GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Philip
Beiträge: 101
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Ich würde es gerne versuchen, verstehe aber das Problem nicht. Welchen WR hast Du, welche SW-Version der openWB? Und passen Firmware-Version des WR und API-Version / Modul-Version des GoodWe-Moduls zu Deinem WR? Dass die Batterie beim PV-Laden mit entladen wird ist "normal", wenn das nicht anders eingestellt ist. Meinem Verständnis nach, weil die openWB so lange von "Überschuss" ausgeht, wie kein Netzbezug stattfindet. Und Strom, der aus der Batterie zur Verfügung steht, ist damit zunächst eben auch "Überschuss".

Gruß
Philip
Frank-H
Beiträge: 290
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Frank-H »

KuiSp hat geschrieben: Mi Sep 18, 2024 5:29 pm Hey,

vielen Dank für den hilfreichen Thread. Ich habe meinen Goodwe Wechselrichter erfolgreich einbinden können. Habe mir letzte Woche eine Batterie dazu gekauft. Den soc der Batterie liest die Wallnox auch korrekt aus. Leider fehlen Daten zum laden und entladen. Es stehen immer werte mit 0, 1, -1 Watt. Das führt dazu, dass eine Ladung mit pv überschuss gestartet wird und die Batterie entläd, weil vermeintlich genug Strom vorhanden ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Unter Konfiguration/Lastmanagement/Struktur so einrichtet?
Screenshot 2024-09-19 100853.png
(17.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
KuiSp
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von KuiSp »

Frank-H hat geschrieben: Do Sep 19, 2024 8:10 am

Unter Konfiguration/Lastmanagement/Struktur so einrichtet?

Screenshot 2024-09-19 100853.png
Hab beides versucht. Unter dem Wechselrichter (so wie es für hybrid gedacht ist) und so wie auf dem Foto was du geschickt hast. Leider kein Unterschied. Bekomme nur SOC als Daten.
KuiSp
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von KuiSp »

Philip hat geschrieben: Do Sep 19, 2024 6:37 am Ich würde es gerne versuchen, verstehe aber das Problem nicht. Welchen WR hast Du, welche SW-Version der openWB? Und passen Firmware-Version des WR und API-Version / Modul-Version des GoodWe-Moduls zu Deinem WR? Dass die Batterie beim PV-Laden mit entladen wird ist "normal", wenn das nicht anders eingestellt ist. Meinem Verständnis nach, weil die openWB so lange von "Überschuss" ausgeht, wie kein Netzbezug stattfindet. Und Strom, der aus der Batterie zur Verfügung steht, ist damit zunächst eben auch "Überschuss".

Gruß
Philip
Habe den GoodWe ET 20 - GW20K-ET - also eine Nummer unter deinem. Habe dank deiner Hilfe Überschussladen hinbekommen (vielen Dank dafür). SW-Version von openWB ist: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] - also up to date. Firmware der vom WR hab ich als Bild angehangen - ist auch alles auf neuestem Stand.
Ich habe kein Problem damit wenn die Batterie um 5% entladen wird. Aber ich möchte nicht, dass wenn keine Sonne mehr da ist die Batterie entladen wird, obwohl ich den Speicher priorisiere (habe 22,08kWh Speicher und die bekomme ich immer leer innerhalb von 10 Stunden - Autos sind nur Nebensache bevor man den Strom "verschenkt"). Ich muss immer aktiv auf stop drücken, damit das auto nicht fröhlich weiter mit 3phasen 6A läd, weil das Diagramm ja zeigt, dass alles passt. Ich habe einen Verbrauch von über 100kWh pro Tag. Angedacht war, dass wirklich nur überflüssiger Strom ins Auto geladen wird und ich nicht Autos mit Batteriestrom lade. Ich hab jetzt im Sommer so 130kWh produziert - Anlage soll auch noch erweitert werden auf der Ostseite. Priorität ist immer Eigenverbrauch.
Dateianhänge
fd9044a6-8e0d-4554-8468-620a2e1a59e0.jpeg
(63.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Philip
Beiträge: 101
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hm - laut Erklärung in der openWB (Konfiguration -> Geräte u. Komponenten) gibt es zwei Api-Versionen. Hast Du beide einmal getestet?
Screenshot_20240919-202530_ASUS_Launcher.jpg
(338.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
KuiSp
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von KuiSp »

Philip hat geschrieben: Do Sep 19, 2024 6:28 pm Hm - laut Erklärung in der openWB (Konfiguration -> Geräte u. Komponenten) gibt es zwei Api-Versionen. Hast Du beide einmal getestet?Screenshot_20240919-202530_ASUS_Launcher.jpg
Oh man, vielen dank!!! ich glaub das ist die Lösung des Problems. Ich hab das nach Updates nicht mehr kontrolliert. 1000x Danke!!!
Antworten