SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Has thanked: 75 times
Been thanked: 160 times

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

phyhu hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 11:28 am Darf ich mich nochmal zitieren? Wo finde ich die api.py. Die fehlt auf github in dem Verzeichnis.
Wie bereits gesagt, die api.py fehlt nicht!
Die api.py ist in der aktuellen Version, die Du in github siehst, nicht mehr enthalten, weil sie nicht mehr benötigt wird.
Wenn alle Dateien aus einem Versionsstand verwendet werden, dann passen die zusammen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
hoffi
Been thanked: 2 times

Beitrag von hoffi »

Danke. Ich muss mich mit der OpenWb wohl etwas mehr beschäftigen, ist doch nicht mehr alles so einfach wie es mal angefangen hat.
phyhu

Beitrag von phyhu »

Hallo zusammen,

also hier mal die Anleitung für Dummis wie mich, wenn ihr im realease bleiben wollt.

1) https://github.com/openWB/core/blob/mas ... cles/vwid/

Holt euch da die beiden Dateien: soc.py und libvwid.py

2) Fahr den Pi in der WB runter und steckt die SD-Karte in einen Rechner, der ext4-Partitionen lesen kann. Das kann ein Linux oder Mac sein. Oder ihr macht euch einen bootbaren USB-Stick mit Ubuntu, Debian oder ein altes Knoppix.

3) auf der SD-Karte bewegt ihr euch in den Ordner /rootfs/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/

4) Wer auf Nummer sicher gehen will, macht von den beiden Dateien soc.py und libvwid.py eine Kopie im gleichen Ordner und benennt diese nach name.old um. Dann habt ihr ne Sicherungskopie, falls ihr zurück wollt.

5) Damit ihr mit neuen Dateien keine zusätzlichen Schritte mit der Rechteverwaltung habt, offnet die soc.py auf der SD-Karte mit einem Text-Editor. Das selbe macht ihr mit der soc.py, die ihr aus dem GIT gedownlodet habt. Löscht den Inhalt der soc.py auf der SD-Karte und kopiert den Inhalt der gedownloadeten soc.py in die soc.py auf der SD-Karte. -> Speichern

6) Das gleich nochmal für die libvwid.py

7) Datenträger auswerfen und wieder in die OpenWB einlegen - Mit Sicherung-aus-an neu booten und das System funktioniert.
Dateianhänge
Screenshot 2025-12-09 114812.png
Screenshot 2025-12-09 114812.png (25.2 KiB) 138 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2025-12-09 11-30-58.png
Bildschirmfoto vom 2025-12-09 11-30-58.png (76.09 KiB) 138 mal betrachtet
fame

Beitrag von fame »

Per SSH kommt man nicht auf die OpenWB? Habe eigentlich keine Zeit da 2h rumzufummeln ehrlich gesagt.

Wann kann man denn mit einem Fix im Release rechnen?
openWB
Site Admin
Has thanked: 110 times
Been thanked: 260 times

Beitrag von openWB »

fame hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 1:20 pm Per SSH kommt man nicht auf die OpenWB? Habe eigentlich keine Zeit da 2h rumzufummeln ehrlich gesagt.

Das wird ins nächste Release kommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fame

Beitrag von fame »

Und das ist für wann in etwa geplant?
LutzB
Has thanked: 20 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von LutzB »

Die Beta-Phase wird noch vor Weihnachten beginnen. Je nach Rückmeldungen und Urlaub kommt ein Release im Januar.
phyhu

Beitrag von phyhu »

fame hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 1:20 pm Per SSH kommt man nicht auf die OpenWB? Habe eigentlich keine Zeit da 2h rumzufummeln ehrlich gesagt.

Das hat 5 Min gedauert. Zu ssh gibt es jede Menge Einträge im Forum. Aber so ging es schneller.

Auf den Release würde ich nicht warten.
Hat bei der 2.1.8 ewig gedauert.
Schau mal in die alpha-Treads, ... wenn die Fehler behoben sind, kommen noch 1-2 beta.

Rechne mal mit 14 Tagen bis 3 Monate.

Berichtigung... gerade hier drüber steht der Zeitplan.
Hab ich doch ganz gut geschätzt. :D
Vorher stand hier:
Deshalb gibt dir auch keiner nen Zeitplan.
Frank-H
Has thanked: 29 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Frank-H »

Wer vielleicht ein bischen Ermutigung braucht und keine besonderen Funktionen benötigt:
auf zwei getrennten "normalen" Systemen (einmal mit Solar-Edge WR und einmal mit SMA) ohne HA-Anbindung etc. läuft die aktuelle Alpha seit einigen Versionen sehr stabil und ohne Auffälligkeiten. Ich lade damit regelmäßig ohne Probleme PV, Zielladen und Sofortladen. Der Fahrzeug SOC wird stabil angezeigt (danke RLeidner!).
Vielleicht einfach mal probieren. Über ein Backup kann man immer wieder zurück auf die Release-Version.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
rleidner
Has thanked: 75 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von rleidner »

Das Thema, Modul-Anpassungen unabhängig von den "großen" Releases auszurollen, wurde schon hin und wieder diskutiert, wurde aber bisher nicht realisiert.

Direkte Manipulation auf der SD-Karte oder ähnliche Notlösungen sehe ich kritisch, da jemand, der nicht genau weiß, was er tut, damit auch mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.

Seit Release 2.1.7 gibt es Patches; das wäre m.E. der momentan anwendbare Mechanismus, im master erfolgreich getestete Modul-Änderungen zeitnah in das aktuelle Release zu bekommen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten