SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Has thanked: 12 times
Been thanked: 82 times

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

1 - SoC vom i3 auslesen und im lokalen Netz zur Verfügung stellen (abfragbar über json)
Dafür benötigst Du openWB nicht, bimmer_connected genügt: https://github.com/bimmerconnected/bimmer_connected
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Whiteberry

Beitrag von Whiteberry »

@rleidner : ah, o.k. Ich las dort gerade, dass es für die Integration in Home Assistant gedacht ist. Läßt es sich "einfach" zu umstricken, dass ich die Daten per json innerhalb meines lok. LANs abfragen kann?

Ausgangslage: Eine Synology (NAS) hat noch genug Speicher und Rechenleistung, um eine Docker-Session für den BMW zu übernehmen. D.h. ich kann dort bimmer_connected installieren und laufen lassen. Wie schaffe ich es aber, die Daten von anderen Geräten abfragbar zu machen? Ich kann von anderen Systemen via json Anfragen stellen und die Antworten auswerten ...

Sorry, dass ich (noch) nicht so bewandert bin, dass ich dieses selbst machen kann. Ich bräuchte ein wenig Unterstützung ;)
rleidner
Has thanked: 12 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von rleidner »

Whiteberry hat geschrieben: So Mär 30, 2025 4:17 pm @rleidner : ah, o.k. Ich las dort gerade, dass es für die Integration in Home Assistant gedacht ist. Läßt es sich "einfach" zu umstricken, dass ich die Daten per json innerhalb meines lok. LANs abfragen kann?

Ausgangslage: Eine Synology (NAS) hat noch genug Speicher und Rechenleistung, um eine Docker-Session für den BMW zu übernehmen. D.h. ich kann dort bimmer_connected installieren und laufen lassen. Wie schaffe ich es aber, die Daten von anderen Geräten abfragbar zu machen? Ich kann von anderen Systemen via json Anfragen stellen und die Antworten auswerten ...

Sorry, dass ich (noch) nicht so bewandert bin, dass ich dieses selbst machen kann. Ich bräuchte ein wenig Unterstützung ;)
Lies bitte erst mal die Doku - ist sehr ausführlich!.
While this library is mainly written to be included in Home Assistant, it can be use on its own.
After installation, execute bimmerconnected from command line for usage instruction or see the full CLI documentation.
Es gibt sogar einen Commandline client.
Weitere Unterstützung bitte in der bimmer_connected community holen - hier geht es primär um die openWB Wallboxen, die Du ja nicht hast.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten