mal betrachtet
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
seaspotter
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von seaspotter »

Ich nehme nochmal Bezug zu meinem Beitrag hier: viewtopic.php?p=121789#p121789

Vermutlich hängt es damit zusammen, das die Batterieleistung aktuell mit falschen Vorzeichen ausgegeben wird, aber:

Eine Batterieentladung, die aktuell als Batterieladung ausgegeben wird, verursacht das auch eine PV Erzeugung angezeigt wird. Im Bild unten sind es 1,2kW Entladung (die falsch als Ladung angezeigt werden) und damit wird die doppelte Wechselrichterleistung als PV Erzeugung von 2,4 kW ausgegeben.
openWB_Sungrow_config.png
(101.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB_Defaultansicht.png
(353.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich bin jetzt zurück aufs Master Release per Backup vom 16.12.2024 und dort funktioniert alles wie vorher auch ohne Probleme.

Zusammenfassend:
- Mit der neuen Sungrow Firmware nach November 2024 für den SHxxRT wird die Batterieleistung auf dem Modbus Register 13021 ausgeben: Ladung wird negativ ausgegeben, Entladung wird positiv ausgegeben.
- Die Benennung der Firmware "kleiner oder größer v112" passt nicht, da das die Hardware und nicht die Firmwareversion ist, hier muss auch die Bezeichnung angepasst werden.

Der vollständigkeitshalber noch ein Log:

https://paste.openwb.de/0JQfBMQ5rxyZjmw
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
knotzchef

Beitrag von knotzchef »

Hallo,
ich bin mit der Version 2025-01-03 09:28:21 +0100 [aa16ff722] unterwegs. Heute Nacht beim anstecken im PV-Modus Laden hat die OpenWB wieder direkt aus dem Speicher geladen... wie kann man das unterbinden?
Screenshot 2025-01-04 220612.png
(99.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
https://paste.openwb.de/g0jN1f3zj9xyThK
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
okaegi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von okaegi »

ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 04, 2025 3:07 am Ich habe gerade ein Smarthome Device als HTTP Zähler hinzugefügt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kommastelle beim Zählerstand nicht stimmt, es müssen 5678 kWh sein nicht 5,678 kWh.
Bei anderen Zählern stimmt es aber, muss also ein Problem vom HTTP Zähler Modul oder dem Smarthome Script sein:

2025-01-04 04_00_42-openWB _ Status und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Die Kommastelle ist mit diesem PR behoben.
https://github.com/openWB/core/pull/2119
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ChristophR
Has thanked: 17 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von ChristophR »

Dass der Timestamp unter Status/Fahrzeug nicht aktualisiert wird, wurde ja schon gemeldet.
Ich habe nun gesehen, dass der SoC dort nicht mehr mit 2 Nachkommastellen sondern immer nur ganzzahlig angezeigt wird.

Wir schreiben den SoC mit dem OBDII WiCAN Dongle ins Fahrzeug, da war es immer recht praktisch den genauen Wert zu sehen, da das Rückschlüsse auf die Berechnungsformel zuließ.
Ansonsten wird das natürlich nicht benötigt.

Wenn es keinen großen Aufwand macht, könnte es gerne wieder mit den 2 Nachkommastellen angezeigt werden.
Aktuell wird der SoC in der Übersicht noch mit den 2 Kommastellen angezeigt, hoffe, dass es dort so bleibt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
mrinas
Has thanked: 15 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von mrinas »

Würde eine Nachkommastelle auch reichen? Zwei finde ich in der Statusseite ein wenig unübersichtlich (zu detailliert), gerade wo man das meist vermutlich nicht braucht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
rleidner
Has thanked: 7 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von rleidner »

Die genauen Werte sollte man ja auch mit z.B. MQTT-Explorer in mosquitto sehen können.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten