Seite 80 von 102

Re: Support: EVCC

Verfasst: Fr Dez 01, 2023 6:09 pm
von ruffieuxh
Hallo zusammen,

Bei meinem Ford Mustang Mach e funktioniert seit ca. 1 Woche der SOC Update nicht mehr. Ich habe bereits ein Reboot versucht und das Token erneuert - ohne Erfolg.

Über die App wie auch über die Website kann ich den Status problemlos abrufen.

Im openWB.log file finde ich keine EVCC Fehler.

Weiss da jemand etwas?

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mi Dez 06, 2023 5:22 am
von NoPlanetB
Ich hatte ebenfalls zuletzt Probleme, den SoC meines Mach-E abzufragen. Als ich mich testweise auf der Ford-Webseite von meinem Konto abmeldete und neu anmelden wollte, wurde ich gezwungen, ein neues Passwort zu vergeben. Ford hatte seit meinem letzten Login die Passwortregeln geändert; mein bisheriges Passwort genügte den neuen Regeln nicht (es hatte kein Sonderzeichen und keine Ziffer). Ich würde vermuten, dass dies erklärt, warum evcc den SoC nicht abfragen konnte. Nach Vergabe eines neuen Passworts und Eintrag desselben in openWB funktioniert die SoC-Abfrage wieder.

Ich würde empfehlen, zur Sicherheit das doppelte Anführungszeichen im Passwort zu vermeiden. Ich hatte es zunächst in meinem neuen Passwort; von Ford wurde es akzeptiert; dennoch funktionierte die Abfrage über evcc damit nicht. Zumindest vermute ich, dass es daran lag. Nachdem ich es durch ein anderes Sonderzeichen ersetzt hatte, funktioniert die Abfrage.

Wann Ford die Passwortregeln geändert hat, kann ich nicht sagen, denn ich hatte die SoC-Abfrage für den Mach-E lange deaktiviert und erst letzten Sonntag wieder versucht zu aktivieren.

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mi Dez 06, 2023 7:33 am
von ruffieuxh
NoPlanetB hat geschrieben: Mi Dez 06, 2023 5:22 am Ich hatte ebenfalls zuletzt Probleme, den SoC meines Mach-E abzufragen. Als ich mich testweise auf der Ford-Webseite von meinem Konto abmeldete und neu anmelden wollte, wurde ich gezwungen, ein neues Passwort zu vergeben. Ford hatte seit meinem letzten Login die Passwortregeln geändert; mein bisheriges Passwort genügte den neuen Regeln nicht (es hatte kein Sonderzeichen und keine Ziffer). Ich würde vermuten, dass dies erklärt, warum evcc den SoC nicht abfragen konnte. Nach Vergabe eines neuen Passworts und Eintrag desselben in openWB funktioniert die SoC-Abfrage wieder.

Ich würde empfehlen, zur Sicherheit das doppelte Anführungszeichen im Passwort zu vermeiden. Ich hatte es zunächst in meinem neuen Passwort; von Ford wurde es akzeptiert; dennoch funktionierte die Abfrage über evcc damit nicht. Zumindest vermute ich, dass es daran lag. Nachdem ich es durch ein anderes Sonderzeichen ersetzt hatte, funktioniert die Abfrage.

Wann Ford die Passwortregeln geändert hat, kann ich nicht sagen, denn ich hatte die SoC-Abfrage für den Mach-E lange deaktiviert und erst letzten Sonntag wieder versucht zu aktivieren.
Komischerweise funktioniert seit gestern Nachmittag die SoC Abfrage wieder, ohne irgendetwas zu ändern.
Ich vermute mal, dass im Zusammenhang mit obigem generell etwas am Login geändert hat und nun bei evcc angepasst wurde.

