Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Verfasst: Sa Nov 16, 2024 12:50 pm
Ich denke, dass sw2 mit den Fahrzeugen grundlegend fortschrittlicher agiert und im Normalbetrieb viele Vorteile bietet. Dahingehend ist auch für Besucher:innen ein eigenes Fahrzeug wichtig. Es muss nur schnell auswählbar sein.Sonnentanker hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:47 amNur weil es diesen Anwendungsfall gibt, muss es ja nicht in Sofortladen untergebracht sein. Wer alles durchgeplant und konfiguriert haben will, kann doch "individuell" entsprechend konfigurieren.
Sofortladen sollte halt einfach sofort laden. Anwendungsfall: Ich muss ungeplant in einer Stunde weg und will vorher nochmal ins Auto rein ballern, was der Hausanschluss hergibt.
Anderer Anwendungsfall: Ich nutze (zumindest würde ich gerne, das Umschalten-Müssen nervt!) keine verschiedenen Fahrzeugprofile für meine verschiedenen E-Autos. Wenn da irgendwelche SoC-Hinderungsgründe hinterlegt sind, lädt Auto B nicht, weil Auto A voll ist. Ich will aber SOFORT laden und nicht nachdem ich irgendeine Konfig angepasst oder ein neues Fahrzeugprofil angelegt habe.
Anderer Anwendungsfall: Gäste kommen. Die sollen unabhängig davon was für ein Auto die fahren (kein Fahrzeugprofil angelegt), einfach SOFORT Strom bekommen. Und nicht am nächsten Werktag morgens um 7 Uhr, wenn sie gar nicht mehr da sind.
Dein Vorschlag würde einen Rückfall auf Ladepunktebene bedeuten, die die gesamte Fahrzeugbezogenheit aushebeln und z.B. jegliches Logging konterkarieren würde.
Weil die Verbannung aller Zusatzfeatures in nur einen Individuell-Lademodus dann zu häufiger user-seitigen Modifikation desselben führen würde. Im Gegenzug werden die anderen Modi weniger oder nicht mehr genutzt. Das ist nicht Sinn der Sache.Sonnentanker hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:47 amWeiter unten wird argumentiert, dass der Name des Lademodus ja egal sei. Wieso können Anwender dieses individuellen Anwendungsfalls dann nicht den individuellen Lademodus nutzen?
Sofort mit Zeitladen für Vorklima nutze ich öfter im Winter. Der wäre ohne Zeitladen dann "kastriert" und ich müsste Zielladen/Individuell verwenden. Dort ist Zeitladen für den im Sommerbetrieb jedoch nicht aktiv und müsste erst angeschaltet werden.
Verstehe Zeitladen als OPTION für alle Modi.
Da stimme ich grundlegend zu, jedoch nicht ohne Fahrzeugauswahl. Gründe s.o.Sonnentanker hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:47 amMeine Zustimmung!
Stichwort: Gäste mit unbekanntem Auto mit unbekannter Anzahl nutzender Phasen.
Weil Zeitladen im Sofort jedoch keinen negativen Einfluss haben kann (EV wird SOFORT geladen), bin ich gegen Entfall dieser OPTION.
Nun - openWB agiert nachhaltig und berücksichtigt auch viele ältere EV. Nur weil das bei DIR im EV einzustellen geht, funktioniert es bei anderen leider nicht. => kleinster gemeinsamer Nenner ist das optionale feature Zeitladen beizubehalten.Sonnentanker hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:47 amDas selbe gilt für mich. PV-Laden mit Phasenumschaltung war für mich der Kaufgrund. Ich hatte es am anderer Stelle schon geschrieben: alles andere brauche ich nicht.Gero hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Letzen Endes wäre ich mit e3dc-Wallboxen sicherlich auch glücklich geworden, wenn die es damals schon geschafft, hätten zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Das können sie mittlerweile und so schmelzen die einstigen Vorteile oder gar Alleinstellungsmerkmale der openWB dahin.
SoC stelle ich im Fahrzeug ein.
Zeitplan KÖNNTE ich auch im Fahrzeug einstellen, brauche ich aber nicht. Ich stecke an, wenn das Auto es mal wieder brauchen könnte und idealerweise die Sonne gerade scheint.
Dann bitte an der Ursache ansetzen. Diese ist das nicht korrekt eingestellte Fahrzeug. Mit einem neuen GUI sollte das easy machbar sein.Sonnentanker hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:47 amDoch, das stimmt, siehe oben. Ich hab schon Gäste mit leerem Akku (PHEV) wieder fahren lassen, weil ich es (auf die Schnelle) nicht hinbekommen habe, dass die openWB deren Auto lädt. Das ist einfach ein absolutes No Go und durch keinen individuellen Sondernutzen irgendeines anderen Anwendungsfalls zu rechtfertigen!!!
Bsp. meiner Fahrzeug-Konfig bei diversen Kunden:
1. Standard-Fahrzeug (bleibt unangetastet)
2. EV1-privat
3. EV2-privat
4. Besucher-Fahrzeug (möglichst breite Basis -> mit 3p, Mindest-A = 10A f. Zoe & Co, Phasenumschaltung blockiert)
Jedes Fahrzeug erhält ein zugehöriges Fahrzeug-Profil und Lade-Profil. Das macht die Sache logischer und schnell nachvollziehbar. Das einmalige Einrichten in der Konfig dauert (mit Kaffee) knapp 5min.
kleiner Tipp für die Konfig -> Die Profilbezeichnungen am Ende immer belassen, um mit den Benennungen nicht durcheinander zu kommen:
EV1-privat: enthält EV1-privat-Fahrzeug-Profil und EV1-privat-Lade-Profil
EV2-privat: enthält EV2-privat-Fahrzeug-Profil und EV2-privat-Lade-Profil
Besucher: enthält Besucher-Fahrzeug-Profil und Besucher-Lade-Profil
Lass das Standard-Fahrzeug wie es ist und fange an, in Fahrzeugen zu denken. Bsp.-Konfig s.o.Sonnentanker hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:47 amUnd seit die OpenWB auch die Anzahl genutzter Phasen überwacht, wechselt man leider auch zwischen dem 3ph und dem 2ph Fahrzeugprofil, was vorher mit nur einer einzigen "Standardfahrzeug"-Konfiguration ohne Wechsel möglich war.