Seit Update: Keine daily_exported mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4274
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, warum brauchen wir Simcount, wenn es das eigentlich geben müsste?
https://www.victronenergy.com/upload/do ... -3.30.xlsx
Victron01.jpg
(256.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8141
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von openWB »

bforpc hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 7:16 am Hallo,

Eine (sinngemäß) "wir haben ihre Anfrage erhalten" Mail kam wohl, die habe ich aber nicht mehr.

OK, seis drum. Jetzt läuft ja alles und ich bin zufrieden damit.

Bfo
Schau mal bitte ob du die noch findest, ich würde dem gerne nachgehen.
homnidae hat geschrieben:.ich vermuite, das evtl openwb.de als Absender mal als Spammer einsortiert wird, wenn zu viele Mails von dort nach web.de eingeliefert werden?
Wir kriegen vom Mail Server zumindest keine Rückmeldung der Ablehnung. Das würde registriert werden. Dann gehts web.de intern in den spam. Das sollte aber ersichtlich sein?
Wo auch immer der Fehler liegt...der user kann nicht immer was dafür.
Klar, deshalb frag ich ja nach der Ticketnummer um dem nach zu gehen. Ab und an sind es auch Kommunikationsprobleme (openWB -> Internet).
Und selbst wenn...Tippfehler in der Email-Adresse? Bitte versetzt Euch mal in die Lage...Problem mit der WB, heisst Problem in der Familie "Schatz, das Auto lädt immer noch nicht!".
Warum nutzt openwb so einen Prozess mit unzuverlässiger Mail?
Der Weg von openWB -> Ticketsystem ist nicht Mail.
Der Weg Ticketsystem -> Kunden ist allerdings Mail.
Hast du Alternativvorschläge?
er User könnte seine Email in den Stammdaten7Einstellungen fest hinterlegen und das Ticket könnte mit nem API-Call direkt ins System von openwb.de abgesetzt werden und die Ticket-ID käme gleich zurück und und und...
Magst du ein Feature Request dafür aufmachen? Zumindest die Stammdaten wären nicht schwer umzusetzen.

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 7:54 am Ein echter Zählerstand (kWh)nicht die aktuelle Leistung aus einem Zähler abgefragt macht nur dann ein Problem, wenn du deinen Zähler auf Grund eines Defektes tauschst und der neue Zähler dann mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal 0 liefert.

Wenn der Zähler keinen kWh Wert als Zählerstand liefert, wird das aus der Zeitdifferenz und den Leustungswerten berechnet also im Normalfall alle 10s wird der Wert fortgeschrieben. Wenn da eine Fehlauslesung (warum auch immer) raus kommt, kann das den Simcount durcheinander bringen und das kann dann deinen Effekt erzeugen, weil die Daten nicht mehr valide sind.

Hilft übrigens nicht, wenn dein Zähler das auf dem Display anzeigt, das muss dann auch vom Victron ausgelesen werden und auch von Victron dann weiter geleitet werden. Wenn es in der Kette irgendwo verschütt geht, muss es berechnet werden.

VG
Det
Es gibt noch andere Cases wo der Zählerstand ggf. nicht brauchbar ist, z.B. je nach Einbauposition des Zählers.
Ist dieser im Hausverbrauchszweig und in der Folge der EVU Punkt errechnet ist der Zählerwert recht wertlos.
derNeueDet hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 7:58 am
Also ich habe kein Victron System, aber ich verwende einen EM540, den ich über einen Raspi mit Venus OS Auslese. Der Raspi spielt also GX Device. Der EM540 ist definitiv mit Modbus angeschlossen und ich musste auch Modbus im Venus aktivieren, damit die OpenWB die Werte auslesen konnte. Diese Steecke ist also durchgängig auf Modbus realisiert.

Eigentlich unschön, dass Victron da keine absoluten Zählerwerte liefert. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber wenn ich jetzt meine openWB Systeme vergleiche haben alle 3 leicht unterschiedliche EVU Zählerstände. Im Gegensatz zu den SDMs die ich für PV nutze, da sind alle synchron, da die Werte direkt aus den Zählern ermittelt werden.
Das trifft erstmal nur auf den speziellen Zähler in der Kombination zu.
Nutzt du die Victron Messzangen oder Netz als AC in ist das wieder hinfällig. Aber selbst beim EM540 scheinen Sie es zumindest dann schon nicht durchzureichen.
hominidae hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 9:00 am ...und würde openWB die Werte via mqtt subscriben kämen die viel schneller als 10s und würden (meine Vermutung) trotzdem weniger Systemlast auf der openWB erzeugen als die Modbus abfragen zum GX.
Die kommen beide vom dbus...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1281
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 12:44 pm
homnidae hat geschrieben:.ich vermuite, das evtl openwb.de als Absender mal als Spammer einsortiert wird, wenn zu viele Mails von dort nach web.de eingeliefert werden?
Wir kriegen vom Mail Server zumindest keine Rückmeldung der Ablehnung. Das würde registriert werden. Dann gehts web.de intern in den spam. Das sollte aber ersichtlich sein?
...ist mir einfach nur aufgefallen...seit ich meine Tickets nicht mehr unter web.de "generiere", kommt auch bisher zuverlässig die Mail.
Wo auch immer der Fehler liegt...der user kann nicht immer was dafür.
Klar, deshalb frag ich ja nach der Ticketnummer um dem nach zu gehen. Ab und an sind es auch Kommunikationsprobleme (openWB -> Internet).
Jaaa..leider steht in der Mail aber garnix zu den Daten, was ich da in den Sendebericht eingetippt habe.
Hat man zwei Tickets offen wird es schon schwierig die Übersicht zu behalten, auf die alten Tage ;-)

Und selbst wenn...Tippfehler in der Email-Adresse? Bitte versetzt Euch mal in die Lage...Problem mit der WB, heisst Problem in der Familie "Schatz, das Auto lädt immer noch nicht!".
Warum nutzt openwb so einen Prozess mit unzuverlässiger Mail?
Der Weg von openWB -> Ticketsystem ist nicht Mail.
Der Weg Ticketsystem -> Kunden ist allerdings Mail.
Hast du Alternativvorschläge?
er User könnte seine Email in den Stammdaten7Einstellungen fest hinterlegen und das Ticket könnte mit nem API-Call direkt ins System von openwb.de abgesetzt werden und die Ticket-ID käme gleich zurück und und und...
Magst du ein Feature Request dafür aufmachen? Zumindest die Stammdaten wären nicht schwer umzusetzen.
Ja, ich habe Alternativvorschläge und werde mal einen Feature-Request erstellen.
hominidae
Beiträge: 1281
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 12:44 pm
er User könnte seine Email in den Stammdaten7Einstellungen fest hinterlegen und das Ticket könnte mit nem API-Call direkt ins System von openwb.de abgesetzt werden und die Ticket-ID käme gleich zurück und und und...
Magst du ein Feature Request dafür aufmachen? Zumindest die Stammdaten wären nicht schwer umzusetzen.
@openwb ...done: viewtopic.php?t=9049 ...bitte um Feedback.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8141
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von openWB »

Gesehen, wird besprochen und dann gibt’s Feedback.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1281
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Sa Jul 06, 2024 12:05 pm Gesehen, wird besprochen und dann gibt’s Feedback.
Topp, danke!
Antworten