Hausverbrauch nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Hej @LutzB

Gut, dann warte ich noch ein Weilchen - kannst Du eine grobe Idee für einen Zeithorizont nennen? :)

Ansonsten ist LAN wie o. g. kein Problem. Strom könnte natürlich knapp werden im Verteilerkasten ;)

Die Info zur für die sonnenFlat verpflichtenden CP-Messung habe ich übrigens von meinem Solarteur bekommen.

Ansonsten wollte er mich offenbar vera...... - meinte, da wären "bestimmt Wallbox und Wärmepumpe falsch angeschlossen" ...

Für die WP kann ich natürlich nicht garantieren, dass sie messtechnisch korrekt angeschlossen ist - das war der lokale Elektriker 2020.

Die WB aber hängt an dem Anschluss, an dem schon 2018 (als die PV mit sonnenBatterie installiert wurde) eine CEE16 außen am Haus angeschlossen war. Wenn die "falsch angeschlossen" wäre, hätte es sein Elektriker selbst verkackt.

Und ich kann anhand von Zählerdaten aus 2019 bis 2023 im Vergleich zu den Werten, die die sonnenBatterie in ihrer Auswertung / Statistik für diese Jahre zeigt, klar erkennen dass wenigstens schon seit 2019 ein falsch niedriger Hausverbrauch ermittelt wird.

Fällt halt bei kleinen Leistungen erstmal nicht so auf. Aber wenn da ein Auto 11 kW zieht und man das beobachtet, merkt man's halt erst.

Das hab' ich ihm jetzt auch nochmal "um die Ohren gehauen" (höflich und freundlich natürlich. Noch ...)

Mal sehen, was er daraus macht. Bin gespannt.

LG, Werner
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

iOnier hat geschrieben: Di Jul 30, 2024 7:49 pm Hej @LutzB

Gut, dann warte ich noch ein Weilchen - kannst Du eine grobe Idee für einen Zeithorizont nennen? :)
Hängt davon ab, was sonst noch dringendes anliegt. Wir haben aber inzwischen intern Verstärkung bei der Modulpflege bekommen. Der Aufwand dürfte überschaubar sein, die API ist gut dokumentiert. Wenn es zeitlich passt, könnte Ende der kommenden Woche eine Testversion fertig sein. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Eh nicht. - Bis es dann aus dem Entwicklungszweig im Release angekommen ist, wird es dann ja sowieso auch noch dauern. Ist ohnehin nicht so akut für mich.

Wichtiger ist, dass der Solarteur mal aus dem Quark kommt und seinen Elektriker vorbeischickt! Bis das Problem an der Wurzel behandelt wurde sind die Daten ja doch so oder so falsch.

LG, Werner
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Inzwischen ist der Solateur "aus dem Quark gekommen". Elektriker war heute da - ein Klappwandler war nicht fest. Offensichtlicher Montagefehler.

Jetzt passen die Werte :)

Meinen Dank an alle, die mitdiskutiert und so zur Lösung beigetragen haben!


:mrgreen:
Antworten