Dem steht halt gegenüber, das ihr immer wieder zum Ausdruck bringt: Das Forum ist ein ganz kleiner Teil eurer User-Base/Community. Für mich ist ein weiteres Forum mit anderer Software nur ein: Weiter so wie bisher und nicht ein Aufbruch es wirklich besser zu machen. Mich holt es halt überhaupt nicht ab nur das Forum zu migrieren weil es dann anders aussieht und ggf. noch eine Integration in GH gibt um etwas mehr nachzuhalten. Für mich wäre der sinnvolle Schritt nach GH Discussions und einen Link forum.openwb.de kann ich per DNS umbiegen auf die GH Discussions und es auf der openwb.de verlinken etc damit es User finden. Und das WIE und WORÜBER diskutiere ich im Forum egal welche Plattform dahinter steht das kann man definieren, da spielt die Plattform gar keine Rolle. Das ist eigentlich der wichtigere Schritt als die Plattform auf welcher es läuft imho. Und eine Anmeldung auf GH traue ich allen Usern zu, die sich auch im phpBB Forum anmelden können, da muss man nicht wissen was Github sonst eigentlich kann und macht.openWB hat geschrieben: Do Mai 07, 2026 8:37 am Da sind Leute unterwegs für die es normal ist .yaml zu konfigurieren, ein HA zu haben, mit Docker zu hantieren, usw ...
Ich möchte hier Leute abholen die nicht mal wissen das Linux unterhalb von openWB läuft. Also wirklich einfache Nutzer. Ich bin da bei Gero, GH wirkt da abschreckend. Gerne aber mehr Feedback dazu.
Wo wir bei Feedback sind: Ideen gabs viele ja, aber umgesetzt sind lange nicht alle. Von meinen Ideen die es schriftlich im Forum gibt, ist quasi gar nichts umgesetzt und steht auch auf keiner Roadmap, weil es ja keine öffentlich Roadmap gibt. Da sind wir wieder beim Thema nachhalten. Wie stellt man sicher das Ideen auch in gerne mehreren Steps in Milestones in der Entwicklung landen? Nach Außen entsteht aktuell der Eindruck: Speichersteuerung haben wir umgesetzt, funktioniert und damit ist das Thema jetzt durch von unserer Seite und alles was mal diskutiert wurde ist abgehakt. Wie stellt man aber sicher das all diese Ideen nicht jetzt sondern irgendwann aber nochmal evaluiert und dann eventuell später umgesetzt werden oder abgelehnt werden?Gerade die Speichersteuerung hat ganz gut gezeigt das viel Input und Ideen von der Community kommen die man als Entwickler nicht sieht, auch wenn wir einen Speicher in der Firma haben, dessen Anwendung aber halt anders gelagert ist als Privatnutzung.
Nur als Beispiel: Prognosebasierte Ladung/Peakshaving vom Speicher oder die alternative Speichersteuerung wenn keine direkt Steuerung möglich sind, sind Themen die ich eingebracht habe, aber nie kommentiert/diskutiert wurden.