Direktzugriff auf Daten
Re: Direktzugriff auf Daten
Ich mache das auch so und ermittle für 5 Minuten-Intervalle den PV-Anteil (PV und Bezug an Verbrauch (Laden, Haus). Das passiert bei mir in einem Cloud-Server, der per MQTT alle Daten der openWB bekommt.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
-
- Has thanked: 1 time
Ich würde gerne sämtliche Energiedaten z.B. im 5' Intervall von der openWB abziehen oder, so wie von Eckhard grob beschrieben, mittels eines Cloud Servers rausholen.
Gibt es dazu Anleitungen oder auch Code der verwendet werden könnte?
Ganz prinzipiell würde es darum gehen, sämtliche Verbraucher und Produzenten alle 5' abzufragen und die Daten für wissenschaftliche Arbeiten verfügbar zu machen.
D.h. die openWB (oder zumindest die Software) würde wie ein lokaler Datensammler fungieren, der je nach Konfiguration die Daten auch nach extern weitergibt.
Irgendwelche Hinweise?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Die auf 5min aggregierten Daten liegen als JSON in http://ip-der-openwb/openWB/data/daily_ ... ymmdd.json. Sie werden um 0:00 an das /monthly_log/yyyymm.json angehängt. Das ist die jeweilige Datengrundlage für die Auswertungen.
Wenn man's selber machen will, kann man die entsprechenden MQTT-Topics z.B. per nodeRED abonnieren und z.B. in eine influxdb schreiben. Dank MQTT bekommt man ja die Änderungen der einzelnen Datenpunkte immer so mit und muss nicht in festen Intervallen pollen.
Wenn man's selber machen will, kann man die entsprechenden MQTT-Topics z.B. per nodeRED abonnieren und z.B. in eine influxdb schreiben. Dank MQTT bekommt man ja die Änderungen der einzelnen Datenpunkte immer so mit und muss nicht in festen Intervallen pollen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich habe in der openWB eine MQTT-Bridge eingerichtet, so bekomme ich alle Daten auf meinen Server gespiegelt, wo ich dann die Daten nutze, die ich brauche.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home