go-e charger Modulverbesserung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Nunja, wenn was in die nightly soll, muss es eine allgemeingültige Variante sein. Was Du da local machst, ist nirgends anwendbar.
Da von WR meistens/ oft nur Watt kommen oder ggf. nur 1p, aber wenn EVU vorhanden, dann kann nur die EVU- Spannung verwendet werden, gern als Mittelwert. Die Formel für WR- Verarbeitung muss dann local bei Dir bleiben....
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Wird allgemeingültig. Bei WR Kostal-Plenticore: Wenn kein Powermeter schreibe in die V-Werte des WR die V-Werte des DC (Ist die vorhandene Temp-Ramdisk die jetzt auch schon geschrieben wird).

Und im EVU-Powerfox: Nehme V-Werte des WR wenn vorhanden und schreibe diese in die V-Werte EVU, da sonst ja EVU-Spannung immer leer.

Hat aber ja nur wenig mit dem go-e-Problem zu tun. Ich hab auf jeden Fall jetzt im EVU Spannungswerte, daher macht das Weiterarbeiten für mich Sinn :D
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Ich meine, der plenticore ist ein Sonderfall, da nur in diesem Modul die Werte (ich meine sogar, umgerechnete DC- in AC- Werte) als Basis für alle weiteren Berechnungen, sogar für die Batterieverarbeitung, verwendet werden.
Das weiss ich zufällig, da ich selbst einen habe und der ursprüngliche Entwickler MichaO es irgendwann mal erklärt hat.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

tensing2 hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 9:28 am sehe ich genauso, deshalb habe ich den PR schon gemacht. Abwarten wie so die Rückmeldungen sind.
Im Moment habe ich genug anderes zu tun, aber ich denke irgendwann werde ich das angehen. Ich rechne nicht, dass in der 2.0 das Verhalten mit dem go-e groß anders sein wird, als in der jetzigen Version.
Meldest Du Dich bitte, wenn es drin ist?
VG
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

Ich halte nichts davon, die Spg-Werte von woanders zu benutzen, sei es WR oder EVU.
Ihr habt natürlich recht, dass die vermutlich genauer sind, aber die Zuordnung zwischen Strom und Spannung ist nicht bekannt. Mein Go-e ist z.b. mit Phase 1 an Phase 3 von Netz angeschlossen. Du weist also nie, welche Spg zu welchem Strom gehört.
Jetzt kannst du einen Mittelwert nehmen, die Phasen sind aber bei einem schwachen Netz deutlich unterschiedlich. Damit wirst du vermutlich nicht viel besser, als wenn du direkt den go-e Wert nimmst. Da kann man besser und einfacher einen Korrekturfaktor nehmen, damit bekommt man den Fehler sicherlich quasi weg.
Die eigentliche Problematik mit dem simulierten Wert hast du bei deiner Variante ja trotzdem.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Hab heute Nacht noch ein bißchen durch die EVUs geklickt. Da bin ich mit meinem Spannungsfreien Powerfox garnicht alleine, die ganzen generischen Module kennen das z.B. auch nicht.

Von daher ist der Korrekturfaktor wohl wirklich besser, der funktioniert bei jedem und ändert bei den Leuten wenn sie es nicht wollen, erst einmal nicht viel. Den würden wir auf die Spannungswerte und die Watt anwenden, die bisher geliefert wird und dann in die Simulation jagen, oder?

Wäre dann die Logik: wenn Korrekturfaktor <> 1 überschreibe nicht mehr mit go-e Zählerstand, wenn Korrekturfaktor = 1 halte die Zählerstände gleich, eventuell mit der Logik halte gleich wenn keine ganze kWh dazwischen liegt?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Wäre dann die Logik: wenn Korrekturfaktor <> 1 überschreibe nicht mehr mit go-e Zählerstand, wenn Korrekturfaktor = 1 halte die Zählerstände gleich, eventuell mit der Logik halte gleich wenn keine ganze kWh dazwischen liegt?
Hier würde ich nur anwenden, wenn Korrekturfaktor = 1, dann übernimm aus go-e. Wenn <>1, dann so wie Du es beschrieben hast.
Würde doch auch bedeuten, wenn ich eine Zeit lang auf Faktor "<>1" gestellt habe und dann irgendwann wieder auf "1" setze, dass openWB zu diesem Zeitpunkt den Zählerstand wieder auf den vom go-e übermittelten Stand setzt. Natürlich mit entspr. Sprung nach oben oder unten durch ggf. die Differenz der Stände, oder?
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Aso, du meinst dann die ganz alte Logik oder die Logik wie im PR von tensing2?

Genau, wenn du wieder auf 1 gehst (wenn du keinen Sprung willst könntest du ja 1,00001 einstellen) dann wird der Zählerstand auf go-e gesetzt. Sprung wirst du keinen sehen, da go-e ja immer nach bisherigen Erfahrungen nachgeht.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Im Prinzip ja
Weiss jetzt nicht, welche Logik im PR ist und wie er genau berechnet, aber ich gehe davon aus, dass er natürlich die gelieferten V und die Ströme mit Komma verwendet. Oder war es das Thema DekaWatt? Kommt aber aufs gleiche raus.
Durch das verwendete Komma wird es ja schon um einiges besser.
Bliebe dann nur noch die Korrektur für die V.
Damit wird der errechnete Zählerstand ja schon ziemlich sehr gut und realitätsnah. Wie gross die Differenzen zum Stand im go- e sind, wird man über die Zeit sehen. Die Diff. müsste ja immer größer werden, weil ja die V i.d.R. nach oben korrigiert werden müssen.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

So, ich habe jetzt mal angefangen zu basteln. Der erste Schritt ist ja der Korrekturfaktor.
1.jpg
An sich funktioniert es, die Parameter goecorrectionfactorlp1, 2 und 3 in die openwb.conf zu schreiben. Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie man bei einem Update neue Parameter dort initial anlegen kann. Kann mir da jemand helfen, bevor ich mich dumm und dämlich suche?
  • Ich habe jetzt mal 3 Nachkommastellen angenommen, ich glaube genauer brauchen wir nicht?
  • Passt der Text so für euch, Korrekturvorschläge?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten