WLAN in Software2: So gehts

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Ich habe alles nochmal gemacht, nur eben jetzt mit Wiederherstellung statt Datenübernahme:

... für diejenigen, die bereits eine bestehenden und laufende Konfiguration von 2.x haben und ggf. die Konfiguration, Protokolle und Diagramme übernehmen möchten:
- V2 mit Wlan soll hier auf eine zweite SD-Karte geschrieben werden, um im Fehlerfall einfach die erste SD-Karte V2 mit LAN wieder nutzen zu können
- Vor der Änderung an der openWB ein Update auf die aktuellste Version (je nachdem ob bisher Master, Beta oder Release) machen. Bei mir 2.1.5-Beta.1 master.
- Anschließend ein Backup erzeugen und speichern: Hier openWB_backup_2024-08-14_15-33-51.tar.gz
- Die aktuelle V2-Version herunterladen. Hier openWB-software2-2_1_4.img.gz
- Diese mit dem Raspberry Pi Imager inkl. WLAN-Einstellungen, custom und ohne Haken auf eine zweite SD-Karte schreiben
- Wallbox herunterfahren (System-Betrieb-Ausschalten), Sicherungen aus
- Zweite SD-Karte in die Box stecken und Sicherungen rein.
- Eintwicklungszweig Master, Beta oder Release einstellen und ohne weitere Konfiguration mit "Branch und Tag wechseln" ein Update auf die gleiche Version starten, mit der zuvor das Backup gemacht wurde.
- Einrichtungsassistent beenden
- Schließlich das Backup openWB_backup_2024-08-14_15-33-51.tar.gz suchen+hochladen mit System-Datenverwaltung-Wiederherstellung, Wiederherstellung starten
- Internes Display geht nicht

Geht wiederum nicht. Diagramm lädt nicht, im Status steht nur "Standard-Fahrzeug".
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von ChristophR »

Browser Cache leeren, nochmaligen, sauberen Neustart.
Nach der Wiederherstellung bootet die Box 2x.

Display kennst Du ja schon: Noch mal ausschalten, speichern, Neustart, wieder einschalten, speichern, nochmal Neustart.

Du musst schon ein wenig Energie reinstecken, wenn Du eine nicht unterstützte Lösung zum Laufen kriegen willst...

Und wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht, kennst ja meine Einstellung dazu...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Energie: Die oWB glüht schon und mein Kopf seit Tagen.

Aber jetzt sieht alles normal aus, ich war wohl zu schnell und noch vor dem zweiten Booten. Habe dann nochmal Neustart gemacht.

In der FritzBox sehe ich die oWB aber nur als LAN. Muss man nun nochmal neu starten und das LAN-Kabel beim Booten schnell abziehen?
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Aug 14, 2024 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

du hättest sie nach dem flashen mit Wlan nie wieder per lan anschliessen müssen - die box sollte zweimal im router auftauchen, LAN und wlan, jew. mit unterschiedlicher IP. Guck nochmal bitte.

wenn das so ist, kannste das lankabel einfach abziehen und ab dann die wlan-ip benutzrn.

neustart in irgendeiner form dann unnötig
Zuletzt geändert von HenDing am Mi Aug 14, 2024 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Ich habe mehrfach geschaut und aktualisiert. Ist nur als LAN zu sehen. War wohl mit dieser Vorgehensweise leider nix.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

du erzeugst echt mysterien. hast du gelesen, dass bei der rpi flash-methode du geduld hsben musst, weil die box zweimal neustartrt? wie lange hast du nach dem ersten hochfahren mit der frisch geschriebenen karte mit wlan gewartet? hast du vll geschafft, das skript was beim ersten booten läuft zu unterbrechen durch vorschnelles neustarten per Sicherung?

Was du tun solltest: nach dem flashen mit dem rpi imager und wlan das lankabel gar nicht mehr einstecken
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

"vorschnelles neustarten per Sicherung": Nein, sicher nicht.

"nach dem flashen mit dem rpi imager und wlan das lankabel gar nicht mehr einstecken":
Habe ich gemacht, ist endlich mit Wlan erreichbar!

Hat nach dem Booten erst falsche Daten angezeigt. Habe erst mal mehrere Minuten gewartet.
Dann erst mit Entwicklungszweig...Wiederherstellung weitergemacht, minutenlang gewartet.
Cache geleert, nochmaliger Neustart der Box. Warten. Daten stimmen nicht. Siehe Bild.

Ich denke, ich kann aufgeben. Jetzt wo ich so weit war. Mist.
Dateianhänge
bild.jpg
(124.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Aug 14, 2024 5:44 pm, insgesamt 3-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

naja aber jetzt muss man sich schon fragen, wie die box ihre Daten einsammelt - ist eine andere Komponente im Netz darauf angewiesen, dass die IP von der Box noch die vorige ist?
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von krebs8 »

Wenn ich LAN-Kabel einstecke, erscheint die LAN-Verbindung auch in der FritzBox mit eigener IP.
oWB-Datenanzeige mit LAN-IP natürlich gleich.
Die IP-Adressen waren noch nicht anderweitig vergeben.
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Aug 14, 2024 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

man muss hier einfach klar zwischen problemen mit Netzwerk (auf ebene des betriebssystems) und der openWB-Software unterscheiden. Die Wlan-methode nimmt null nada einfluss auf die Software.

Alle Probleme die du jetzt noch hast sind openWB-Software und könnten dir so oder so passieren.

Wenn es vorher mit kabel funktioniert hat und jetzt im zweiten Versuch nicht mehr, tippe ich als nächstes auf Probleme in bezug auf IP-Adresse.

Lass uns mal kurz wissen, woher und wie die Daten von PV und EVU/Hausverbrauch kommen
Antworten