Re: Support: EVCC

Verfasst: Fr Dez 15, 2023 2:04 pm
von Requiem
Teste gerade evcc mit der openWB (Software 1.9.3) und meinem Enyaq.
Frage: Unter https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers ist ein "ohne Sponsoring" für die openWB (habe eine series2) zu sehen.
Ohne Token bekomme ich aber nur einen SoC von 0%. Trage ich das Testtoken (aus https://docs.evcc.io/docs/sponsorship) ein, bekomme ich sofort den korrekten SoC vom Auto gemeldet.
Also doch ausschliesslich mit Sponsortoken nutzbar?

Re: Support: EVCC

Verfasst: Di Dez 19, 2023 9:54 pm
von Tech1Konni
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Szenario:
1x OpenWB 2 mit letzter 1.9er Version
1x go-e Charger als Ladepunkt in OpenWB

Das ganze läuft seit 1,5 Jahren einwandfrei mit meinem Cupra Born und dem EVCC-Modul zum Auslesen des SoC. Seit Montag habe ich jetzt zusätzlich noch einen Skoda Enyaq bekommen. Die Konfiguration des zweiten Ladepunktes habe ich quasi 1:1 vom Cupra Born kopiert. Leider wird aber kein SoC abgerufen und ich habe keinen Ansatzpunkt, woran es liegen könnte.

Im Log steht folgendes:

Code: Alles auswählen

2023-12-19 22:34:30: PID: 26629: Lp1: Error from EVCC: 2023/12/19 22:34:30 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'enyaq': missing id_token (LV0)
2023-12-19 22:34:24: PID: 26629: Lp1: Requesting SoC (LV0)
Die MySkoda-App funktioniert einwandfrei. Ich benutze übrigens die gleiche VW-Identität für den Cupra und den Skoda. Mail und Kennwort sind daher identisch. Ich habe auch das gleiche Token verwendet.

Irgendwelche Tipps?

Re: Support: EVCC

Verfasst: Di Dez 19, 2023 11:06 pm
von Tech1Konni
PS: Nachdem ich zusätzlich die alte App Skoda Essentials installiert und eingerichtet habe, geht es jetzt. Gut zu wissen, dass die beiden Apps offensichtlich unterschiedliche Endpoints benutzen und evcc dabei die ältere Schnittstelle nutzt.

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Dez 25, 2023 7:26 am
von mairj
Guten Morgen,

Ich habe seit einigen Tagen mal wieder Probleme, den Soc meines cupra Born abzurufen.

Folgende Fehlermeldung gibt es, der Abruf in der App klapp aber.

Code: Alles auswählen

2023-12-25 08:19:12: PID: 7307: Lp1: Error from EVCC: 2023/12/25 08:19:12 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'cupra': cannot get vehicles: Get "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v1/users/id entfernt/garage/vehicles": dial tcp: lookup ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com: i/o timeout (LV0)
Hat noch jemand anders das Problem?

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Dez 25, 2023 8:46 am
von humschti
Ja, ich habe das Problem auch. EVCC ist für Born Abfragen in letzter Zeit durch viele Probleme, immer ausgelöst durch ein Problem bei deren Dienstleister, aufgefallen. In diesem Zustand ist der Dienst für mich nicht mehr brauchbar.

Ich werde Tronity testen und hoffe, dass das besser funktioniert

viewtopic.php?t=8032

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mi Dez 27, 2023 9:30 am
von DrUdoZucker
Guten Morgen,
Auch bei mir wird seit einigen Tagen der SoC des Cupra Born nicht mehr übertragen. Da dieses Problem wohl nur von EVCC beseitigt werden kann, wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, wäre es hilfreich und freundlich, wenn EVCC AndiG uns eine kurze Rückmeldung geben könnte, dass man sich bei EVCC dem Problem annehmen werde. Dies verhindert einen Doppeleintrag bei EVCC.

P.S. Sollte EVCC diese Supportseite des openWB Forums nicht regelmäßig abfragen, dann wäre es schön, dies zu wissen.

Vielen Dank!

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mi Dez 27, 2023 10:12 am
von humschti
Der Fehler ist bei EVCC bekannt. Da er aber nicht von denen selbst behoben werden kann, kann es wohl länger dauern....

Hier der Link zu Issue:
https://github.com/evcc-io/evcc/issues/11168