Awattar Feedback

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von hansgeorgerz »

MichaO hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 6:41 am Ich denke, einen Ansatz gefunden zu haben, den ich noch nachschieben werde. Solange für den Basispreis 0 eingegeben ist, wird lediglich der reine Börsenpreis in die Preisliste übernommen. Gibt man einen Wert >0 ein, dann erfolgt die korrekte Berechnung des Bruttoarbeitspreises. Dann kann man sich als Nutzer aussuchen, was man angezeigt haben will.
Sehr gut!
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von MichaO »

Ist eingepflegt und funktioniert. Mangels Eingabemöglichkeit des Basispreises dann derzeit nur der reine Börsenpreis, Rest dann mal. Sobald der Pull-Request übernommen wurde, sollte es so laufen.
Martin_BY
Beiträge: 274
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Martin_BY »

@MichaO
👍 Danke für die Lösung, damit sollten dann wieder gleiche Preise überall angezeigt werden.

Zeitdiskrepanz:

OpenWB:
66DBED7A-43F6-4E5A-8762-D7E02D5ED83E.jpeg
Awattar:
FE700F38-C84E-4D8A-8021-F0D5E6D509FA.jpeg
iOS-Widget:
AB339E76-082E-486B-BD57-63A6FD94B2FE.jpeg
Wenn ich wissen will, wie es morgen am 3.3. nach 13:00h weiter geht, muss ich eine der anderen Quellen bemühen.
(Und da fielen dann eben auch die Preisdiskrepanzen auf).

Ich habe die neueste Nightly installiert. Wenn es eine Darstellung gibt, die mir die maximal aktuell verfügbare Preisvorschau anzeigen kann in OpenWB, dann bitte ich um Hinweis.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von MichaO »

Martin_BY hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 4:51 pm Wenn ich wissen will, wie es morgen am 3.3. nach 13:00h weiter geht, muss ich eine der anderen Quellen bemühen.
(Und da fielen dann eben auch die Preisdiskrepanzen auf).

Ich habe die neueste Nightly installiert. Wenn es eine Darstellung gibt, die mir die maximal aktuell verfügbare Preisvorschau anzeigen kann in OpenWB, dann bitte ich um Hinweis.
So, ich konnte den "Fehler" nachstellen. Mir ist dieses Verhalten bislang nicht aufgefallen aber...

Die API von aWATTar liefert nach deren Aussage "von jetzt bis zu 24 Stunden in die Zukunft". Da wurde der Teil "bis zu" überlesen und hinein interpretiert, dass sie 24h-Preise des zukünftigen Tages bei der Standardabfrage liefert. Typischer Fall von "lesen was da steht". In Kombination mit der eingebauten Logik, nach Möglichkeit so lange wie sinnvoll die vorhandene Preisliste zu nutzen, um Abfragen der API zu reduzieren, kommt es dabei tatsächlich dazu, dass nur bis 13 Uhr angezeigt wird. Ich werde da eine Korrektur einbauen.

Ich finde so flott den Ersteller des Widgets nicht. Ich fände es allerdings passender, Nicht den Begriff "Vorhersage" für die zukünftigen Preise zu nehmen sondern sowas wie "zukünftig", da es keine Vorhersage ist.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von MichaO »

In der aktuellen Nightly 1.9.112 sind die Änderungen drin, bitte testen. Anzeige der Preise für aWATTar bei Basispreis = 0 für DEU nur Börsenpreise und Abfrage der API derart, dass - sobald verfügbar - alle 24h-Preise des Folgetages angezeigt werden.
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von hansgeorgerz »

Ist auch schon das Feld für das zusätzliche Entgelt (Basispreis) mit implementiert oder wird mit der aktuellen Version nur der Börsenpreis berücksichtigt?
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von MichaO »

Nur Börsenpreis
Martin_BY
Beiträge: 274
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Martin_BY »

In der aktuellen Nightly 1.9.121 wurde bei Awattar die Mehrwertsteuer vergessen. OpenWB zeigt gerade die Nettopreise an. Bitte einmal mal 1,19 fürs Frontend. ;)
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von hansgeorgerz »

Damit sind wir wieder bei der alten Diskussion. Ich glaube das bewusst nur der Netto Börsenpreis "eingebaut" wurde. Mir persönlich würde als Awattar Nutzer mein persönlicher Brutto Endpreis am besten gefallen. Dafür fehlen jedoch die bereits einmal diskutierten Auswahl- bzw. Eingabefelder. Kommt da diesbezüglich noch etwas oder ist der Netto Börsenpreis jetzt Final?
Martin_BY
Beiträge: 274
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Martin_BY »

hansgeorgerz hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 8:12 am Damit sind wir wieder bei der alten Diskussion. Ich glaube das bewusst nur der Netto Börsenpreis "eingebaut" wurde. Mir persönlich würde als Awattar Nutzer mein persönlicher Brutto Endpreis am besten gefallen. Dafür fehlen jedoch die bereits einmal diskutierten Auswahl- bzw. Eingabefelder. Kommt da diesbezüglich noch etwas oder ist der Netto Börsenpreis jetzt Final?
Die Diskussion war doch bereits erledigt.
Nur macht der Nettopreis halt für (fast) niemanden Sinn, die meisten hier werden wohl MwSt. auf ihren Strombezug zahlen. Ich gehe daher davon aus, daß die 1,19 einfach vergessen wurden.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten