Nachdem ich um Support bei openWB gebeten habe, erhielt ich von dort schnell folgende Antwort, die ich technisch nicht beurteilen kann. Es wäre hilfreich, wenn EVCC AndyG sich hierzu äußern könnte:
Zitat (allein die Nummern wurden erneut von mir entfernt, kenntlich durch [...]
"Hallo,
EVCC betreibt diesen Dienst und betreut das zugehörige EVCC Modul in openWB.
Wir haben leider keinerlei Einblick in den Cloud Dienst von EVCC.
Wenn EVCC sagt das DNS Probleme ursächlich sind ist die Frage welche DNS Werte per DHCP vom Router an die openWB übermittelt werden.
Schlussendlich erhält openWB von EVCC nur den fertigen SoC Wert.
Wenn auch technisch, hier ein Link zu Github:
https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... s/soc_evcc
Darin ist ersichtlich das openWB das sog (EVCC) Modul aufruft. Dies kann nur EVCC, nicht aber wir debuggen.
Wir sehen hier nur die Fehlermeldung:
2023-09-14 15:32:47: PID: 8929: Lp1: Error from EVCC: 2023/09/14 15:32:47 rpc error: code = Unknown desc = Get "
https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/users/[...]/vehicles/[...]/mycar": dial tcp: lookup ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com: i/o timeout (LV0) at 84 getAndWriteSoc modules/soc_evcc/main.sh
Und können Sagen das die Auflösung nicht klappt (DNS Problem) oder die Adresse inkorrekt sein muss.
Ggf. dann mal den DNS Server wechseln. Das ist (im Normalfall) im Router zu konfigurieren.
Ihr openWB Support"
Meine Reaktion ist hier: da mehrere Nutzer an unterschiedlichen Orten das gleiche Problem haben, kann es doch nicht am DNS Server liegen, denn wir nutzen doch wohl sehr verschiedene DNS Server. Vielmehr denke ich, dass sich die Adresse geändert haben mag, was AndyG wohl ausschliesst, denn er sagte (wie ich auf Github verstand), er habe Kontakt herstellen können.