Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Wahnsinn, danke! Da ist ja noch jede Menge mehr im theme versteckt :shock:
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Ah, jetzt weiß ich warum ich es nicht gleich gefunden hatte. Der Einstellungbutton funktioniert nur im "i" Reiter. Im Reiter daneben mit der blauen Ladesäule passiert nix wenn man auf die drei Punkte klickt...

EDIT: Es funktioniert nur für LP1, nicht für LP2...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2017
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 5:34 am So rein optisch ist das Theme wirklich schick gemacht, da kann man nicht meckern. :o

Folgendes ist mir aktuell aufgefallen und noch nicht genannt worden:
  1. Die Zeitpläne fürs Zeitladen werden unter einem falschen Topic gelesen/geschrieben und verwenden nicht das Backend, um einen neuen Zeitplan zu erstellen. Weiterhin lassen sich erstellte Zeitpläne nicht bearbeiten oder löschen.
  2. Die Angaben "Geladen" und "Geliefert" haben in der unteren Box eine falsche Einheit: Wh anstatt kWh
  3. Ganz oben wird der Lademodus "Stop" bei den Farbschemata "Dunkel" und "Blau" weiß auf weiß dargestellt.Bildschirmfoto vom 2023-10-11 07-22-25.png
Wichtigster Punkt wäre für mich 1., da dadurch aktuell falsche Daten im Broker landen, die nicht mal eben zu bereinigen sind. Wenn Du wirklich das Erstellen und Bearbeiten der Zeitpläne implementieren willst, musst Du auch den Ablauf in den Einstellungen 1:1 kopieren. Ein neuer Zeitplan wird per Command vom Backend erzeugt, nicht durch das Frontend. Zusätzlich wird eine Hinweismeldung vom Backend an dads Frontend gesendet. Du müsstest also auch das komplette Nachrichtensystem kopieren. Mein Vorschlag dazu: besser in den Einstellungen belassen. Ich würde auf der Hauptseite ggf. noch erlauben, einen Zeitplan per Klick an- bzw. abzuschalten, der Rest verbleibt bitte in den Einstellungen, um nicht zu viel Code doppelt pflegen zu müssen.
Dem schließe ich mich an, insbesondere die Bedienelemente unterhalb der Charts gefallen mir sehr gut. Die sollten m.E. so Standard für alle werden.
Mit den Charts kann ich mich nicht anfreunden, hier finde ich die Variante mit Linien- und Flächendiagrammen besser, aber das ist persönliche Vorliebe. Vielleicht kann man ja eine Variante des colours Theme mit Linien- und Flächendiagrammen erstellen, und das dann als Konfigurationsoption anbieten?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
ChristophR
Beiträge: 501
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ChristophR »

LutzB hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 5:34 am ...
Ich würde auf der Hauptseite ggf. noch erlauben, einen Zeitplan per Klick an- bzw. abzuschalten
...
Hallo Lutz,

hier eigentlich Off-Topic, passt aber zu Deinem Hinweis:
Das von Dir beschriebene ein- und Ausschalten von Zeitplänen beim Zielladen klappt über das Display der openWB selbst super.
Das würde ich mir auch in der Weboberfläche vom "klassischen" Theme (Bei angestecktem Auto, wenn man den Ladepunkt aufklappt, ganz unten) wünschen.
Dort muss man dies leider in den Einstellungen Aktivieren und Deaktivieren, was recht umständlich ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
neotrace2
Beiträge: 89
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von neotrace2 »

Toll gemacht. Gefällt mir sehr gut.
Einen Punkt habe ich noch.
Unter Geräte steht bei Energie immer 0. beim alten Color theme (1.9) war da immer die Tagesmenge. Jetzt ist da nichts. Oben im Diagramm stimmt es und der aktuelle Verbrauch auch.
IMG_4114.png
IMG_4113.png
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Das liegt daran, dass der OpenWB-Server derzeit die Tagesmenge für Geräte noch nicht berechnet. Der Wert im rechten Diagramm wird in Theme selbst auf Umwegen (aus den Werten des mittleren Graphen (Energie/Ladestand heute) ) berechnet und ist daher nicht immer ganz korrekt. Sobald die Tageswerte von der openWB kommen, werden sie dann auch in der Geräteliste angezeigt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
neotrace2
Beiträge: 89
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von neotrace2 »

Danke für die Info. Wann wird das passieren?
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von wawibu »

Vielen Dank für Deinen Einsatz und das Du das soweit schon eingebaut hast.

Leider sind da noch ein paar andere Baustellen in der v2 die mich daran hindern zu wechseln. Mir fehlt zB die Tibber Integration. Das preisbasierte laden möchte ich nicht in die Hausautomation auslagern. oWB kann es ja sehr gut und daher hoffe ich darauf das diese Funktionalität auch noch kommt.

Also bleibe ich wohl erstmal weiterhin bei 1.9
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von aiole »

Tibber steht auf der openWB-Agenta.
ChristophR
Beiträge: 501
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ChristophR »

Bei mir werden die SmartHome Geräte als Bezug/Verbrauch quasi doppelt eingerechnet.
Sie sind bereits im Haus mit eingerechnet, werden dann aber nochmal dazugezählt.
Die Funktion "In Hausverbrauch einrechnen" im SmartHome Bereich funktioniert ja noch nicht, das hat hierauf aber auch keine Auswirkungen. Es werden sowohl Geräte mit als auch ohne dieser Einstellung dazugerechnet.
ScrollScreenshot_20231014-001635.jpg
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten