Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

aiole
Has thanked: 64 times
Been thanked: 73 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Musst du openWB fragen. Ich gehe davon aus, dass ein HEMS wie openWB dazu in der Lage ist. Aktuell werden ja auch Log-files geschrieben.
btw - VDE-FNN sind Empfehlungen - wie das dann endgültig im Detail aussieht, wird man sehen. Das Schöne an SW ist, dass sie entsprechend anpassbar und leicht updatebar ist (, was für HW nicht gilt ;) ).
ChristophR
Has thanked: 23 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von ChristophR »

ID4U hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 10:38 am Infos zur den Mindestanforderungen der Dokumentation: https://www.vde.com/resource/blob/23526 ... n-data.pdf
Da sieht man mal wieder, wie eine vermeintlich einfach Lösung doch noch das Bürokratiemonster durchläuft.
Beim Logging in der Kundenanlage ist ein vertrauenswürdiger Zeitstempel gefordert. :shock:
Das werden vermutlich 0,0% aller Endgeräte unterstützen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ID4U
Has thanked: 36 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 4:20 pm Beim Logging in der Kundenanlage ist ein vertrauenswürdiger Zeitstempel gefordert.
Das ist einfach eine mit einem NTC-Server synchronisierte Uhr. Mehr nicht. Ist bei der iMSys-Steuerbox nicht anders. Muss also keine von einem Notar bestätigte Uhrzeit sein ;)
ChristophR
Has thanked: 23 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von ChristophR »

ID4U hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 5:01 pm
ChristophR hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 4:20 pm Beim Logging in der Kundenanlage ist ein vertrauenswürdiger Zeitstempel gefordert.
Das ist einfach eine mit einem NTC-Server synchronisierte Uhr. Mehr nicht. Ist bei der iMSys-Steuerbox nicht anders. Muss also keine von einem Notar bestätigte Uhrzeit sein ;)
Nö, die meinen garantiert sowas hier :
https://freetsa.org/index_de.php#:~:tex ... den%20kann.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ID4U

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 2:57 pm Musst du openWB fragen. Ich gehe davon aus, dass ein HEMS wie openWB dazu in der Lage ist. Aktuell werden ja auch Log-files geschrieben.
btw - VDE-FNN sind Empfehlungen - wie das dann endgültig im Detail aussieht, wird man sehen. Das Schöne an SW ist, dass sie entsprechend anpassbar und leicht updatebar ist (, was für HW nicht gilt ;) ).
Die Mindestanfordeungen der Dokumentation sind ja im verlinkten PDF recht eindedeutig beschrieben. Es sollte natüprlich auch geeignet formatiert sein damit VNB/BNetzA damit etwas anfangen können.

Die normalen Log-Files der openWB halte ich für diesen Zweck für ungeeignet. Es muss also ein separates Log sein welches auch einfach herunterladbar ist. Zudem müssen die Einträge 2 Jahre in die Vergangenheit reichen.

Da ich bisher in der Bedienoberfläche keine Möglichkeit gefunden habe an ein solches Log zu kommen gehe ich davon aus das es dies aktuell noch gar nicht gibt.
ID4U

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 5:06 pm Nö, die meinen garantiert sowas hier :
https://freetsa.org/index_de.php#:~:tex ... den%20kann.
Im Lastenheft Steuerbox finde ich nur "Die Zeitsynchronisation MUSS mittels NTP over TLS ... erfolgen". Und das ist ja schon "Hochsicherheitsbereich" ;)

Also dürfte das meiner Aufassung nach das für das Logging in der Kundenanlage völlig ausreichen.
aiole

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 5:07 pm Da ich bisher in der Bedienoberfläche keine Möglichkeit gefunden habe an ein solches Log zu kommen gehe ich davon aus das es dies aktuell noch gar nicht gibt.
Dass openWB mit den Anforderungen dyn. mitwächst, sollte klar sein. Man ist dort immer noch schneller unterwegs als manche Großfirma. Man kann es auch selbst beschleunigen, indem passende PR's einreicht oder - ggf. einfacher - Idee/Konzepte beigesteuert werden.

btw
Die VDE-FNN wie auch normale DIN EN-Vorschriften unterliegen Entwicklungsstufen bis zur Verabschiedung. Die Energiewende ist ein PROZESS, der Zeit braucht - vor allem wenn überstürzt Gesetze verabschiedet werden.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ich habe kein Problem damit und auch absolutes Verständnis dafür dass das alles noch nicht fertig ist. Allerdings irritieren Sätze wie
aiole hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 11:58 am Deshalb gibt es die §14a-Fertiglösungen, um solide Funktionalität abzusichern.
Das erweckt nämlich den Eindruck das alles schon fertig ist. Dann besser schreiben dass das alles zwar geplant aber eben noch nicht fertig ist und gut is ;)
aiole

Beitrag von aiole »

Fertiglösung = Lösung für normale Leute
Nicht jede(r) hat Maker-Fähigkeiten und will sich zusätzlichen Gefahren aussetzen.

ps
FERTIG im Sinne von "fertig sein"? Da bist du hier leider falsch. Fertig ist SW nie.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Die "Fertiglösung" die Du meinst ist lediglich als Hardware I/O-Interface fertig. Die Umsetzung der 14a-Problematik ist aktuell jedoch nur sehr rudimentär. Daher finde den Begriff "§14a-Fertiglösung" zum jetztigen Zeitpunkt zumindest irritierend.
Antworten